Sudausbeute zu gering!

Antworten
Benutzeravatar
Steffen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 17:36

Sudausbeute zu gering!

#1

Beitrag von Steffen »

Grüße ins Forum, Mein erster Brautag mit dem Grainfather ist vorbei. Das Ding funtioniert super und es hat alles sehr gut geklappt. Das einzige was mich etwas gewundert hat war die geringe Sudausbeute. Mit meinen alten Einkochtopf und Läuterbottich kam ich bei einen Malzeinsatz von 5 Kg auf ca. 11.5 P für 22 L Jungbier. Mit dem Grainfather bekam ich gerade mal 10 P für 22 Liter Jungbier heraus. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann. Ich habe mit dem Grainfather das selbe Rezept gebraut wie mit meinen alten Einkocher.
Hier das Rezept:
4.5 Kg Pilsner Malz
0.3 Kg Carahell
0,2 Kg Sauermalz

17 Liter Wasser Haupguss
14 Liter Wasser Nachguss

Einmaischen bei 57 ° C
Eiweisrast bei 57 ° C 10 min
Maltoserast bei 63 ° C 45 min
Verzuckerung bei 72 ° C 20 min
Abmaischen bei 78 ° C (Jod normal) 10 min

Würzekochen 90 min
MFG Steffen
Benutzeravatar
guzzi-matz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Dienstag 12. März 2019, 07:21

Re: Sudausbeute zu gering!

#2

Beitrag von guzzi-matz »

Bei den Filterplatten und das dazwischen eingelagerte Malz
ist halt die Umspülung vom Sud halt nicht so wie im Einkocher.
Im Einkocher hat man immer eine bessere Ausbeute.
Antworten