Schrotbild

Antworten
domingo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 11. September 2018, 09:36
Wohnort: Schweiz

Schrotbild

#1

Beitrag von domingo »

Hallo zusammen

Ich nun das erste Mal mein Malz vorkonditioniert (2% Wasser) und mit der Coronamühle geschrotet. Was meint ihr zum Schrotbild? Zu grob, zu fein, Spelzen gut?
Screenshot_20200405-103313_Gallery.jpg
Screenshot_20200405-103319_Gallery.jpg
Vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüsse
Dominik
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Schrotbild

#2

Beitrag von beercan »

Sieht gut aus.
Gruß Robert
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Schrotbild

#3

Beitrag von Kurt »

Sieht wirklich gut aus! Wenn die Spelzen so gut erhalten sind, könnte man sogar noch etwas feiner schroten denke ich. Müsste man mal versuchen wie das Läutern dann läuft.
domingo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 11. September 2018, 09:36
Wohnort: Schweiz

Re: Schrotbild

#4

Beitrag von domingo »

Vielen Dank für eure Antworten. Ich mache hier heute nur mal einen Läutertest, also kein voller Brauvorgang. Da ich von BIAB zurück zum traditionellen Läutern möchte, ist mein Ziel nun eine möglichst klare Würze nach dem Läutern. Was heisst eigentlich klar? Wie klarer Apfelsaft? Bei mir ist es nun eher natürtrüber Apfelsaft. Siehe Bild:
Screenshot_20200405-113724_Gallery.jpg
In der Pfanne von oben so:
Screenshot_20200405-113913_Gallery.jpg
Da stimmt doch etwas nicht... Vorschiessen lassen habe ich ewig, klarer wurde es nie. Ist vielleicht das Treberbett zu dünn? Ich habe nur 400g Malz genommen und bin jetzt mit einem kleinen 6L Läuterbottich am läutern...
domingo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 11. September 2018, 09:36
Wohnort: Schweiz

Re: Schrotbild

#5

Beitrag von domingo »

Hier noch ein Bild wo man die Trübung besser sieht:
Screenshot_20200405-114700_Gallery.jpg
Ist übrigens 100% Pilsnermalz.
christian_p
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 21:22

Re: Schrotbild

#6

Beitrag von christian_p »

Hallo Domingo,
womit hast du geläutert?
Wie viel Malz hast du verwendet?
Wie hast du gemaischt? Temperaturen, rasten...

Gruß
Christian
domingo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 11. September 2018, 09:36
Wohnort: Schweiz

Re: Schrotbild

#7

Beitrag von domingo »

Geläutert mit Lochblech im 6-Liter-Plastikeimer:
Screenshot_20200405-121617_Gallery.jpg
Maischen:
400g Malz, 2.4 Liter Wasser, 60-63°C ca. 30 Minuten, dann noch 70°C für etwa 15 Minuten. War jodnormal. (Edit: Wasser mit etwas Milchsäure angesäuert, pH wurde aber nicht gemessen).

Nach 15 Minuten kochen und anschliessend 15 Minuten warten ist die Würze nun superklar und der (für meine von BIAB-kommenden Verhältnisse wenige) Heisstrub liegt am Boden der Pfanne. Siehe Bild (man sieht es aber evtl. nicht sehr gut, dass die Würze klar ist):
Screenshot_20200405-122132_Gallery.jpg
Sollte aber nicht bereits die Würze nach dem Läutern klar sein?
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Schrotbild

#8

Beitrag von Ruthard »

Die goldene Regel für klare Würze heißt 12 cm Treberschicht.
Du verwendest 400 g Malz, das ergibt überschlägig 800 ml Treber. Damit daraus eine 12 cm hohe Treberschicht wird, müsste dein Läuterbottich einen Durchmesser vom 9 cm haben - hat er aber nicht, denn sonst wäre der 6 Liter Eimer 1 Meter hoch.
Die Lösung heißt also kleinerer Eimer oder mehr Malz.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
domingo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 11. September 2018, 09:36
Wohnort: Schweiz

Re: Schrotbild

#9

Beitrag von domingo »

Super, vielen Dank für die goldene Regel! Das wusste ich nicht. Also, nächstes mal achte ich darauf. Das heisst also, dass Würze nach dem Läutern wirklich viel klarer sein sollte als auf meinen Bildern oben, oder?
Benutzeravatar
mike braut bier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 15. Dezember 2018, 02:02
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Schrotbild

#10

Beitrag von mike braut bier »

Hallo

Ich muss das jetzt auch noch loswerden.
Ich hatte immer effizienz Probleme mit meinem Malz. Da ich mir immer dachte, es wäre nicht so wichtig Malz selber zu schroten habe ich immer bereits geschrotetes Malz gekauft. Ich dachte immer es zahlt sich nicht aus selber zu schroten, weil es preislich nicht den riesen Unterschied macht bei meinen Mengen.
Dank Corona, lockdown, habe ich nochmals drüber nachgedacht. So wie manche viel Klopapier kaufen, dachte ich: "Kauf doch mal lieber mehr Malz bevor es knapp wird" und habe mich dazu entschlossen eine Malzmühle zu kaufen.
Bei meinem 1. Versuch merkte ich sofort den Unterschied.
Aus "paranoia" Gründen hab ich jedes Malz der Schüttung extra gschrotet und immer kontrolliert das ich die richtigen Einstellungen habe.
Es war durchaus so das manche Malzsorten "kleinere" Körner hatten als Andere.
Also immer brav verstellt. Das Ergebnis war eine Erleuchtung. Die Effizienz steigerte sich laut Beersmith von eher 65% auf 88% im Ergebnis.
Warum hat mir nie jemand erklärt, dass es einen riesen Unteschied macht welches Malz man gerade schrotet ;)
War dann bischen ein Problem. Zu viele Platos ;) Musste verdünnen. Blowoff Tube war dann wichtig weils im Gärbehälter übergegangen ist bei der Gärung ;)
Läutern war langsamer als sonst, aber hat gut funktioniert.
Daher mein Fazit. Selber Schroten und nie das Malz vor dem Schroten mischen, sondern jedes einzeln mit eigenen Einstellungen für jede Sorte schroten "made my day". Wichtig ist auch das man erkennt, wie fein man es für seinen eigenen Brauprozess schroten sollte. Es gibt für jede Brauanlage das Optimum, welches man selber finden muss.
Und das finde ich ist das Nr1 Argument zum selber Schroten. Neben den Argumenten der Haltbarkeit des Malzes.

Guten Sud!
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Schrotbild

#11

Beitrag von integrator »

mike braut bier hat geschrieben: Donnerstag 18. Juni 2020, 23:43 Und das finde ich ist das Nr1 Argument zum selber Schroten. Neben den Argumenten der Haltbarkeit des Malzes.
:thumbup Alle genannten Punkte kann ich nur unterstreichen. Nur das separaten schroten pro Malz mache ich nicht. Nach ca. 3 Versuchen habe ich eine gute Einstellung für meinen Grainfather gefunden. Demnächst steht noch das Thema "Konditionierung" auf dem Plan.

:Pulpfiction Als zusätzliches Argument für eine Malzmühle ist noch die lockere Terminierung des Brautages. Ich bestelle immer für 3-4 Brautage die Rohstoffe und entscheide dann teilweise kurzfristig wann ich brauen.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
flatflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 296
Registriert: Montag 17. August 2020, 09:29
Wohnort: Bayern

Re: Schrotbild

#12

Beitrag von flatflo »

Servus,

ich schließe mich mal kurzerhand an. Habe ein paar verschiedene Einstellungen an meiner Victoria Mühle gemacht. Getestet wurde Wieder Malz. Ich hätte jetzt mal auf Bild Nummer getippt. Oder ist da zu viel Mehl dabei?

Danke :Drink
Dateianhänge
20210109_091929.jpg
20210109_091941.jpg
20210109_091945.jpg
20210109_091949.jpg
20210109_091952.jpg
20210109_091956.jpg
20210109_091958.jpg
"Hey you, beer me. Beer me for always, that's the way it should be.
Hey you, beer me. Beer us together, naturally."
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Schrotbild

#13

Beitrag von Barney Gumble »

flatflo hat geschrieben: Samstag 9. Januar 2021, 14:28 Servus,

ich schließe mich mal kurzerhand an. Habe ein paar verschiedene Einstellungen an meiner Victoria Mühle gemacht. Getestet wurde Wieder Malz. Ich hätte jetzt mal auf Bild Nummer getippt. Oder ist da zu viel Mehl dabei?

Danke :Drink
Nummer ..? Drei oder Vier käme mir ganz gut vor im Vergleichsbild (schöne Studie)
VG
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Schrotbild

#14

Beitrag von PabloNop »

3 und 4 sehen gut aus. 1 und 2 sind definitiv zu fein, bei 6 sieht es so aus, als wären Körner einfach durchgefallen.
Benutzeravatar
flatflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 296
Registriert: Montag 17. August 2020, 09:29
Wohnort: Bayern

Re: Schrotbild

#15

Beitrag von flatflo »

Barney Gumble hat geschrieben: Samstag 9. Januar 2021, 14:35
flatflo hat geschrieben: Samstag 9. Januar 2021, 14:28 Servus,

ich schließe mich mal kurzerhand an. Habe ein paar verschiedene Einstellungen an meiner Victoria Mühle gemacht. Getestet wurde Wieder Malz. Ich hätte jetzt mal auf Bild Nummer getippt. Oder ist da zu viel Mehl dabei?

Danke :Drink
Nummer ..? Drei oder Vier käme mir ganz gut vor im Vergleichsbild (schöne Studie)
VG
Shlomo
Sorry, Nummer 4 wollte ich schreiben!
"Hey you, beer me. Beer me for always, that's the way it should be.
Hey you, beer me. Beer us together, naturally."
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Schrotbild

#16

Beitrag von afri »

3-5 würde ich durchgehen lassen, die anderen sind zu fein bzw. wie PabloNop schrieb zu grob. Mit 1-2 könnte man sicher auch gut maischen, aber ich vermute, dass zuwenige Spelzen ganz geblieben sind, um zu filtern. Bei #6 würde es sicher auch sowas wie Würze werden, aber mit unterirdischer Ausbeute, schätze ich.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
flatflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 296
Registriert: Montag 17. August 2020, 09:29
Wohnort: Bayern

Re: Schrotbild

#17

Beitrag von flatflo »

Danke euch :Drink
"Hey you, beer me. Beer me for always, that's the way it should be.
Hey you, beer me. Beer us together, naturally."
Antworten