Läuterbottich aus Aluminium?

Antworten
Benutzeravatar
hairface
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 3. November 2018, 20:12
Wohnort: Bremen

Läuterbottich aus Aluminium?

#1

Beitrag von hairface »

Moin Moin an die Experten hier in der Runde,

meine Frage an euch.
Ich habe einen 40 Liter Aluminiumtopf den ich als Läuterbottich umbasteln will. Da es ein Aluminiumtopf ist, wirkt sich das negativ auf den Geschmack aus? Wäre ja nur zum läutern. Hat da jemand Erfahrung gemacht von euch oder läutert jemand hier auch mit einem Aluminiumbottich?
Gruss Lothar
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Läuterbottich aus Aluminium?

#2

Beitrag von Ruthard »

hairface hat geschrieben: Sonntag 22. März 2020, 15:03 Moin Moin an die Experten hier in der Runde,

meine Frage an euch.
Ich habe einen 40 Liter Aluminiumtopf den ich als Läuterbottich umbasteln will. Da es ein Aluminiumtopf ist, wirkt sich das negativ auf den Geschmack aus? Wäre ja nur zum läutern. Hat da jemand Erfahrung gemacht von euch oder läutert jemand hier auch mit einem Aluminiumbottich?
Gruss Lothar
Ich habe mal bei einem anderen Hobbybrauer einen Läuterbottich aus Aluminium gesehen. Seitdem trinke ich dessen Biere nicht mehr.
Alu und saure Medien (wie Würze) gehören nicht zusammen, dann lieber einen Läuterbottich aus Plastik.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Läuterbottich aus Aluminium?

#3

Beitrag von secuspec »

Hi Lothar,

Kann mich Ruthardt nur anschließen. Bitte kein Alu in Verbindung mit sauren Medien, auch wenn die Kontaktzeit begrenzt ist.

Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
hairface
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 3. November 2018, 20:12
Wohnort: Bremen

Re: Läuterbottich aus Aluminium?

#4

Beitrag von hairface »

Vielen Dank für die schnelle Auskunft. Dann werde ich mir etwas anderes, "kostenkünstiges" einfallen lassen müssen. Vielleicht ein großen Kunststoffeimer oder so.

Schonen Sonntag noch!!!!
Antworten