Thermometer Idee

Antworten
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Thermometer Idee

#1

Beitrag von emjay2812 »

Mein Einkochtopf hat einen Hahn, den man ausbauen kann, 1/2 Zoll. Nun will ich in das vorhandene Loche
so ein Thermometer einschrauben:
bi-001_va.jpg
bi-001_va.jpg (14.71 KiB) 1188 mal betrachtet
a) ist die Idee sinnvoll, ist das mit entsprechenden Dichtungen dicht?
b) die meisten Hülsen sind aus Messing - ist das lebensmitteltauglich
c) falls nein, ich finde nur einen Shop der Thermometer mit Edelstahlhülse anbietet (Sensorshop24)
- Monopol oder zu blöd zum Suchen?

Edit sagt noch, Diskussionen zu Genauigkeit unerwünscht. Jedes Thermometer ist ein Schätzeisen, sofern nicht geeicht.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Thermometer Idee

#2

Beitrag von afri »

a) ja, ja. Je nachdem was für eine Temperatur du messen willst, ist das erste ja ein jein, Maischen finde ich nur bedingt sinnvoll, aber kochen ganz sicher sinnvoll. Dicht wird das mit einem passenden Dichtring, der zwischen der Mutter am Termometer und Einkocherwand sitzt (nicht innen).
b) nein, wenn du im Einkocher Bier gären lassen willst. ja, wenn kein Bier gemessen werden soll. Maische geht wohl, aber nicht sicher.
c) Suchmaschinen deiner Wahl versuchen, nicht nur eine, es gibt neben Gugel auch noch Ecosia, Yahoo! und einige andere. Manchmal bringt eine Suche mit anderer Suchmaschine überraschend neue Erkenntnis.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Thermometer Idee

#3

Beitrag von JackFrost »

a) Wenn dein Einkochtopf tief steht musst du dich halt immer Bücken, da es sonst wegen dem Parallaxenfehler zu einer falschen Wert kommt. Den bekommst du durch eine Kalibrierung sehr schwer weg, Da er neben deinem Winkel auch von der Zeigerposition abhängig ist.

b) Ich würde sagen das kommt drauf an wofür das Thermometer gedacht ist. Trinkwasserleitung dann ja, sonst kann man es schwer sagen da es auch etliche Legierungen mit Blei gibt.

c) Bei Landefeld kosten die ( WIKA ) mit Plastikgehäuse 8€ und die mit Alugehäuse 25 €, beide mit Kupferschutzrohr. Da sind die 20 € beim Sensorshop für komplett mit Edelstahltauchhülse nicht zu teuer, zumindest meine Meinung.

Du kannst eines ohne Schutzrohr nehmen und dann ein Edelstahlschutzrohr verwenden. Währe 1.4571 gibt es aber nur für 63 mm und länger. Preis ~50€
Evtl. gibt es die aber auch billiger.
Mtec wäre noch ein Shop wo man als Privatperson kaufen kann aber da kostet beides zusammen 80 €.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Thermometer Idee

#4

Beitrag von Frudel »

Bei Zoll gibt es NPT und BSP vorher abklären.
Ich habe einen von denen - vorher abklären ob das Gewinde passt oder wenns
ein Edelstahlkocher ist 2. Loch machen.
Aber nur fürs Maischen
https://www.braupartner.de/Einbauthermo ... s-100deg-C
https://www.braupartner.de/Einbauthermo ... s-100deg-C

Gibt es vermutliche in noch mehr Brauzubehör Shops
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Thermometer Idee

#5

Beitrag von emjay2812 »

Das Thermometer soll zur Temperaturüberwachung beimMaischen dienen. Der Topf steht sowieso auf einem Tisch. Besonders tief muss ich mich nicht bücken, wenn überhaupt.

Dann werde ich das Teil bestellen.
Antworten