Doppelmaische mit dem BM 20

Antworten
Benutzeravatar
Gartenbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 513
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 13:37
Wohnort: 59379 Selm

Doppelmaische mit dem BM 20

#1

Beitrag von Gartenbrauer »

Ich habe dazu schon im alten Forum gepostet:

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=25092

Meine Frage an BM-Nutzer, insbesondere Markus aka ggansde:

Ist das seitdem praktiziert worden und wie sieht das Ergebnis aus?
Ist das Bier trüb geworden, wie das schon berichtet wurde?

Harald
Gruß
Harald
Scheibelhund
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:11

Re: Doppelmaische mit dem BM 20

#2

Beitrag von Scheibelhund »

Ich hab das schon mehrere Male mit meinem BM 200 gemacht.
Einmaischen mit 38 °, auch das zweite Mal, und einmal sogar ein drittes Mal. Gibt ganz hervorragende Böcke mit irren Stammwürzen. Ist halt eine Zeitfrage, der Dreier dauerte 17 Stunden.
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
Benutzeravatar
Gartenbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 513
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 13:37
Wohnort: 59379 Selm

Re: Doppelmaische mit dem BM 20

#3

Beitrag von Gartenbrauer »

Einer der Kollegen beklagte das bis zum Ende hin trübe Bier.
Kannst Du das bestätigen?
Gruß
Harald
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Doppelmaische mit dem BM 20

#4

Beitrag von ggansde »

Das funktioniert super. Das Vorgehen hat auch keinen Einfluß auf die Bierklärung.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Gartenbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 513
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 13:37
Wohnort: 59379 Selm

Re: Doppelmaische mit dem BM 20

#5

Beitrag von Gartenbrauer »

Mit welcher Sudhausausbeute kann ich da rechnen?

Bei normalen, hellen Bieren liege ich bei 65 - 67%.

Harald
Gruß
Harald
Mdr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Samstag 14. Juni 2014, 14:26

Re: Doppelmaische mit dem BM 20

#6

Beitrag von Mdr »

Also ich habe das jetzt schon ein mehrere male so gemacht es hat bis jetzt immer sehr gut funktioniert und ich hatte ausbeute von ca 58-62% habe aber auch sonst nicht mehr ausbeute als 62% :Greets
ich kitzle aber auch nicht jedes plato aus dem malz und rühre beim maischen nie um, :Smile

letztens habe ich 2 mal gemaischt mit jeweils ca 5,2-5,3 kg und hatte dann am schluss einen richtig starken weizenbock mit knapp 21-21,5 plato und ca 26,5 liter leider reichte die spindel nicht und ich war zu faul zu verdünnen :Bigsmile
habe mir gar nicht ausgerechnet wie die ausbeute ist
das bier ist glasklar! :Greets

habe in den nexten wochen mal vor ein pils, märzen, oder ipa auf diese art und weise (high gravity) zu machen und dann zu verdünnen auf die gewünschte stammwürze
sollten dann in etwa 40-45 liter rauskommen also perfekt für eine größere Party :Bigsmile
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Doppelmaische mit dem BM 20

#7

Beitrag von uli74 »

Mdr hat geschrieben:...habe in den nexten wochen mal vor ein pils, märzen, oder ipa auf diese art und weise (high gravity) zu machen und dann zu verdünnen auf die gewünschte stammwürze
sollten dann in etwa 40-45 liter rauskommen also perfekt für eine größere Party
Ich halts für unnötig, bei Stammwürzen um die 12 - 14° P Doppelmaischen zu fahren um nach dem Kochen wieder herunterzuverdünnen. Da würde ich dann lieber zwei normale Sude hintereinander fahren und zusammen in einem Fass vergären. Doppelmaischen sind sinnvoll, um Stammwürzen zu erreichen die der BM serienmässig nicht packt.
Gruss

Uli
Antworten