Läutertopf - wie umsetzen?

Antworten
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Läutertopf - wie umsetzen?

#1

Beitrag von emjay2812 »

Real hat nächste Woche Gastrotöpfe 17 Liter für 25€ im Angebot.So einen nutze ich schon zur Vergärung. Mein Onkel hat ein Loch reingebohrt, in das kam dann ein Hahn. Im Prinzip möchte ich das wiederholen, nur soll der Topf diesmal zum Läutern genutzt werden.
Ich möchte da einen Schlitzboden reinmontieren.

Die Idee geht dahin, dass der Schlitzboden im unteren drittel befestigt wird. Also oben Treber und Nachguss drauf, dass läuft dann unten raus, und über den Hahn in meine Oskartonne.

a) ist das so umsetzbar
b) wie stark sollte der Boden (Dicke) sein, damit er nicht durchbiegt? - Ich braue immer nur 11 Liter, mit ca. 3kg Malz
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Läutertopf - wie umsetzen?

#2

Beitrag von Ruthard »

Welchen Innendurchmesser hat der Topf?

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Läutertopf - wie umsetzen?

#3

Beitrag von HubertBräu »

Muss es ein Läuterboden sein?
Ich bin seit einigen Suden auf die Läuterhexe umgestiegen und bin sehr zufrieden. Die könntest Du auch entsprechend Deinem Topfdurchmesser problemlos ein Stück einkürzen.

Gruß
Hubert
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: Läutertopf - wie umsetzen?

#4

Beitrag von AxelS »

Genau! Ich benutze die Läuterhilfe von Mattmill, befestigt an einem Auslaufhahn. Funktioniert prima. Einzig das Reinigen ist etwas aufwändiger als mit einem Läuterboden. Dafür gibt es keinerlei Probleme wegen des Topfdurchmessers. Passt immer!

:Drink
Axel
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Läutertopf - wie umsetzen?

#5

Beitrag von Ruthard »

Brauwolf hat geschrieben: Samstag 19. Dezember 2020, 11:18 Welchen Innendurchmesser hat der Topf?

Cheers, Ruthard
Um der Antwort zuvorzukommen:

Damit die Filterwirkung des Trebers voll ausgenutzt wird, brauchst du eine Schicht von mindestens 12cm Höhe.
3kg Malz ergeben überschlägig 6 Liter Treber. Dein Topf darf dann maximal 25cm Innendurchmesser haben oder du musst mehr brauen, um die magischen 12cm zu erreichen.

Zur Nomenklatur der Töpfe, falls es keine Maßangaben gibt:
Fleischtöpfe sind flach und breit, Suppentöpfe hoch und schmal, Alleskocher oder Universaltöpfe i.d.R. quadratisch.
Ein 17l Alleskocher hat dann 28cm Innendurchmesser, lass' ihn also im Regal stehen.

Schlitzboden im unteren Drittel ist eine großzügige Auslegung. Mehr als 2cm über dem Topfboden sind kontraproduktiv, gleichzeitig soll der Hahnaustritt unterhalb des Läuterbodens sein. Das schließt sich schon mal aus.
Desweiteren gibt es Schlitzböden in dieser Abmessung nicht fertig zu kaufen, es läuft also auf eine Sonderanfertigung hinaus, das wird teuer.
Besser bedient bist du mit einer Läuterspirale, die passt sich jeder Topfgröße an, bzw. lässt sich anpassen.

Über die Stärke des Topfbodens musst du dir keinen Kopf machen, schon gar nicht, wenn der Topf induktionsgeeignet ist.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Läutertopf - wie umsetzen?

#6

Beitrag von emjay2812 »

1. Ich habe eine Läuterhexe, finde nur das einschrauben in den Hahn jedesmal extrem fummelig, vielleicht stelle ich mich da auch nur ungeschickt an.

2. Zur Zeit nutze ich einen Kunststoff Gäreimer, 17 Liter, Durchmesser laut Shop: 32cm - funktioniert einwandfrei.
Auf Treberhöhe habe ich bisher nicht geachtet.
Antworten