Jodtest bei Samba Pale Ale

Antworten
Shorty
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 6. Februar 2018, 13:36

Jodtest bei Samba Pale Ale

#1

Beitrag von Shorty »

Hallo zusammen,

ich habe gestern das Samba Pale Ale von MMM nach gebraut. Hier das Rezept...
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... riff=samba

Ich habe das Rezept ganz ganz leicht verändert, sprich alles was aus Mais ist,hab ich als Maisflocken dazu gegeben und ich habe eine Eiweisrast von 10 Minuten bei 57°C eingebaut.
Davon abgesehen war eigentlich alles gleich. Mein Problem war aber dass nach den 90 Minuten bei 67 Grad der Jodtest immer noch ausgeschlagen hat... Ich hab dann alle 10 Minuten getestet und insgesamt 120 Minuten bei 67°C verbracht bevor ich hoch geheizt hab...und selbst dann hat er noch angeschlagen...
Ich hab dann mal gelesen, dass das an den Haferflocken liegen kann. Kennt sich da jemand aus, bzw. hat jemand noch ne andere Idee was da nicht so richtig geklappt haben könnte?

Danke schon mal im Voraus
Florian
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Jodtest bei Samba Pale Ale

#2

Beitrag von Johnny H »

Samba Pale Ale nicht jodnormal / Verzuckerung von Maisstärke

Leider kein ganz neues Problem. Das tritt zwar nicht regelmäßig, aber doch immer mal wieder auf. Wahrscheinliche Ursache bei Dir ist die Maisstärke (siehe Thread).
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Jodtest bei Samba Pale Ale

#3

Beitrag von Ruthard »

Wie stark hat der Test denn ausgeschlagen? War da alles noch pechschwarz oder gab es nur ein paar dunkelblaue Pünktchen?

Ich habe festgestellt, dass man es beim Samba Pale Ale nicht so genau nehmen muss. Es wird frisch getrunken und das Maisaroma verdeckt so manche kleinen Fehler. Die einzigen Beschwerden die ich bekommen habe, waren, dass es so schnell weggetrunken war.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Shorty
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 6. Februar 2018, 13:36

Re: Jodtest bei Samba Pale Ale

#4

Beitrag von Shorty »

Hey danke schon mal für die Rückmeldung!
Also es war schon noch recht dunkel besonders nach den ersten 90 Minuten... dann hoffe ich mal dass es trotzdem was wird und wenn es schnell weg ist dann soll es ja auch recht sein... 😂
Wie lange hast du ihm dann noch in der Flasche gegeben?
Antworten