Thermometer-Genauigkeit

Antworten
BikeandBeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 14:38

Thermometer-Genauigkeit

#1

Beitrag von BikeandBeer »

Hallo,
ich bin Brauanfänger und neu im Bord. Nach einigen Brauset-4-Liter-Suden habe ich zwei in der Einkocherklasse hinter mir.
Bislang konnte ich alle Fragen durch Suchen im Forum lösen :Smile
Meine letzten beiden Sude sind beide "zu süßlich" geworden, und der Restextrakt war höher als erwartet (die Brauset-Sude vorher lass ich mal weg, da waren zu viele Variablen drin). Heute habe ich festgestellt, dass das Brauthermometer aus dem Set (einfaches Glasthermometer) zwei Grad zu wenig anzeigt! Ich konnte mit einem anderen Thermometer vergleichen: Verlässlich zwei Grad zu wenig und mein Eiswasser hatte -2 Grad (ein Wunder!)
Beide Sude habe ich als Kombirast im Thermoport gemaischt - und zwar anscheinend bei 69 statt 67 Grad.
Kann das bereits solche Auswirkungen haben?

Grüße
Martin
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Thermometer-Genauigkeit

#2

Beitrag von Bergbock »

Na gut, das kann sicher etwas ausmachen, bei 69°C dürfte nicht viel beta-Amaylase-Aktivität übrig sein, ob das nun DER Grund alleine ist, sei dahingestellt. Pass die Temperatur nächstes Mal an oder maisch doch mehrstufig mit klassischen Rasten bei 63 °C und 72 °C. Bei ausgedehnter 63 °C Rast wird's sicher nicht mehr zu süsslich.

Frank
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Thermometer-Genauigkeit

#3

Beitrag von §11 »

Aehnliches Thema hatten wir vor kurzem. Hier findet sich einiges dazu https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 06#p394206
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
BikeandBeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 14:38

Re: Thermometer-Genauigkeit

#4

Beitrag von BikeandBeer »

Danke, §11, den Thread kannte ich noch nicht. Ja, mein geringer EVG von 72% passt tatsächlich zu den 69 Grad Kombirast.
Ob das tatsächlich die einzige Ursache für den "süßlichen" Geschmack war, weiß ich natürlich nicht.
Der Tochter schmeckt das Bier jedenfalls :Bigsmile
Heute ist wieder Brautag, heute Kombirast mit "echten" 66 Grad. Ich werde berichten.

Martin
BikeandBeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 14:38

Re: Thermometer-Genauigkeit

#5

Beitrag von BikeandBeer »

Hallo,
habe mittlerweile zwei Sude diesmal mit Kombirast bei echten 67 bis 66 Grad hinter mir. Die sind in der Tat deutlich trockener geworden und der EVG war höher. Lernerfolg: Vorher die Messgenauigkeit des Thermometers überprüfen.

... das gilt übrigens auch für Messbecher. In meinen 2-Liter-Becher passen nur 1,85 Liter rein. Und ich habe mich schon gewundert, wieso mein Einkocher anscheinend größer ist als beworben.

Martin
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Thermometer-Genauigkeit

#6

Beitrag von hyper472 »

BikeandBeer hat geschrieben: Donnerstag 10. Dezember 2020, 17:43 Hallo,
habe mittlerweile zwei Sude diesmal mit Kombirast bei echten 67 bis 66 Grad hinter mir. Die sind in der Tat deutlich trockener geworden und der EVG war höher. Lernerfolg: Vorher die Messgenauigkeit des Thermometers überprüfen.

... das gilt übrigens auch für Messbecher. In meinen 2-Liter-Becher passen nur 1,85 Liter rein. Und ich habe mich schon gewundert, wieso mein Einkocher anscheinend größer ist als beworben.

Martin
Das ist das Elend bei allem, was eine Skala hat: sie wird nahezu immer lügen. Vor einiger Zeit wollte ich mal eine Waage eichen und brauchte dazu zehn Kilo. Ich bekam den Tipp, 10 l Wasser darauf zu stellen. Meine Antwort war, woher soll ich wissen, was 10 l Wasser sind.
Bei allem, was temperatursensibel ist, habe ich mindestens zwei Thermometer im Einsatz.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2335
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Thermometer-Genauigkeit

#7

Beitrag von Barney Gumble »

Thema Rückführung. Firmen und Behörden oder Krankenhäuser etc lösen dies mit Hilfe vom Eichamt oder mit gekauften auf Normale rückgeführte zertifizierte (zB durch die PTB, physikalisch technische Bundesanstalt) Thermometer.
Auch in der Hobbybrauerszene gibt es schon manche die hier viel investieren und da auch viel Geld ausgeben müssen..
VG
Shlomo
PS: ich hab nur ein Saunathermometer welches ganz gut zu den anderen passt
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Antworten