Zweite Verzuckerungsrast

Antworten
HobbyBrauerBrausch

Zweite Verzuckerungsrast

#1

Beitrag von HobbyBrauerBrausch »

Hallo,

ich lese öfters bei Rezepten wie ...
https://brauen.de/pilsener-20-liter/

... dass bei 78°C eine zweite Verzuckerungsrast für ca. 20min gemacht werden soll. Meine Frage hierzu wäre: Ist das wirklich notwendig, ich hab schon öfters gehört, dass es eigentlich nur darum geht, die Maische auf 78°C zu erhitzen und dann gleich in den Läuterbottich umzuleiten.


Danke für eure Antworten :)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Zweite Verzuckerungsrast

#2

Beitrag von gulp »

Bei 78° ist keine Rast und das Rezept taugt nichts. Wenn ich das schon lese: untergärige oder obergärige Hefe, beides möglich. :Devil

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 372
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: Zweite Verzuckerungsrast

#3

Beitrag von Johnny Eleven »

Das Rezept ist in der Tat merkwürdig.

Zum Thema Abmaischen bzw. einer Rast bei 78° C, was eine sehr unterschiedlich gesehene und gehandhabte Frage ist, ist hier im Forum schon sehr viel vorhanden.

Schau' bspw. mal hier:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=23209

oder hier:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ase#p86775

Viele Grüße

Johannes
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zweite Verzuckerungsrast

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Es gibt keine zweite Verzuckerungsrast, das ist völliger Unsinn. Bei 78°C wird abgemaischt und zwar unverzüglich bei erreichen der Temperatur.

Ich zitiere mich hier mal selber:
Alt-Phex hat geschrieben: Sonntag 27. Oktober 2019, 11:49 Macht euch doch endlich mal von den 78°C frei. Dem wird viel zu viel Notwendigkeit unterstellt. Ausser einer niedrigeren Viskosität passiert da nichts wichtiges mehr. Und in unseren Größenordnungen macht das keinen signifikanten Unterschied. Daher ist es auch nicht nötig die Maische auf 78°C zu bringen. Einfach nach der letzten Rast, wenn Jodnormal, abmaischen bzw. läutern. Bei Kombirast im Thermoport (mach ich auch so) wird bei Jodnormal direkt in die Pfanne geläutert. Nachguss gebe ich dann mit 70-75°C drauf. Die letzten Liter nehme ich sogar einfach nur heiss aus dem Wasserhahn mit ~60°C. Reicht völlig.

Es ist absolut nicht wichtig irgendwas mit exakt 78°C zu machen. Es nur sehr wichtig die 78°C nicht zu überschreiten. Denn dann kann sich wieder Stärke lösen die von der jetzt kaputten Alpha-Amylase nicht mehr verzuckert werden kann. Ich bin mittlerweile der Überzeugung das viele trübe Biere und schlechte Endvergärungsgrade mit den überflüssigen Rasten bei 78°C zusammen hängen. Da werden viele nämlich längst über 80°C gewesen sein. Den genauen Hobbybrauer Thermometern sei dank.

Einfach weglassen den Blödsinn. Auch wenn in alten Braubüchern oder auf irgendwelchen Internetseiten irgendein Quatsch von "zweiter Verzuckerungsrast" oder einer "deaktivierung der Enzyme" steht. Das ist alles Unsinn.
Neben Flaschenbacken so ziemlich der größte Bullshit der in Hobbybrauerkreisen kursiert.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Antworten