Ich vs. Refraktometer - einer macht was falsch

Antworten
Geb
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:05

Ich vs. Refraktometer - einer macht was falsch

#1

Beitrag von Geb »

Mahlzeit,
ich habe mir überschwänglich ein Refraktometer in der "Bucht" geschossen. Kam heute an und musste gleich getestet werden.
Da wir zum Brauen Leiungswasser nehmen, dachte ich mir, sei das zum kalibrieren auch OK.
Dann habe ich 2 Gläser vorbereitet 48ml Wasser / 2g Zucker und 46ml / 4g
Die Skale zeigt " %V/V ", wäre erstmal kein Problem, denn im HobbybrauerWiki gibt es ja eine Tabelle zum Umrechnen.
Der Tabelle folgend hätte ich also 4,06 und 8.24 erwartet
Abgelesen habe ich 13 und so etwa 22,25 Ich habe die Messungen auch alle wiederholt, einschließlich der Kalibrierung. Alle Werte sind reproduzierbar. [img
Anzeige bei 80g je Liter
Anzeige bei 80g je Liter
][/img]
Habe ich billigen Plunder gekauft, oder stelle ich mich zu doof an?
Gruß aus L.,
Geb
Grüße, Geb aus L
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1222
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Ich vs. Refraktometer - einer macht was falsch

#2

Beitrag von PabloNop »

Dein Refraktometer hat leider die falsche Skala. Was Du haben willst, ist eine Brix Skala. Ich würde das Teil gemäß Fernabsatz zurückschicken und ein anderes kaufen.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2512
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Ich vs. Refraktometer - einer macht was falsch

#3

Beitrag von Braufex »

Servus Geb,
wie PabloNop schon geschrieben hat, hast Du Dir leider ein Refraktometer zum Messen des Alkoholgehaltes in wässrigen Lösungen gekauft (Obstler, Wodka, Whisky etc.).
Das ist zum Brauen nicht geeignet.
Dafür gibt es Refraktometer mit % Brix-Skala.
Gibt es in verschiedenen Messbereichen, z.B. 0-18 % Brix, 0-32% Brix. Höher macht keinen Sinn, da die Skalierung zu grob wird.

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Ich vs. Refraktometer - einer macht was falsch

#4

Beitrag von emjay2812 »

Macht kann übrigens Brix nahezu mit Plato gleichsetzen. 13°P entsprechen z. B. 12,56 Brix. Das ist zu vernachlässigen.

Mit einem Refraktometer kann man nur die Würze ohne Alkohol messen, Alkohol führt zu Lichtbrechung und damit zu falschen Ergebnissen.
Kann man umrechnen, ist mir persönlich aber zu kompliziert und da vertraue ich lieber der Spindel.
Geb
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:05

Re: Ich vs. Refraktometer - einer macht was falsch

#5

Beitrag von Geb »

Braufex hat geschrieben: Freitag 5. Juni 2020, 23:12 Servus Geb,
wie PabloNop schon geschrieben hat, hast Du Dir leider ein Refraktometer zum Messen des Alkoholgehaltes in wässrigen Lösungen gekauft (Obstler, Wodka, Whisky etc.).
Das ist zum Brauen nicht geeignet. ...

Gruß Erwin
Stimmt, habe gerade einen Scotch getestet. Abgelesen = 39, soll = 40 Vol% :crying
Trotzdem, Danke für die schnelle Antwort.

Gruß aus L.,
Geb
Grüße, Geb aus L
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 740
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Ich vs. Refraktometer - einer macht was falsch

#6

Beitrag von Malzknecht »

.. und die Brille absetzen. Mein Kumpel und ich haben das Refrakto neulich mehrmals hin und her gereicht, weil er meinte er würde 7,5 Brix ablesen, wo ich nur 6,1 gesehen hatte. Nachdem er die Brille abgenommen hatte, war das Ergebnis gleich :Ahh :thumbsup
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
marosh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 08:58

Re: Ich vs. Refraktometer - einer macht was falsch

#7

Beitrag von marosh »

emjay2812 hat geschrieben: Samstag 6. Juni 2020, 08:18 13°P entsprechen z. B. 12,56 Brix
Hallo emjay,

kann es sein, dass du die Einheiten vertauscht hast? Falls nicht, habe ich sehr lange etwas falsch gemacht. :redhead
Gruß
Marco
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Ich vs. Refraktometer - einer macht was falsch

#8

Beitrag von emjay2812 »

Sorry, du hast Recht, man sollte die Einheiten auch richtig verwenden!
highii
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 9. April 2019, 01:38

Re: Ich vs. Refraktometer - einer macht was falsch

#9

Beitrag von highii »

Geb hat geschrieben: Freitag 5. Juni 2020, 22:48.
Der Tabelle folgend hätte ich also 4,06 und 8.24 erwartet
Welche Tabelle meinst du? Kannst du mal den Link posten?
Antworten