Jodprobe Stout

Antworten
Zoigl Jehovas
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 394
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 13:59
Wohnort: Bad Berneck

Jodprobe Stout

#1

Beitrag von Zoigl Jehovas »

Hallo,

mein nächstes Bier soll ein Stout werden. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich eine vernünftige, aussagekräftige Jodprobe hinbekomme, da die Farbe der Würze/ Maische ja sehr dunkel sein wird. Hilft da, für die Probe etwas mit Waser zu verdünnen?

Grüße
Martin
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
Benutzeravatar
Silbereule
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. August 2019, 07:57
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Jodprobe Stout

#2

Beitrag von Silbereule »

Hi Martin, ich mache die Jodprobe auf einem weißen Teller. Darauf sieht eine ganz dünne Schicht selbst dunkler Würze, erstaunlich hell aus. Für die Jodprobe passt das auf jeden Fall.

Herzliche Grüße,
Steffen
Zoigl Jehovas
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 394
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 13:59
Wohnort: Bad Berneck

Re: Jodprobe Stout

#3

Beitrag von Zoigl Jehovas »

Hi Steffen,

alles klar, danke. Mache ich auch so, aber bei meinem Münchner Dunkel war es schon sehr dunkel auf dem Teller, da hatte ich dann wohl zu viel genommen.
Rein theoretisch könnte ich aber doch auch mit Wasser verdünnen, oder?

Grüße
Martin
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Jodprobe Stout

#4

Beitrag von integrator »

Eine dunkle Maische kann man mit Wasser verdünnen damit man die Verfärbungen erkennt. Es soll ja Stärke nachgewiesen werden und nicht wieviel auf xml.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Zoigl Jehovas
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 394
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 13:59
Wohnort: Bad Berneck

Re: Jodprobe Stout

#5

Beitrag von Zoigl Jehovas »

Bassd. Danke!
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
Antworten