Malzrohrsystem und Maltase-Verfahren?

Antworten
BigMoz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 16:38
Wohnort: Spanien

Malzrohrsystem und Maltase-Verfahren?

#1

Beitrag von BigMoz »

Hallo zusammen,
Ich bin gerade noch dabei mich mit meinem Mundscheck vertraut zu machen, aber eine Frage kam mir schon. Hat jemand von euch mal versucht auf einem Malzrohrsystem eine Earlsche Kochmaische, Herrmann Verfahren, etc. zu fahren. Ich stelle mir das schwierig bis unmöglich vor weil die Pumpe wohl nicht die 100° Würze mitmacht, aber vielleicht geht es ja sonstwie?
BigMoz
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Malzrohrsystem und Maltase-Verfahren?

#2

Beitrag von Ladeberger »

Für das Maltaseverfahren ist keine Kochmaische notwendig. Ich kenne die Möglichkeiten des Mundschenks nicht, aber grundsätzlich sollte sich dort auch erst 1/3 von Schüttung und Hauptguss einmaischen und bei 64 °C verzuckern lassen. Danach brühst du mit dem restlichen, kalten Hauptguss auf 45 °C ab und maischst die restliche Schüttung ein. Dann weiter wie im Verfahren angeben.

Gruß
Andy
BigMoz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 16:38
Wohnort: Spanien

Re: Malzrohrsystem und Maltase-Verfahren?

#3

Beitrag von BigMoz »

Ah ok, danke für die Klarstellung. Dann hatte ich das falsch im Hinterkopf. Dachte dass im Herrmann Verfahren auch ein Kochschritt eingebaut ist. Also ist ein Bananenweizen möglich ;)
Bleibt noch der Earl als Baustelle...
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Malzrohrsystem und Maltase-Verfahren?

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Ich denke nicht dass das funktonieren wird. Das Gerät braucht eine Mindestmenge an Wasser und Malz, sonst läuft es trocken und es brennt an. Abgesehen davon das Weizenmalz im China-Malzrohrsystem generell problematisch ist, weil keine Spelzen vorhanden sind.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
JokerPs
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 10:52

Re: Malzrohrsystem und Maltase-Verfahren?

#5

Beitrag von JokerPs »

Man könnte ja den vollen Hauptguss nehmen und die Maische mit einem Würzekühler auf 45 Grad runterkühlen und dann die restliche Schüttung zugeben.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Malzrohrsystem und Maltase-Verfahren?

#6

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Oder so einmaischen, dass man das erste Drittel der Schüttung einfach bei 64-66°C ohne Heizung und Pumpe mit wenig Wasser kombirastet. Dann den Rest dazu und normal das Programm durchlaufen lassen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
BigMoz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 16:38
Wohnort: Spanien

Re: Malzrohrsystem und Maltase-Verfahren?

#7

Beitrag von BigMoz »

Mit Würzekühler müsste ich dann "abmaischen", Malzrohr komplett rausnehmen, kühlen und Malzrohr wieder einsetzen :Grübel könnte funktionieren.
Die Kombirast mit wenig Volumen und ohne Pumpe ist auch ne Idee. Obwohl ich bestimmt trotzdem mehr als 1/3 Wasser am Anfang bräuchte. Außerdem bekomme ich dann wohl generell Probleme mit der Durchmischung und die Maische ist oben zu fett, was die Enzymaktivität beeinflussen könnte(?)
Zum Thema Earl, ich könnte die Dünnmaische ab 80° manuell am Auslasshahn entnehmen und vorsichtig oben auftragen. Mit dem halben Hauptguss ließe sich auch besser arbeiten für die ersten Maischeschritte.

Edit: Würze ist es noch nicht
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 656
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: Malzrohrsystem und Maltase-Verfahren?

#8

Beitrag von Shortbreaker »

Herrmann mache ich regelmäßig im Mundschenk. Für Dekoktionen aller Art habe ich aber eine 1500Watt Kochplatte und einen 15liter Topf. Habe auch noch einen Glühweinkocher, mit dem ich das ein bisschen ersetzen wollte, aber der ist noch beim Hochheizen überhitzt und am Boden ist Maische angebrannt. Der hat mit 2,5kW wohl zu viel Leistung für die kleine Heizfläche...
Earl hatte ich auch mal überlegt, aber da muss man wohl recht viel Hauptguss nehmen, damit das dann noch sauber funktioniert. Ausserdem kann man dann nicht bis zum Boden rühren und ob es dann den kernigen Geschmack noch gibt, weiß ich nicht.
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Malzrohrsystem und Maltase-Verfahren?

#9

Beitrag von Birra_Barracuda »

BigMoz hat geschrieben: Dienstag 27. Oktober 2020, 18:56 Mit Würzekühler müsste ich dann "abmaischen", Malzrohr komplett rausnehmen, kühlen und Malzrohr wieder einsetzen :Grübel könnte funktionieren.
oooder: An das gebogene Aufsteckrohr einen Schlauch zur von innen gereinigten Kühlspirale im Kaltwasserbad, von da zurück an den Auslaufhahn.
Nur eine fixe Idee, habe ich noch nicht selber getestet.

Vielleicht genügt ja auch ein etwas längerer Schlauch im Kaltwasserbad, du willst ja nicht auf 10°C kühlen. :)

Schöne Grüße
Curt
edit: oder die gekühlte Maische einfach oben in den Mundschenk rein, es wird ja von unten abgepumpt und so spart man sich noch einen Anschluss
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Malzrohrsystem und Maltase-Verfahren?

#10

Beitrag von chaos-black »

...ich hab mal mit Earl und Hermann im Grainfather gebraut und das ganze dokumentiert: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... er#p305794
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
BigMoz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 16:38
Wohnort: Spanien

Re: Malzrohrsystem und Maltase-Verfahren?

#11

Beitrag von BigMoz »

Vielen Dank für die zahlreichen guten Vorschläge! Ich hab jetzt am Wochenende ein dunkles Weizen im Herrmann Verfahren mit dem Mundscheck gebraut und es ging einwandfrei ohne jegliche Tricks. Musste bei 16L Ausschlagsmenge aber bei Wasser und Malz eine 50/50 Aufteilung wählen und ohne Nachguss arbeiten (1-2L wären wohl möglich gewesen). Durchlaufprobleme hatte ich trotz 66% Weizenmalz auch keine. Hab allerdings recht grob geschrotet und bin deshalb auch nur auf 52% Sudhausausbeute gekommen. Aber bin trotzdem happy dass es funktioniert hat :)
Grüße, BigMoz
Antworten