Rührautomatik vs. Maischpaddel

Antworten
Benutzeravatar
LedePilsener
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 5. Juli 2020, 18:35
Kontaktdaten:

Rührautomatik vs. Maischpaddel

#1

Beitrag von LedePilsener »

Hallo zusammen,

bei der Vorstellung verschiedener Brau-Anlagen sehe ich immer wieder Rührautomatiken auch bei Mengen, von denen ich denke, dass man noch in der Lage sein sollte, es manuell mit dem Paddel zu rühren. Gibt es aus eurer Sicht einen triftigen Grund auf eine Automatik umzusteigen? Ab wieviel Liter ist aus eurer Sicht eine Automatik unumgänglich?

Gruss
LedePilsener
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Rührautomatik vs. Maischpaddel

#2

Beitrag von fg100 »

LedePilsener hat geschrieben: Samstag 18. Juli 2020, 17:31 ....
Gibt es aus eurer Sicht einen triftigen Grund auf eine Automatik umzusteigen?
....
Ja, wegen der Freude am Bau der Automatisierung.
Aus brautechnischer Sicht rühren manche auch 200l noch problemlos von Hand.
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Rührautomatik vs. Maischpaddel

#3

Beitrag von Bitter »

Es ist letztendlich egal, ob du manuell oder mit Motorhilfe rührst. Die Grenze des manuellen Rührens ist dann erreicht, wenn selbst der regelmäßige Besuch einer Muckibude dich nicht in die Lage versetzt, die Maische vernünftig zu rühren!

Automatisches Rühren hat den großen Vorteil, dass du während des Maischens andere Dinge erledigen kannst.

Gruß Lothar (Automatikrührer)
Benutzeravatar
LedePilsener
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 5. Juli 2020, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Rührautomatik vs. Maischpaddel

#4

Beitrag von LedePilsener »

fg100 hat geschrieben: Samstag 18. Juli 2020, 17:42
LedePilsener hat geschrieben: Samstag 18. Juli 2020, 17:31 ....
Gibt es aus eurer Sicht einen triftigen Grund auf eine Automatik umzusteigen?
....
Ja, wegen der Freude am Bau der Automatisierung.
Aus brautechnischer Sicht rühren manche auch 200l noch problemlos von Hand.
Danke! So verhält es sich dann wohl auch mit einigen anderen Apparaten/Sensoren/usw., die für mich komplexer aussehen, als eine Atomkraftwerkssteuerung und in so manchner Brauanlage verbaut sind.
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Rührautomatik vs. Maischpaddel

#5

Beitrag von muldengold »

Rührromantik schlägt Rührautomatik every time.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
LedePilsener
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 5. Juli 2020, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Rührautomatik vs. Maischpaddel

#6

Beitrag von LedePilsener »

Bitter hat geschrieben: Samstag 18. Juli 2020, 17:44 Automatisches Rühren hat den großen Vorteil, dass du während des Maischens andere Dinge erledigen kannst.
Gruß Lothar (Automatikrührer)
Guter Hinweis. Da wir aktuell immer zu zweit brauen, kann man sich die Aufgaben gut aufteilen und kommt nicht Hektik. Das mit der Muckibude ist natürlich ein starkes Argument :Bigsmile
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Rührautomatik vs. Maischpaddel

#7

Beitrag von muldengold »

Bitter hat geschrieben: Samstag 18. Juli 2020, 17:44 Automatisches Rühren hat den großen Vorteil, dass du während des Maischens andere Dinge erledigen kannst.

Gruß Lothar (Automatikrührer)
Alle 5 bis 10 min aufrühren reicht. Bei 60 min Maischarbeit sind das 6-12 mal Rühren. Da kann man schon ein paar Sachen nebenbei erledigen. Aber ich verstehe schon die Faszination der Automatisierung - ist ja auch das tolle an unserem Hobby (jedem Hobby), man schert sich nicht um die Verhältnismäßigkeit ;-)
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
LedePilsener
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 5. Juli 2020, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Rührautomatik vs. Maischpaddel

#8

Beitrag von LedePilsener »

muldengold hat geschrieben: Samstag 18. Juli 2020, 17:51 Rührromantik schlägt Rührautomatik every time.
:thumbsup
Benutzeravatar
SaltCityBrew
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 178
Registriert: Freitag 8. Juni 2018, 20:11
Wohnort: Lüneburg

Re: Rührautomatik vs. Maischpaddel

#9

Beitrag von SaltCityBrew »

Ich habe lediglich zwei Sude von Hand gerührt. Das ging mir einfach nur total auf den Sender. Daher hatte der Rührwerksbau sehr hohe Priorität. Und seither bin ich damit sehr zufrieden. Qualitativ hat sich am Bier dadurch nichts geändert. "Faulheit siegt" könnte man sagen...
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken"
(Martin Luther)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Rührautomatik vs. Maischpaddel

#10

Beitrag von Boludo »

Die Temperaturverteilung ist mit einem permanent laufenden Rührwerk deutlich besser.
Es herrscht mehr oder weniger überall die selbe Temperatur (je nach Qualität des Rührwerks, bei manchen dreht man alles einfach nur im Kreis). Dadurch hat man einen viel realen Messwert am Thermometer und die Enzyme beim Rasten arbeiten auch wirklich bei der geplanten Temperatur.
Wenn man von Hand rührt, ist das ein wenig anders. Da kühlt es schon mal von außen her ab oder es heizt von unten nach trotz abgeschalteter Heizung.
Dafür bringt man mit Rührwerk mehr Sauerstoff in die Maische.
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Rührautomatik vs. Maischpaddel

#11

Beitrag von olibaer »

Hallo zusammen,

das Rührpaddel gegen ein Rührwerk zu tauschen hat in einem ersten Schritt nichts mit Automatisierung zu tun.

Im einfachsten Fall kennt das Rührwerk die Zustände Ein/Aus bzw. die Zustände Netzteil eingesteckt/ausgesteckt.
Es geht um Erleicherung und es geht darum, sich Freiräume für andere Dinge zu schaffen. Das gelingt auch ohne aufgesattelten Automatisierungsgrad. Es genügt, dass sich das Rührwerk einfach nur dreht und dabei die Maische homogen hält.

P.S.: Ich kann nur jedem empfehlen, die ersten Sude von Hand zu rühren. Es ist schon eine ganz besondere Erfahrung.
Ich kenne nichts Vergleichbares, dass in der Kürze der Zeit "Brauhandwerk" so begreifbar macht.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Re: Rührautomatik vs. Maischpaddel

#12

Beitrag von daleipi »

ich überleg das auch IMMER NOCH...

hatte Oli auch schonmal deswegen genervt ;-)

ich mach normalerweise alles im Thermobehälter. zwei Rasten gehen grade so wenn die Schüttung nicht zu heftig (Menge) ist. Dekoktion geht natürich schon so einigermaßen. bisher war das Bier immer recht gut.

einen temperaturgesteuerten Einkocher hab ich nicht. den 36-Liter-Topf mit der Hendi drunter kann ich aber nicht sooo genau einstellen um auch mal einige Rasten mehr zu fahren... ICH kann das halt nicht.

deswegen überleg ich halt immer noch rum, ob nicht doch ein Rührwerk in Zusammenarbeit mit einer meiner Inkbirds.... und so.... Geburtstag?

alles unklar? gut, so geht's mir auch :puzz
Hobrau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 6. Juni 2017, 23:26

Re: Rührautomatik vs. Maischpaddel

#13

Beitrag von Hobrau »

Rührromantik ist der neue (alte) heiße Scheiss
Schöne Grüße
Chris :Greets
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1148
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Rührautomatik vs. Maischpaddel

#14

Beitrag von VolT Bräu »

Ich wundere mich immer, wenn ich mal ein Video sehe auf dem das Rührwerk einen Strudel zieht wie mein Magnetrührer (wer Übertreibung findet, darf sie behalten). Ich rühre eigentlich nicht soo viel. Da fallen mir spontan ein paar andere Sachen ein, in die ich Geld investieren würde :Greets
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Rührautomatik vs. Maischpaddel

#15

Beitrag von Barney Gumble »

Bin eigentlich überzeugter Nicht-Elektriker beim Brauen aber mich stört schon die Temperaturverteilung besonders in meiner kleinen biab-Version. Aber (edit) speziell bei biab wird ein Rührwerk wohl kaum helfen (edit), das wird den Sack an/einziehen, da geht wohl ausschließl. Rühren. Was ich noch interessant unter dem Aspekt finde, ist, dass, unabhängig von Rührwerk oder Hand, der Ort des Thermometer-Eintauchens enorm eine Rolle spielt. Entweder ist meine Temperatur-Verteilung beim händisch Rühren eben doch zum Teil schlecht (kommt sehr auf Wasser-Schüttungs-Verhältnis an, ich Maische in der Regel mit 1:3 sehr dick ein..) oder es ist bei meinem Hockerkocher-Keg-Erhitzen schwer, die Hitze ordentlich von unten nach oben zu bekommen. Daher muss -um zurück zum Thema zu kommen- dies (neben dem Ort der T-Messung) m. E. der Hauptaspekt des automatischen Rührwerks sein.
Was ich cool fände, wäre eine Rührwerk-Kurbel (also wie ein Rührwerk, nur eben mit Hand bedient (Zeitersparnis ist für mich hier nicht der Hauptaspekt) ist eines dieser Projekte die nie angegangen werden...
VG
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Rührautomatik vs. Maischpaddel

#16

Beitrag von Ernie »

LedePilsener hat geschrieben: Samstag 18. Juli 2020, 17:31 Hallo zusammen,

bei der Vorstellung verschiedener Brau-Anlagen sehe ich immer wieder Rührautomatiken auch bei Mengen, von denen ich denke, dass man noch in der Lage sein sollte, es manuell mit dem Paddel zu rühren. Gibt es aus eurer Sicht einen triftigen Grund auf eine Automatik umzusteigen? Ab wieviel Liter ist aus eurer Sicht eine Automatik unumgänglich?

Gruss
LedePilsener
....

Ja beugt Blasen an meinen zarten Programmierhänden vor..... :Bigsmile

Cheers :Drink

Grusz Ernie
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
klecksi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 479
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:51

Re: Rührautomatik vs. Maischpaddel

#17

Beitrag von klecksi »

Für mich war die Entscheidung ein Rührwerk zu nehmen für Temperatur Verteilung und eventuelles anbrennen.
Anfangs habe ich mit Gas geheizt, jetzt mit Induktion.
ein farbenfroher Gruß

Klecksi
Benutzeravatar
guzzi-matz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Dienstag 12. März 2019, 07:21

Re: Rührautomatik vs. Maischpaddel

#18

Beitrag von guzzi-matz »

Ich bin auch ohne Rührwerk angefangen,
hab aber gemerkt dass sich beim Umrühren die Temperatur ganz schön verändert,
also (logischerweise) unten im Pott viel höher als oben.
Jetzt mit dem Rührwerk halte ich die Temperaturen viel genauer weil gleichmäßiger.
Ich glaube auch dass durch die permanente Umwälzung der Maische auch die Ausbeute höher ist.
ubu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Donnerstag 8. März 2018, 11:37

Re: Rührautomatik vs. Maischpaddel

#19

Beitrag von ubu »

LedePilsener hat geschrieben: Samstag 18. Juli 2020, 17:48
fg100 hat geschrieben: Samstag 18. Juli 2020, 17:42
LedePilsener hat geschrieben: Samstag 18. Juli 2020, 17:31 ....
Gibt es aus eurer Sicht einen triftigen Grund auf eine Automatik umzusteigen?
....
Ja, wegen der Freude am Bau der Automatisierung.
Aus brautechnischer Sicht rühren manche auch 200l noch problemlos von Hand.
Danke! So verhält es sich dann wohl auch mit einigen anderen Apparaten/Sensoren/usw., die für mich komplexer aussehen, als eine Atomkraftwerkssteuerung und in so manchner Brauanlage verbaut sind.
Bei einigen ist dies das Hobby im Hobby.
Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Gruß
Uwe
Benutzeravatar
LedePilsener
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 5. Juli 2020, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Rührautomatik vs. Maischpaddel

#20

Beitrag von LedePilsener »

olibaer hat geschrieben: Samstag 18. Juli 2020, 22:11 Hallo zusammen,

das Rührpaddel gegen ein Rührwerk zu tauschen hat in einem ersten Schritt nichts mit Automatisierung zu tun.

Im einfachsten Fall kennt das Rührwerk die Zustände Ein/Aus bzw. die Zustände Netzteil eingesteckt/ausgesteckt.
Sorry, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte Rührwerk. Den Rührvorgang dann Rezept/Zeit/Sonstwie-gesteuert zu automatisieren ist dann noch mal eine ganz andere Baustelle. Absolut.
Boludo hat geschrieben: Samstag 18. Juli 2020, 21:05 Die Temperaturverteilung ist mit einem permanent laufenden Rührwerk deutlich besser.
Es herrscht mehr oder weniger überall die selbe Temperatur (je nach Qualität des Rührwerks, bei manchen dreht man alles einfach nur im Kreis). Dadurch hat man einen viel realen Messwert am Thermometer und die Enzyme beim Rasten arbeiten auch wirklich bei der geplanten Temperatur.
Wenn man von Hand rührt, ist das ein wenig anders. Da kühlt es schon mal von außen her ab oder es heizt von unten nach trotz abgeschalteter Heizung.
Dafür bringt man mit Rührwerk mehr Sauerstoff in die Maische.
Das ist natürlich ein interessanter Aspekt: In wie weit gleicht die erhöhte Sauerstoffzufuhr die ungleiche Temperaturverteilung wieder aus? Oder beeinflussen diese beiden Faktoren unterschiedliche Aspekte der Maische?
Den Punkt mit dem "einfach nur im Kreis herumdrehen" habe ich mir auch schon mal gedacht, insbesondere als ich mir den Brewtower140 von Danni auf Youtube angeschaut habe. Ich könnte mir vorstellen, dass das Rührwerk, welches in https://www.youtube.com/watch?v=VYemkIp2vAs verwendet wurde, noch Optimierungspotential hat.
muldengold hat geschrieben: Samstag 18. Juli 2020, 17:59 Aber ich verstehe schon die Faszination der Automatisierung - ist ja auch das tolle an unserem Hobby (jedem Hobby), man schert sich nicht um die Verhältnismäßigkeit ;-)
:thumbup
Genau das.

@Alle: Vielen Dank für zahlreichen Antworten. Das war ein wirklich herzlicher Empfang hier im Hobbybrauer Forum.

:Drink
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Rührautomatik vs. Maischpaddel

#21

Beitrag von hyper472 »

guzzi-matz hat geschrieben: Sonntag 19. Juli 2020, 13:07 Ich bin auch ohne Rührwerk angefangen,
hab aber gemerkt dass sich beim Umrühren die Temperatur ganz schön verändert,
also (logischerweise) unten im Pott viel höher als oben.
Jetzt mit dem Rührwerk halte ich die Temperaturen viel genauer weil gleichmäßiger.
Ich glaube auch dass durch die permanente Umwälzung der Maische auch die Ausbeute höher ist.
Kann ich beides so bestätigen!
Die SHA ist dabei eher zu vernachlässigen: man muss schon sehr viel brauen, bis ich den Preis für das Rührwerk durch ein paar Hundert eingesparte Gramm Malz wieder raus habe.
Der Vorteil der reproduzierbar zuverlässig messbaren Rast-Temperatur ist dagegen eminent.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Rührautomatik vs. Maischpaddel

#22

Beitrag von Michael Wendt »

Ich mag besonders das dank Rührwerk bequeme Einmaischen.

Gruß
Michael
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Rührautomatik vs. Maischpaddel

#23

Beitrag von tauroplu »

Zitat: "Dafür bringt man mit Rührwerk mehr Sauerstoff in die Maische."

Ähm, Stefan, das müsstest Du mir aber bitte nochmal erklären. Das kann ich so nicht nachvollziehen, selbst in meiner höchsten Rührgeschwindigkeit von 60 U. p. M. herrscht keine turbulente Strömung, Plätschern o.Ä. und insofern auch kein Sauerstoffeintrag. Und - wenn überhaupt - schon gar nicht mehr Sauerstoffeintrag als von Hand gerührt.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Rührautomatik vs. Maischpaddel

#24

Beitrag von gulp »

Rührwerke werden überschätzt. Ich würde mal vorsichtig schätzen, dass 80 % der Ami Brauer kein Rührwerk haben.
Ich habe meines schon vor Jahren verkauft und es keine Sekunde bereut.

Mit Thermoport und Kombirast oder Dekoktion rührt man nur ganz kurz und der Aspekt,
dass man mit Rührwerk mehr Zeit für andere Dinge hat ist hier auch nicht gegeben.
Man kann den Thermoport eine Stunde lang anschauen und über alles mögliche philosophieren,
oder eben was ganz Anderes machen. :Bigsmile

Nur meine 5 Cent.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Prost
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 366
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2012, 18:38

Re: Rührautomatik vs. Maischpaddel

#25

Beitrag von Prost »

olibaer hat geschrieben: Samstag 18. Juli 2020, 22:11 und es geht darum, sich Freiräume für andere Dinge zu schaffen.
:Bigsmile Da musste ich doch mal grinsen.
Als Hobbybrauer und Rentner fülle ich doch gerade die Freiräume mit Bierbrauen.
Brauche ich jetzt einen Freiraum im Freiraum :Wink

Gruß
Stefan
Antworten