Klarstein Biggie Probleme beim Maischen und Kochen

Antworten
obstbauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 09:56

Klarstein Biggie Probleme beim Maischen und Kochen

#1

Beitrag von obstbauer »

Hallo,
ich habe meinen 2. Sud mit einem Klarstein Biggie digital am we hergestellt nachdem dieses Gerät hier von einigen empfohlen wurde. Ich hatte große Probleme mit den Temperaturen, weshalb ich mich nun Frage, ob es an dem Gerät liegt und ich es zurückgeben soll oder ob es andere Fehlerquellen gibt?
Ich habe eine Läuterhexe im Topf, Rührwerk und Edelstahlhahn, Behälter ist isoliert. Ich messe die Temperatur selbst mit 2 verschiedenen Thermometern etwa 1/3 unter der oberen Kante.

Der Kocher war nicht in der Lage auf 67 Grad mehr oder weniger genau auf +/- 2 Grad mit einer Einstellung zu regeln.
Ich musste ständig von Hand nachregeln. Die Anzeige des Kochers ging teilweise bis auf 80 Grad hoch, während ich 68 gemessen habe und um 67 Grad zu halten war ich immer über 70 Grad bei der EInstelltemperatur und musste ständig nachregeln.

Nach dem Maischen gingen dann die Probleme mit dem Sud kochen weiter. Wenn ich den Kocher auf Dauerlauf gestellt habe und 100 Grad hat er immer abgeschaltet bei 100 Grad. Auf der Entsafterstufe hat er immer getaktet, habe ein Leistungsmesser drangehängt, und immer die Leistung weggenommen sobald es mal gekocht hat.
Erst als ich die Isolierung entfernt habe und der Kocher nur alle 10 Minuten die 100 Grad geknackt hat im Dauerlauf ohne Entsafterstufe, hat er halbwegs durchgehend mit voller Leistung geheizt.
In diesem Zustand ist dieses Setup für mich unbrauchbar.
Ich habe beim ersten Sud einen 20 Jahre alten emaillierten Weckkocher gehabt mit dem ich die Temperatur auf +/- 1 Grad genau halten konnte (nach 1 - 2 x nachregeln) und auch wallend gekocht habe.

Woran könnte das liegen? Ist das Gerät nicht in Ordnung?
Eine Möglichkeit könnte noch sein, dass beim Maischen der Temperatursensor des Kochers nicht frei war. Es war aber nichts angebrannt und das Rührwerk lief ständig.
Wie kann ich den Kocher dazu bringen durchgehend zu heizen beim Würze kochen?
Danke schonmal! Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
JokerPs
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 10:52

Re: Klarstein Biggie Probleme beim Maischen und Kochen

#2

Beitrag von JokerPs »

Hast Du ein Rührwerk verwendet? Wenn nicht, wie hast Du dafür gesorgt, dass eine gleichmäßige Temperatur in der Maische entsteht?
obstbauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 09:56

Re: Klarstein Biggie Probleme beim Maischen und Kochen

#3

Beitrag von obstbauer »

steht oben, hatte ein Rührwerk, das lief die ganze Zeit, außer beim Hopfenkochen da war es draußen
Benutzeravatar
JokerPs
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 10:52

Re: Klarstein Biggie Probleme beim Maischen und Kochen

#4

Beitrag von JokerPs »

ich habe auch so ein Ding (anderes Label, sieht aber genauso aus). Der hat ein ähnliches Problem - kann Temperaturen nur genau halten, massives Überschwingen und kann nicht oder nur bei Außentemperaturen wie gerade kochen. Für Nachgüsse oder als Absitzbottich für Dekoktion ist der prima. Die nächste Idee wäre eine Isolierung, aber die hast Du ja schon.
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Klarstein Biggie Probleme beim Maischen und Kochen

#5

Beitrag von hyper472 »

Ich habe früher in dem Ding oft gekocht, das klappte prima mit Isolierung. Wenn er für dich unbrauchbar ist, würde ich ihn zurückschicken.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
obstbauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 09:56

Re: Klarstein Biggie Probleme beim Maischen und Kochen

#6

Beitrag von obstbauer »

@ Henning: Wie hast du das Gerät denn eingestellt?
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Klarstein Biggie Probleme beim Maischen und Kochen

#7

Beitrag von hyper472 »

Das ist schon eine Weile her. Ich denke, 100° und 90 Minuten. Das hat er immer brav gemacht.
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
obstbauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 09:56

Re: Klarstein Biggie Probleme beim Maischen und Kochen

#8

Beitrag von obstbauer »

Ok vllt war es mein Fehler dass ich immer auf unendlich gestellt hab und keine Zeit eingestellt habe
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Klarstein Biggie Probleme beim Maischen und Kochen

#9

Beitrag von hyper472 »

Versuch´s nochmal, wenn das wieder nichts wird, schick ihn zurück. Die haben eine bemerkenswerte Streuung in der Qualität und wissen das, deswegen nehmen die ohne zu zicken viel zurück. Habe selber mal ein anderes Klarstein nach 5,9 Monateg zurückgegeben, problemlos.
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Antworten