Seite 1 von 1

Malz kalt einmaischen?

Verfasst: Samstag 7. November 2020, 22:08
von DeBauerBrauer
Moin Moin, da so ein Brautag manchmal ganz schön lange werden kann. Mache ich mir Gedanken den Tag zu teilen!
Ich benutze den Braumeister 20+ und könnte Abends alles vorbereiten. Das heißt das geschrotete Malz abends ins kalte Wasser hineinkippen und den BM auf automatischen Braustart mit Zeitvorauswahl stellen :Grübel dann könnte er in der Nacht mit dem Braustart beginnen!? So das er ungefähr gegen 7:00h beim abmaischen ist! :thumbsup
Hat jemand damit Erfahrungen?

Re: Malz kalt einmaischen?

Verfasst: Samstag 7. November 2020, 22:19
von Brewwolf
Hopfennerd hat das in einem Video auf YouTube beschrieben.

https://youtu.be/kF_52-uvEsU

Dort gibt es eine kleine Diskussion über Vor- und Nachteile.
Bin auf das Schwarmwissen hier gespannt.
Das Verfahren kann schon richtig viel Zeit sparen und den Brautag massiv verkürzen.

Re: Malz kalt einmaischen?

Verfasst: Samstag 7. November 2020, 23:02
von afri
Ich weiß nicht, so ganz unbeaufsichtigt lasse ich eigentlich keinen Sud (auch ohne Automaten). Bei mir hatte sich mal die Hendi ausgeschaltet, weil ich irgendwas einkaufen gefahren bin und die Kochdauer war somit unbekannt, das würde ich fürderhin gern vermeiden wollen.

Vielleicht ist jedoch beim BM das alles ganz unproblematisch und man kann damit Zeit sparen. Aber das ist doch sowieso Feature, wenn ich Automaten einsetze, also warum nicht?
Achim

Re: Malz kalt einmaischen?

Verfasst: Sonntag 8. November 2020, 00:08
von Alt-Phex
Wenn Zeit und Temperatur passen können MOs aus dem Malz aktiv werden und dir den Sud versauen. Gabs schon mal ne Diskussion zu.
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=19103

Wegen den max. 5min fürs einmaischen würde ich das Risiko nicht eingehen.

Re: Malz kalt einmaischen?

Verfasst: Sonntag 8. November 2020, 00:13
von Sauermann
Alt-Phex hat geschrieben: Sonntag 8. November 2020, 00:08Wegen den max. 5min fürs einmaischen würde ich das Risiko nicht eingehen.
Man würde schon mehr als 5 Minuten einsparen, die Idee war ja, um 7:00 zum Abmaischen aufzustehen.

Würde ich trotzdem nicht machen, dann schon lieber eine Übernachtmaische im isolierten Bottich.

Re: Malz kalt einmaischen?

Verfasst: Sonntag 8. November 2020, 00:21
von Alt-Phex
Dann habe ich das vlt. falsch verstanden. Trotzdem steht die kalte Maische zu lange rum. Und ich würde auch einen Speidel BM nicht unbeaufsichtigt werkeln lassen. Sonst steht man irgendwann um 7:00 zum Putzen oder Brandlöschen auf, anstatt zum Abmaischen.

Re: Malz kalt einmaischen?

Verfasst: Sonntag 8. November 2020, 07:40
von JokerPs
DeBauerBrauer hat geschrieben: Samstag 7. November 2020, 22:08 Moin Moin, da so ein Brautag manchmal ganz schön lange werden kann. Mache ich mir Gedanken den Tag zu teilen!
Ich benutze den Braumeister 20+ und könnte Abends alles vorbereiten. Das heißt das geschrotete Malz abends ins kalte Wasser hineinkippen und den BM auf automatischen Braustart mit Zeitvorauswahl stellen :Grübel dann könnte er in der Nacht mit dem Braustart beginnen!? So das er ungefähr gegen 7:00h beim abmaischen ist! :thumbsup
Hat jemand damit Erfahrungen?
Ich denke nicht, dass das so funktioniert. Der BM kommt mit der Zeitstuerung im Programm bis zum Einsetzen des Malzrohrs - dann kommt die erste Bestätigung am Gerät bzw. In der App. Danach kommen noch zwei weitere Tastendrücke. Das musst Du eingreifen. Ich nutze den oft nur zum Kochen mit Programmen ganz ohne Rasten. Bestätigen, dass das Malzrohr eingesetzt wurde, muss man immer. Bis zum Einmaischen geht es automatisch.

Gruss
Mike

Re: Malz kalt einmaischen?

Verfasst: Sonntag 8. November 2020, 08:15
von Shortbreaker
Ich hab zwar keinen Braumeister, aber auch für mich wäre es sehr interessant, wenn man den Brautag durch so etwas verkürzen könnte. Mir würde es schon reichen am Vortag zu schroten, da ich aber vorher Konditionieren möchte, habe ich da Angst, dass irgendetwas sport. Wenn man das Malz dann unverschlossen abstellt, damit es auslüftet, hätte ich wiederum Angst, dass sich irgendwelche Viecher darüber her machen. Habt ihr hierzu ebenfalls Tipps?

Vielen Dank
Tobias

Re: Malz kalt einmaischen?

Verfasst: Sonntag 8. November 2020, 09:12
von BrauervomRotenBerg
Hallo
Wie Mike schon schreibt, muss man beim BM auf jeden Fall das Einmaischen bestätigen. Das könnte man zwar aus dem Bett vom Handy aus machen, aber wach ist man dann eh. Da kann man auch kurz aufstehen.
Ich bereite Abends Alles vor, Wasseraufbereitung, Braumeisterfüllen und programmieren. Malz schroten (ohne Konditionieren).
Ich stelle dann den BM auf Braubeginn 5.00 Uhr. Wenn die Einmaischtemperatur erreicht ist, piept er. Dann muss ch kurz aufstehen und Einmaischen. Wenn Alles vorbereitet ist, dauert es nur ca. 5 Minuten, geht inzwischen im Halbschlaf. Dann wieder ins Bett. Weiter geht es dann mit dem Ziehen des malzrohr je nach Bierstil zwischen 8.30 und 9.00 Uhr.
Bin damit oft gegen 11 mit Allem incl Putzen fertig.
Das geschrotete Malz steht ca. 8h, da sehe ich kein Problem.
Grüße

Re: Malz kalt einmaischen?

Verfasst: Sonntag 8. November 2020, 09:35
von dem_bier
Ging damals um mobilen Zugriff. Aber es geht auch ums kalt einmaischen:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 74#p262874

Bin davon abgekommen. Die Resultate waren ok. Aber, wie oben geschrieben, weiss man nicht was während der "Standzeit" vorgeht. Aktuell heize ich meistens jeweils das Wasser über Nacht und maische frisch ein.

Selten mache ich Overnight Mash mit Kombirast im Braumeister:
- Brauvorgang am Abend normal starten
- Sobald die 1. Rast beginnt abbrechen
- Wasser einstellen
- Auf manuellen Betrieb umschalten
- Angestrebte Kombirasttemperatur eingeben
- Pumpe und Heizung einschalten
- Gute Nacht
- Nach 6 - 8 h Kombirast die Temperatur auf 78°c erhöhen
- Kaffeepause
- Abmaischen
- Manuell auf 103°c zum Kochen

Der Brauprozess muss halt manuell geführt werden. Und geschlafen hatte ich etwa so gut wie auf unruhiger See...

Die Resultate waren aber gut!

Gut Sud