Frage für Chemiker

Antworten
Benutzeravatar
cfarrell
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 26. September 2012, 12:44

Frage für Chemiker

#1

Beitrag von cfarrell »

Nachdem ich mein Wasser entsalze, möchte ich laut http://www.brewersfriend.com/mash-chemi ... alculator/ wieder hinzufügen, um ein 'Balanced Profile' zu erreichen. Ich verstehe zwar überhaupt nicht was ich da mache, aber ich fuchtele einfach mit den Werten umeinander bis alles grün ist. Dabei ist mir aufgefallen, im Rechner wird nach CaSO4 2H20 gefragt. Ich habe aber CaSO4 'Hemihydrat'. Das wäre nach http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_caso4.htm CaSO4 • 1/2 H2O. Hier hört es bei mir mit dem 'Rumfuchteln bis alles grün ist' auf.

Kann mir einer sagen ob (a) CaSO4 • 1/2 H2O überhaupt verwendbar ist und (b) wie ich umrechnen kann um von Grammangabe CaSO4 2H2O auf Grammangabe CaSO4 1/2 H20 kommen kann (ich denke ich brauche weniger CaSO4 1/2 H20, nicht mehr aber das ist nur eine Vermutung).

Alternativ kann ich versuchen CaSO4 ganz auszuschliessen im Rechner. SO4 kann ich mit MgSO4 kompensieren, aber da schiesst mir die Magnesiumzahl in die Höhe :puzz

Übrigens, das Pilsner Wasser scheint relativ einfach zu erreichen zu sein, ausgegangen von entsalztem Wasser. Ich weiss nur nicht ob ich das für ein Weissbier hernehmen soll.
Benutzeravatar
braugnom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1125
Registriert: Montag 17. September 2012, 08:36
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Re: Frage für Chemiker

#2

Beitrag von braugnom »

Hallo cfarrell,

Wie du richtig angenommen hast, hat das Kristallwasser einen Einfluss auf die benötigte Menge, da es den Stoff "schwerer" macht. Soll heißen, ein Mol (also 6,022·1023 "Teilchen") CaSO4·2H2O wiegt mehr, da es ja mehr Wasser enthält, als ein Mol CaSO4·1/2H2O, da hier ja 3/4 des Kristallwassers fehlen. Wenn du CaSO4·1/2H2O (Bassanit) verwendest brauchst du tatsächlich deutlich weniger als der Rechner dir für CaSO4·2H2O (Gips) angibt.

Die molare Masse von CaSO4 ist 136,11 g·mol-1, die von Wasser 18,015 g·mol-1

Ein Mol CaSO4·1/2H2O hat also eine Masse von 145,118 g und CaSO4·2H2O von 172,14 g.

Der Rest ist einfacher Dreisatz:

1g / 172,14g ~= 0,005809
0,005809·145,118g = 0,843023121g

Statt 1g Gips musst du also 0,84g Bassanit verwenden.

Du bist dir sicher, dass du Bassanit hast? Das Zeug wird afaik nur als Baustoff angeboten. Solltest du reinen Bassanit haben, kannst du den wie "vorgerechnet" verwenden. Sollte es sich aber um Baugips, Elektrikergips, etc. handeln, wäre ich vorsichtig, da der definitiv noch Beimengungen wie Verzögerer hat und teilweise auch sehr unschöne Verunreinigungen enthalten kann.

Grüße,
Max
this space is for rent
Benutzeravatar
cfarrell
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 26. September 2012, 12:44

Re: Frage für Chemiker

#3

Beitrag von cfarrell »

:goodpost:

Super, danke. Das war genau was ich gesucht habe. Ich denke schon, ich habe 'reines Bassanit'. Ist zumindest aus der Apotheke und da steht 'Reinheit entspricht DAB 1999'. Ich weiss zwar nicht was das heisst, aber nach Baugips schaut es nicht aus.
Dateianhänge
Calciumsulfat Hemihydrat
Calciumsulfat Hemihydrat
Amandus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 21. Januar 2014, 19:06
Wohnort: Huenstetten

Re: Frage für Chemiker

#4

Beitrag von Amandus »

cfarrell hat geschrieben::goodpost:

Super, danke. Das war genau was ich gesucht habe. Ich denke schon, ich habe 'reines Bassanit'. Ist zumindest aus der Apotheke und da steht 'Reinheit entspricht DAB 1999'. Ich weiss zwar nicht was das heisst, aber nach Baugips schaut es nicht aus.
Deutsches Arzneibuch 1999
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Frage für Chemiker

#5

Beitrag von tauroplu »

Jo, das kannst Du unbedenklich nehmen.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Antworten