Noch ne Wasserfrage, Kationen / Anionen und so

Antworten
Benutzeravatar
Kaso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Freitag 2. September 2016, 08:54

Noch ne Wasserfrage, Kationen / Anionen und so

#1

Beitrag von Kaso »

Hi

Anlass meiner Frage ist, dass mein unaufbereitetes Wasser bis auf den Ca Anteil für meinen nächsten Süd passen würde. Basis der Aussage ist SchlupfsWasserrechner (tolles Teil :thumbsup viel Lob hierfür).
Wasser würde passen für einen Russian Imperial Stout, wäre alles okay nur mein Ca Anteil ist mit 110mg/l höher als die Vorgaben in der Tabelle mit 75mg/l.

Daraus resultiert Frage 1:

Was macht das, kann ich das zähneknirschend akzeptieren ( den zu hohen Ca Anteil) oder ist das ein No Go, d.h. alles Wasser durch den Mischbettvollentsalzer und neu aufsalzen ?

Und natürlich Frage 2:

Was ist der Einfluss der verschiedenen Kationen und Anionen im einzelnen? Was macht Ca, was macht Mg, Na zuviel, zu wenig. die Frage gilt natürlich auch für die Anionen. Wo finde ich Information für nicht-Chemiker was was macht. Wird zu sauer, zu bitter, zu flach, zu was weiss ich .....

Gruss Thilo
don't follow me I'm lost too
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Noch ne Wasserfrage, Kationen / Anionen und so

#2

Beitrag von Braufex »

Kaso hat geschrieben: Mittwoch 5. August 2020, 22:42 Was ist der Einfluss der verschiedenen Kationen und Anionen im einzelnen? Was macht Ca, was macht Mg, Na zuviel, zu wenig. die Frage gilt natürlich auch für die Anionen. Wo finde ich Information für nicht-Chemiker was was macht. Wird zu sauer, zu bitter, zu flach, zu was weiss ich .....
Morgen Thilo,
lies Dir mal den Artikel im Braumagazin! Von der Wasseranalyse zum Brauwasser von Andy (Ladeberger) durch.
Im Abschnitt 2.1 "2.1. Allgemeine Grenzwerte" schreibt er z.B. zu Calcium:
Empfohlener Bereich zum Brauen: 50-150 mg/l
Senkt den pH der Maische und begünstigt dadurch enzymatische Vorgänge. Wichtiger Hefenährstoff und begünstigt die Klärung des Bieres. Werte wesentlich über 200 mg/L können einen mineralischen Beigeschmack haben, darunter gilt Calcium als geschmacksneutral.
Gruß Erwin
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Noch ne Wasserfrage, Kationen / Anionen und so

#3

Beitrag von Boludo »

Das mit deinem Calciumwert ist überhaupt kein Problem und ich bin mir sehr sicher, du würdest den Unterschied zu einem niedrigeren Wert niemals merken.
Es ist super wenn sich Leute Gedanken über ihre Wasserwerte machen. Man sollte es aber auch nicht übertreiben :Smile
Benutzeravatar
Kaso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Freitag 2. September 2016, 08:54

Re: Noch ne Wasserfrage, Kationen / Anionen und so

#4

Beitrag von Kaso »

Hi

thx, dann kann ich endlich Mal mit original Oflo Wasser brauen. :thumbsup
Braufex hat geschrieben: Donnerstag 6. August 2020, 06:56
lies Dir mal den Artikel im Braumagazin! Von der Wasseranalyse zum Brauwasser von Andy (Ladeberger) durch.
Der Artikel ist echt gut und beantwortet wirklich die meisten meiner Fragenbuch diesem Thema.

Gruss Thilo
don't follow me I'm lost too
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Noch ne Wasserfrage, Kationen / Anionen und so

#5

Beitrag von Braufex »

Kaso hat geschrieben: Donnerstag 6. August 2020, 16:01 Der Artikel ist echt gut und beantwortet wirklich die meisten meiner Fragenbuch diesem Thema.
Freut mich :-)
Gruß Erwin
Antworten