Enzymbooster - Welche Mengen?

Antworten
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Enzymbooster - Welche Mengen?

#1

Beitrag von Bergbock »

Hallo,

ich plane einen Versuch mit einem alternativen Dekoktionsverfahren, um mir einen zweiten Topf, zweite Heizplatte und Umschöpfen zu sparen.
Geplant ist, die Rasten bis 72 °C sukzessive anzufahren, quasi bis Jodnegativität. Danach auf Kochtemperatur hoch und dem kompletten Sud etwa 10 min kochen. Anschliessend Rührer aus, abkühlen auf < 80 °C und dann den Enzymbooster dazu um die Stärke, die beim Kochen noch freigesetzt wurde zu verzuckern.

Wenn ich von etwa 10 kg Malz in der Schüttung ausgehe, kann mir jemand in etwa sagen, wie gross der Booster ca. sein muss? Allzuviel Stärke sollte sich ja durchs Kochen eigentlich nicht mehr bilden.

Grüsse!
Frank
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Enzymbooster - Welche Mengen?

#2

Beitrag von Bierjunge »

Was Du beschreibst, ist als Kesselmaischverfahren (siehe bei Narziß) bekannt. Narziß beschreibt dort einen kalten Satz (den Du "Enzymbooster" nennst) von 10% der Gesamtmenge.

Moritz
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Enzymbooster - Welche Mengen?

#3

Beitrag von Bergbock »

Bierjunge hat geschrieben: Dienstag 27. Oktober 2020, 09:36 Was Du beschreibst, ist als Kesselmaischverfahren (siehe bei Narziß) bekannt. Narziß beschreibt dort einen kalten Satz (den Du "Enzymbooster" nennst) von 10% der Gesamtmenge.

Moritz
Vielen Dank Moritz!

Frank
Benutzeravatar
JokerPs
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 10:52

Re: Enzymbooster - Welche Mengen?

#4

Beitrag von JokerPs »

Wie hast Du denn in der "zweiten Runde" die Rasten vorgesehen? Müsstest Du nicht auf Maltoserastniveau kommen um die optimale Ausbeute zu bekommen? Der Plan ist, das ohne Wasserinfusion á la Earl zu machen?

Gruss
Mike
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Enzymbooster - Welche Mengen?

#5

Beitrag von Bergbock »

JokerPs hat geschrieben: Dienstag 27. Oktober 2020, 09:44 Wie hast Du denn in der "zweiten Runde" die Rasten vorgesehen? Müsstest Du nicht auf Maltoserastniveau kommen um die optimale Ausbeute zu bekommen? Der Plan ist, das ohne Wasserinfusion á la Earl zu machen?

Gruss
Mike
Runter auf etwa 75°C, dann Enzymbooster zugeben. So viel zusätzliche Stärke kann ja nicht mehr freigesetzt werden beim Kochen, wenn man zuvor jodnegativ war.

Frank
Pura Vida

Re: Enzymbooster - Welche Mengen?

#6

Beitrag von Pura Vida »

Hallo Frank,
hast du in der Zwischenzeit mal auf diese Weise gemaischt? Welche Erfahrungen könntest du dabei machen? Meine Pläne für ein Märzen gehen gerade in genau diese Richtung.

Grüße, Philipp
Antworten