Treber als Läuterhilfe

Antworten
rgimlo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 15:11

Treber als Läuterhilfe

#1

Beitrag von rgimlo »

Moin moin,

da demnächst auch ein Weizenbier auf meiner ToDo-Liste steht (mit genau 50% Weizenanteil), lese ich hier natürlich immer aufmerksam, wenn es um die Maisch/Läuterprobleme geht, vor allem mit dem Grainfather.

Ich habe den Grainfather bereits bestellt sowie alle Malzsorten und Hopfenpellets für meine geplanten Biere. Reisspelzen waren leider ausverkauft.

Ich möchte jetzt auch keine Extra Bestellung anschmeißen für die Reisspelzen alleine.
Daher nun meine Frage: Spricht etwas dagegen, getrockneten Treber als Reisspelzenersatz zu nehmen? Das würde bedeuten, den Treber mit in die normale Schüttung mit rein zu mischen.
In meinem Fall wäre das Pale Ale Malz. Da die gesamte Stärke sich bereits gelöst hat (Sagen wir mal ein Großteil), würde der Treber ja wenig zum Geschmack beitragen.
Was sagt ihr?

Viele Grüße,
rgimlo
Benutzeravatar
Roger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 14:23
Wohnort: Rheinfelden CH

Re: Treber als Läuterhilfe

#2

Beitrag von Roger »

Ich habe schon mehrere Male mit bis zu 50% Weizenanteil im Grainfather gebraut, hatte bisher noch keine Probleme und das ohne Spelzen oder ähnliches. Ich schrote selbst bei einem Walzenabstand von 1.6 mm (Mattmill Kompakt). Mit über 50% Weizenanteil habe ich keine Erfahrung.
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Treber als Läuterhilfe

#3

Beitrag von Malzwein »

"Alten" Treber auszulaugen halte ich für keine gute Idee. Das wirkt sich mit Sicherheit auf dem Geschmack aus.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Treber als Läuterhilfe

#4

Beitrag von Ruthard »

In der Drogerie um die Ecke gibt es Weizenkleie zu kaufen, das wäre doch auch mal einen Versuch wert.

Cheers, Ruthard


P.S. Ich habe damit keine Erfahrung, war nur eine spontane Idee
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Treber als Läuterhilfe

#5

Beitrag von bwanapombe »

rgimlo hat geschrieben: Dienstag 6. Oktober 2020, 08:51 ...

Ich habe den Grainfather bereits bestellt sowie alle Malzsorten und Hopfenpellets für meine geplanten Biere. Reisspelzen waren leider ausverkauft.

...
Um Alternativen zu finden müßte man mehr über Deine Möglichkeiten wissen.

Hast Du eine alternative Läutermöglichkeit? Du hast doch vor der Bestellung auch gebraut oder? Vielleicht nicht gerade mit einer Problemschüttung anfangen, wenn Läuterprobleme vorkommen können. Ich habe das einmal erfolglos versucht, Treber trocknen ist eine undankbare Aufgabe, eh der trocken ist, ist er halb verdorben. Alternativ kann er eingefroren werden, aber auch das ist zur Weiterverwendung nicht optimal.

Treber frisch, getrocknet oder gefroren halte ich für keine gute Idee. 50% Weizenanteil sollte der Grainfather grundsätzlich auch schaffen, ansonsten wäre er zum Brauen ja nur bedingt geeignet. Ich würde den Gerstenanteil konditionieren und so die Spelzen bestmöglich erhalten, um deren Effekt zu maximieren.

Viel Erfolg!

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
ZeroDome
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1809
Registriert: Samstag 3. März 2007, 22:54
Wohnort: Neuruppin

Re: Treber als Läuterhilfe

#6

Beitrag von ZeroDome »

Ein Sud im Grainfather mit 50% Weizenmalz, Rest Malz mit Spelzen, ist prinzipiell unkritisch und habe ich schon öfter ohne einen Gedanken an mögliche Probleme gemacht. Dies ist allerdings vom Mahlgrad abhängig, zu fein und mehlig sollte es nicht werden.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Treber als Läuterhilfe

#7

Beitrag von Alt-Phex »

Treber fängt ziemlich schnell an zu gammeln. Daher ist das keine wirklich gute Idee. Es sei denn du machst einen Doppelsud an dem Tag.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Treber als Läuterhilfe

#8

Beitrag von heizungsrohr »

Brauwolf hat geschrieben: Dienstag 6. Oktober 2020, 09:45 In der Drogerie um die Ecke gibt es Weizenkleie zu kaufen, das wäre doch auch mal einen Versuch wert.

Cheers, Ruthard


P.S. Ich habe damit keine Erfahrung, war nur eine spontane Idee
Keine gute Idee, widerlicher Eigengeschmack und enorm viele Ballaststoffe sind eher nicht förderlich
Gruß
Magnus
MaxKw03
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Freitag 14. Juni 2019, 17:37
Wohnort: Bayern

Re: Treber als Läuterhilfe

#9

Beitrag von MaxKw03 »

Alt-Phex hat geschrieben: Dienstag 6. Oktober 2020, 11:59 Treber fängt ziemlich schnell an zu gammeln. Daher ist das keine wirklich gute Idee. Es sei denn du machst einen Doppelsud an dem Tag.
Selbst bei einem Doppelsud den selben Treber herzunehmen wirkt sich sehr auf den Geschmack aus
rgimlo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 15:11

Re: Treber als Läuterhilfe

#10

Beitrag von rgimlo »

Moin moin,

vielen Dank für die Antworten. Ihr habt mich überzeugt es nicht einfach mal auszuprobieren ^^.
Mein erster Brautag mit dem Grainfather (6 kg Pale Ale Malz) verlief zumindest auch vollkommen problemlos (zumindest was das Maischen und Läutern angeht).

Ich werde es dann einfach mal mit der Weizenschüttung so ausprobieren. Ich dachte nur, dass ich mir mit der Idee einem möglichen Problem zuvorkomme. Ich werde einfach doppelt so fleißig einrühren :Wink

Dankeschön
Antworten