Steinbier

Antworten
khaos
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 8. November 2019, 14:49

Steinbier

#1

Beitrag von khaos »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Verständnisfrage. Ich würde gerne am Wochenende mein erstes Steinbier brauen. Die Historie von Steinbier ist lang und die Informationen sehr vielfältig.

Mein Rezept sieht aktuell wie folgt aus:
50% Pilsner Malz
50% Münchner Malz
Stammwürze bei 14°P
25 IBU mit Magnum, 70 Min kochen
Hefe ist die Voss Kveik

Grundsätzlich geht es mir darum die Maische mit den Steinen zu erhitzen. Jetzt habe ich verschiedene Vorgehensweisen gefunden, zum einen wird vorher eine Kombirast gefahren und nach Abschluß der Kombirast wird die Maische mit den heißen Steinen zum kochen gebracht. Das wäre auch mein gewählter Weg gewesen, aber löst sich dabei nicht wieder Stärke und ich produziere damit einen Blausud? Meine alternative Herangehensweise wäre erst 2/3 einzumaischen, Kombirast, dann die heißen Steine rein und dann mit kaltem Wasser runterkühlen und das letzte Drittel Malz einmaischen und rasten bis Jodnormal (entspricht ja mehr oder minder einer Dekoktionsstufe).

Was würdet ihr empfehlen, wie würdet ihr vorgehen?

Viele Grüße,

Kevin
thosch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 19:22

Re: Steinbier

#2

Beitrag von thosch »

Schau mal hier, vielleicht hilft dir das Weiter.

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=21363
Antworten