Sind diese Mühlen in Ordnung - ?

Antworten
bodomalo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 12. September 2019, 18:10

Sind diese Mühlen in Ordnung - ?

#1

Beitrag von bodomalo »

Guten Tag

Ich bin auf der Suche nach einer einfachen Mühle für den Hobby-Brauer.

Das Bestellen von geschrottetem Malz ist kostenintensiv und muss immer kurzfristig erfolgen. Lieber wäre es mir einen 25 Kilo Sack daheim zu lagern.

Ich mache keine riesige Mengen, 27 Liter im Einkocher - und dazu BIAB, also im Maischesack.
Sind die hier Angebotenen Mühlen sinnvoll und ausreichend?
Bsp.:
https://www.ebay.de/itm/Muhle-Getreidem ... SwEX1eDV7h

Ich möchte da nicht ewig viel ausgeben, und diese auch mit einem Akku-Bohrer verwenden.

Würdet ihr da beim Schroten in 2 Schritten vorgehen? Zuerst gröber, dann nochmals etwas feiner?
Für BIAB ist generell ein etwas feiner gemahlenes Malz von Vorteil, oder?

Danke
Bodo
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Sind diese Mühlen in Ordnung - ?

#2

Beitrag von Ruthard »

bodomalo hat geschrieben: Mittwoch 27. Mai 2020, 17:20 Guten Tag

Ich bin auf der Suche nach einer einfachen Mühle für den Hobby-Brauer.

Das Bestellen von geschrottetem Malz ist kostenintensiv und muss immer kurzfristig erfolgen. Lieber wäre es mir einen 25 Kilo Sack daheim zu lagern.

Ich mache keine riesige Mengen, 27 Liter im Einkocher - und dazu BIAB, also im Maischesack.
Sind die hier Angebotenen Mühlen sinnvoll und ausreichend?
Bsp.:
https://www.ebay.de/itm/Muhle-Getreidem ... SwEX1eDV7h

Ich möchte da nicht ewig viel ausgeben, und diese auch mit einem Akku-Bohrer verwenden.

Würdet ihr da beim Schroten in 2 Schritten vorgehen? Zuerst gröber, dann nochmals etwas feiner?
Für BIAB ist generell ein etwas feiner gemahlenes Malz von Vorteil, oder?

Danke
Bodo
Wenn du schon sparen willst oder musst, dann nimm sowas hier, damit haben Generationen von Hobbybrauern gutes Bier gebraut und brauen auch heute noch damit. Für 1kg Schrot brauchst du 90 Sekunden, d.h. bevor dein Einmaischwasser warm ist, ist dein Malz fertig geschrotet.

Du kannst zu deiner obigen Wunschmühle auch noch 30€ drauflegen und hast was Richtiges, deutsche Wertarbeit mit Wiederverkaufswert, falls du sie je hergeben willst.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
MartinLa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 12. November 2018, 11:14

Re: Sind diese Mühlen in Ordnung - ?

#3

Beitrag von MartinLa »

Ich habe seit einigen Jahren zusammen mit einem weiteren Brauer die Bulldog Malzmühle mit einer regelbaren Bohrmaschine in Gebrauch. Inzwischen ist da ohne Probleme weit über eine Tonne Malz durchgelaufen. Und das Teil läuft wie am ersten Tag.
Diese hier: https://www.braupartner.de/Malzmuehle-BULLDOG

Man bekommt sie aber auch schon günstiger.

Das wäre auch eine Möglichkeit:
https://www.brouwland.com/de/unsere-pro ... s-rollen-3

https://www.polsinelli.it/de/2-walzen-m ... EALw_wcB#2
bodomalo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 12. September 2019, 18:10

Re: Sind diese Mühlen in Ordnung - ?

#4

Beitrag von bodomalo »

Danke,
Ich sehe es gibt da ja einige Modelle.
Ich verstehe die aus Gusseisen noch nicht ganz, die sieht so aus als würde sie gerade eine Hand voll Körner aufnehmen, aber keine 3-5 Kilo?
Danke für den Link zur Student MattMill. Der Preis ist für das Mahlwerk alleine oder? Da kommen noch Trichter usw. dazu? Leider zurzeit nirgendwo Lieferbar, außer im Set so um 270 Euro (was schon etwas heftig viel ist für eine Mühle...)

Die von polsinelli.it (wäre Lieferbar), ist das jetzt ein ganz anderes Modell wie jene aus China, oder im Grunde baugleich? (optisch sehe ich am Foto keinen Unterschied, bis auf den Aufkleber). Grain Gorilla leider auch nicht lieferbar.

Die von mir zuerst verlinkte hatte (zufällig) 3 Rollen. Bringt das was? Oder mahlt ihr alle 2 mal, zuerst ganz grob und dann nochmal feiener? Oder ist da egal.
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Sind diese Mühlen in Ordnung - ?

#5

Beitrag von hyper472 »

Zwei Walzen und ein Durchgang genügen.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Sind diese Mühlen in Ordnung - ?

#6

Beitrag von uli74 »

Drei Walzen schaden aber auch nicht. Der Preis für die Ebay-Quetsche ist heiß, zumal der Verkäufer mit drei Jahren Garantie wirbt.

Hier im Forum verwenden einige Leute die 2-Walzen-Chinaquetsche und sind damit zufrieden.

Günstige Mühlen aus Germany gibts u. a. auch bei Brauhardware.de auch als Komplettversion für 109,99 €:

https://www.brauhardware.de/de/MMPAK.html
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Sind diese Mühlen in Ordnung - ?

#7

Beitrag von Ruthard »

bodomalo hat geschrieben: Mittwoch 27. Mai 2020, 21:40 Danke,
Ich sehe es gibt da ja einige Modelle.
Ich verstehe die aus Gusseisen noch nicht ganz, die sieht so aus als würde sie gerade eine Hand voll Körner aufnehmen, aber keine 3-5 Kilo?
Danke für den Link zur Student MattMill. Der Preis ist für das Mahlwerk alleine oder? Da kommen noch Trichter usw. dazu? Leider zurzeit nirgendwo Lieferbar, außer im Set so um 270 Euro (was schon etwas heftig viel ist für eine Mühle...)

Die von polsinelli.it (wäre Lieferbar), ist das jetzt ein ganz anderes Modell wie jene aus China, oder im Grunde baugleich? (optisch sehe ich am Foto keinen Unterschied, bis auf den Aufkleber). Grain Gorilla leider auch nicht lieferbar.

Die von mir zuerst verlinkte hatte (zufällig) 3 Rollen. Bringt das was? Oder mahlt ihr alle 2 mal, zuerst ganz grob und dann nochmal feiener? Oder ist da egal.
Die Gußmühle (die den abschreckenden Namen Corona trägt) fasst ein knappes Kilo Malz. Cracks helfen sich mit einem Lampenschirm von Ikea (4€), der umgekehrt in die Mühle gesteckt wird.
20200527_215451.jpg
(Wenn man schon mal da ist, kann man den praktischen Hocker auch gleich mitnehmen)

Die "Student" kommt mit einem Schrauberbit, damit kann sie mit einem Akkuschrauber betrieben werden. In die Öffnung ist ein Gewinde für eine handelsübliche Plastikflasche eingearbeitet, so kann jede Wasser- oder Limoflasche als Trichter dienen, wenn man den Boden abgeschnitten hat. Im Russen- und Türkenladen gibt es Riesen Ungetümer mit 3 oder gar 5 Liter Inhalt, auf die nicht mal Pfand ist. Bei dem Set für 270€ ist wohl noch eine elektrischer Antrieb dabei.

Die dritte Walze bei der ersten Mühle bringt gar nichts und ist eher lästig, weil das Einstellen zu einem Geduldsspiel wird. Professionelle Walzenmühlen arbeiten nach einem ganz anderen Prinzip, es scheint aber schick zu sein, eine dritte Walze zu haben und verkauft sich auch besser.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Sind diese Mühlen in Ordnung - ?

#8

Beitrag von Ruthard »

Eben wieder drauf gestoßen, Scheibenmühle für 19,99 statt 28 irgendwas aus obigem Link.

Auch als Drittmühle für die, die schon alles haben, und wenn es nur für Rohfrucht ist, um die Hauptmühle zu schonen.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
bodomalo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 12. September 2019, 18:10

Re: Sind diese Mühlen in Ordnung - ?

#9

Beitrag von bodomalo »

Kleiner Nachtrag - bei den 3-Rollen ist nur 1 Verstellbar.
Zuerst läuft es durch einen fixen Abstand, dann die 3 Rolle ist erst verstellbar.
Dürfte also nicht viel schwieriger sein. Allerdings - ich hatte noch nie eine Mühle in der Hand - sehe ich 0 Beschriftung neben den Einstellschrauben. Woher weiß man dann was man eingestellt hat...und kann es später wieder gleich einstellen? Seltsam.
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Sind diese Mühlen in Ordnung - ?

#10

Beitrag von PabloNop »

bodomalo hat geschrieben: Mittwoch 27. Mai 2020, 17:20 Sind die hier Angebotenen Mühlen sinnvoll und ausreichend?
Bsp.:
https://www.ebay.de/itm/Muhle-Getreidem ... SwEX1eDV7h
Also wenn Du wirklich bereit bist, fast 100 Euro zu bezahlen, kaufe lieber eine nur unwesentlich teurere Mattmill Student. Da bestehen dann wenigstens keinerlei Zweifel über die Qualität.
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Sind diese Mühlen in Ordnung - ?

#11

Beitrag von uli74 »

bodomalo hat geschrieben: Montag 1. Juni 2020, 11:09 Kleiner Nachtrag - bei den 3-Rollen ist nur 1 Verstellbar.
Zuerst läuft es durch einen fixen Abstand, dann die 3 Rolle ist erst verstellbar.
Dürfte also nicht viel schwieriger sein. Allerdings - ich hatte noch nie eine Mühle in der Hand - sehe ich 0 Beschriftung neben den Einstellschrauben. Woher weiß man dann was man eingestellt hat...und kann es später wieder gleich einstellen? Seltsam.
Viele verwenden zum Einstellen des Mahlspalts eine CD, andere eine Fühlerlehre. Sehr oft verstellen wirst Du die Mühle nicht. Üblicherweise tastet man sich schrittweise an den für seine Anlage passende Einstellung heran (und belässt es bei der passenden Einstellung, ausser man braut auf verschiedenen Anlagen, z. B. Malzrohranlage und konventionelles Läutersystem). Da kanns dann sein dass man zwischen jedem Sud am einstellen ist.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Sind diese Mühlen in Ordnung - ?

#12

Beitrag von §11 »

3 Walzenmühlen haben, im Normalfall eine Vorbrechwalze, die das Korn aus der Spelze quetscht. Die Spelzen werden abgetrennt und gehen direkt in den Malzrumpf und das Korb wird mit der dritten Walze weiter gebrochen. Das hab ich im Hobbybereich noch nie gesehen. Einfach drei Walzen mit zwei Spalten ist imho kontraproduktiv, weil auch die Spelzen weiter geschreddert werden
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Sind diese Mühlen in Ordnung - ?

#13

Beitrag von secuspec »

Mattmill und man hat Ruhe. Zudem unterstützt man damit ein deutsches Unternehmen und einen innovativen Lieferanten von Hobbybrauerzubehör.
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
bodomalo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 12. September 2019, 18:10

Re: Sind diese Mühlen in Ordnung - ?

#14

Beitrag von bodomalo »

Spricht etwas gegen die Quetschfreund? (weil hier so viele von "Deutsche Hersteller" sprechen)
Mir gefällt die Auffang-Box
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Sind diese Mühlen in Ordnung - ?

#15

Beitrag von fg100 »

bodomalo hat geschrieben: Samstag 6. Juni 2020, 10:52 Spricht etwas gegen die Quetschfreund? (weil hier so viele von "Deutsche Hersteller" sprechen)
Mir gefällt die Auffang-Box
Ist doch auch "Made in Germany" und nach meinen Erfahrungen einwandfrei.
Benutzeravatar
Augenfeind
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Sonntag 10. April 2016, 13:33
Wohnort: Berlin

Re: Sind diese Mühlen in Ordnung - ?

#16

Beitrag von Augenfeind »

secuspec hat geschrieben: Mittwoch 3. Juni 2020, 11:29 Mattmill und man hat Ruhe. Zudem unterstützt man damit ein deutsches Unternehmen und einen innovativen Lieferanten von Hobbybrauerzubehör.
Zu den anderen kann ich nichts sagen, aber zu MattMill aus eigener Erfahrung: Der Support ist allererste Sahne!
"Ein ernst zu nehmender Staat benötigt eine eigene Fluggesellschaft und ein eigenes Bier. Eine Fußballmannschaft oder Nuklearwaffen helfen, aber ein Bier ist Minimalvoraussetzung." (Frank Zappa)
Bierdurst
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Montag 11. Juni 2018, 10:10

Re: Sind diese Mühlen in Ordnung - ?

#17

Beitrag von Bierdurst »

Wir haben so eine China Mühle seit kurzem im Einsatz. Allerdings mit zwei Walzen. Ich habe zwar keinen Vergleich mit anderen Mühlen, aber so gut wie vorgeschrotetes Malz war das Ergebnis allemal, mit konditioniertem Malz sogar deutlich besser.
Macht auch alles einen sehr stabilen und wertigen Eindruck bisher.

Über Dauerhaltbarkeit kann ich nichts sagen. Aber wenn man der Beschreibung mal glaubt, dass es Edelstahl ist sollte das eigentlich kein Problem darstellen. Support wie bei einem deutschen Produkt hat man da aber sicherlich nicht. Muss dann jeder selbst entscheiden, was einem wichtig ist.
Benutzeravatar
Rudie
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 23. März 2018, 09:16
Wohnort: Altdorf

Re: Sind diese Mühlen in Ordnung - ?

#18

Beitrag von Rudie »

Hallo Bodomalo,

ich verwende seit 18 Suden eine gebrauchte Jupiter 862 Getreidemühle aus der Bucht. Ist zwar hier im Forum nicht sehr häufig anzutreffen, für mich funktioniert sie aber einwandfrei. Mein Schrotbild ist auch nicht anders, als mit den herkömmlichen Malzmühlen. Da kommst du zwischen 50 und 60 Euro raus.

Grüße aus Niederbayern
Rudi
Bolban
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 11:36
Wohnort: Nürnberg

Re: Sind diese Mühlen in Ordnung - ?

#19

Beitrag von Bolban »

Ich hab die alte Jupiter meiner Mutter. Sie backt jetzt nimmer oft, da hab ich sie ausprobiert. Das geschrottete Material sieht ganz ok aus, finde ich.Mal sehen wie der erste Sud damit wird.
Dateianhänge
muehle.jpg
schrot.jpg
Antworten