Maische angebrannt...

Antworten
Andreas123
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2019, 21:10

Maische angebrannt...

#1

Beitrag von Andreas123 »

Hallo zusammen,

Ich benutze folgenden Treberkorb
https://www.polsinelli.it/de/filter-sch ... -P1375.htm

Mittlerweile habe ich meinen Brauprozess so gut optimiert, dass ich damit recht gut zurecht komme.
Gestern habe ich einen Sud Altbier gebraucht und da ist mir das erste mal etwas angebrannt,da feines schrot durch den Korb gelangen konnte.

Jetzt die Frage. Ist das ein Fehler von mir gewesen oder wurde das Malz falsch geschrottet?

Ich kaufe immer fertig geschrotettes Malz von HuM.
Zusätzlich raste ich mit einem Gashocker.

Hat mir jemand ein Tipp wie das verhindert werden kann ? Ich dachte an so einen Brausack, aber hier habe ich Angst, dass mein Rückwerk sich aufhängt.

Bin über jede Antwort dankbar!
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Maische angebrannt...

#2

Beitrag von VolT Bräu »

Ich glaube das ist ein systembedingtes Problem. Ein Kollege hat da auch gelegentlich Probleme mit dem Halo Filter von Polsinelli. Der soll das ja eigentlich verhindern, aber auch dort kann es zu anbrennen oder Verstopfung kommen.
Lösen kann man es wahrscheinlich nur durch gröber schroten (niedrigere Ausbeute) oder evtl. durch Zirkulation (unter dem Filter wegpumpen, oben wieder rein). Von unten heizen mit eingebautem Siebboden o. ä. ist denke ich grundsätzlich anfällig für solche Probleme.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Maische angebrannt...

#3

Beitrag von Bilbobreu »

Moin,
ich läutere seit Jahren mit dem Haloring und hatte nur ein einziges mal Probleme mit anbrennen. Da müssen einfach ein paar ungünstige Umstände zusammenkommen, damit das passiert. Da kann man nicht einfach die Schrotung für verantwortlich machen. Eine gewisse Rolle spielt zum Beispiel auch, wie aufgelockert und langsam oder wie kompakt verdichtet und schnell ich das Malz beim Einmaischen reinschütte. Und es gibt sicher noch weitere Faktoren (Temperatur, Leistung des Gasbrenners, Rührwerk, …).
Wenn ich mal unterstelle, dass du auch das Polsinelli-Rührwerk dazu betreibst und das Anbrennen innerhalb deines Filterkorbs war, dann ist die Lösung, um das in Zukunft zu verhindern, eigentlich ganz einfach.
Bau dir an den untersten Rührflügel eine Schleppkette. 20 cm Edelstahlkette und einen Edelstahl-Karabinerhaken aus dem Baumarkt. Ein entsprechendes Loch in den untersten Rührflügel etwa 5 cm weiter außen, als die Stelle des Anbrennens. So hab ich das auch gemacht.
Falls das Anbrennen aber ganz am Rand direkt beim Filterkorb war, wird das nichts helfen. Dann passen Topf- und Brennergröße nicht gut zusammen.
Gruß
Stefan
Andreas123
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2019, 21:10

Re: Maische angebrannt...

#4

Beitrag von Andreas123 »

Das anbrennen kam deshalb zustande, da (sehr) feines schrot durch den Treberkorb gelang ist und somit unterhalb des Korbes angebrannt ist. Es darf ja eigentlich absolut nicht passieren, dass schrot so fein ist , dass es da durchgelangt ?

Oder passt das euch auch?
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Maische angebrannt...

#5

Beitrag von Bilbobreu »

Da Schrot immer einen gewissen Anteil an Mehl und Feingrieß enthält, ist es völlig normal, dass ein Teil davon während des Maischens mit Rührwerk durch einen solchen Korb drückt.

Ich seh auch jetzt erst, dass der Korb nicht nur an den Rändern ist, sondern auch einen Boden hat. Dann funktioniert das mit der Schleppkette natürlich auch nicht. Also vergiss, was ich geschrieben hatte.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Maische angebrannt...

#6

Beitrag von VolT Bräu »

Ein gewisser Mehlanteil lässt sich kaum vermeiden beim Schroten. Ähnlich wie es für Zirkulationssysteme empfohlen wird, solltest Du wahrscheinlich etwas gröber schroten als "normal".
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Maische angebrannt...

#7

Beitrag von Ernie »

..oder den Mehlanteil vorher raus sieben....
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Andreas123
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2019, 21:10

Re: Maische angebrannt...

#8

Beitrag von Andreas123 »

Als ich von Hand gerührt habe, ist es nie angebrannt bzw. durchgedrückt ? Wo ist hierbei der Unterschied?

Würde es Sinn machen den Topf nur sehr langsam aufzuheizen?
Antworten