Klarstein Maischfest Maischekessel

Antworten
Boluś
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Montag 11. Januar 2021, 10:10

Klarstein Maischfest Maischekessel

#1

Beitrag von Boluś »

Moin , Moin ,
Ich überlege mir den Maischekessel von Klarstein zu kaufen . Wie sind da eure Erfahrungen ? Ist das Ding sein Geld wert ?
Schöne Grüße
Boluś
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Klarstein Maischfest Maischekessel

#2

Beitrag von Beerkenauer »

Hallo Bolus

Hast Du mal die Suche hier im Forum bemüht.
Über den Maischfest wurde schon häufiger berichtet.

Schau mal, vielleicht ist da wichtige Info für Dich dabei:

https://hobbybrauer.de/forum/search.php ... bmit=Suche

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Boluś
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Montag 11. Januar 2021, 10:10

Re: Klarstein Maischfest Maischekessel

#3

Beitrag von Boluś »

Hallo Stefan ,
und danke .
Hab da schon reingeschaut aber so richtiges ja oder nein hab ich da nicht raus gelesen .
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Klarstein Maischfest Maischekessel

#4

Beitrag von Ruthard »

Die Tendenz geht wohl eher zu nein, wenn du die Beiträge verfolgst. Da der Maischfest keine Pumpe hat und der Malzkorb eine Konvektion verhindert, kannst du mit dem Gerät sinnvoll nur Kombirasten fahren. Dafür reicht auch ein Wasserkocher von Beeketal (der Maischfest ist im Prinzip nichts anderes plus Malzkorb) für 70€ plus ein BIAB-Sack. Der Klarstein schlägt mit 178€ zu Buche, das ist den Mehrpreis nicht wert. Die mitgelieferte Kühlspirale ist zu schwach, um damit sinnvoll kühlen zu können.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Boluś
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Montag 11. Januar 2021, 10:10

Re: Klarstein Maischfest Maischekessel

#5

Beitrag von Boluś »

Hallo Ruthard ,
danke für den Tip , werde das Ding wohl schnell vergessen .

Malzige Grüße
Boluś
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2119
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Klarstein Maischfest Maischekessel

#6

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Mein Lehrmeister hat immer gesagt: „Kaufe kein Werkzeug wo Profi draufsteht“. Bei den ganzen Maischfesten, Hopfengöttern, Brauhelden, Mundschenken und Bierfesten aus Asien denke ich immer, welcher Chinese da wohl im Duden blättert... Einen Mangel an Kreativität kann man denen nicht vorwerfen.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Boluś
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Montag 11. Januar 2021, 10:10

Re: Klarstein Maischfest Maischekessel

#7

Beitrag von Boluś »

Na ja , wenn man die ganzen Namen wie Klarstein , Mundschenk usw. vor Augen hat , denkt man als Frischling in dieser Branche , nicht an Chinesen 🤔
Jetzt bin ich etwas schlauer 😁
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Klarstein Maischfest Maischekessel

#8

Beitrag von Beerkenauer »

Ich denke, dass es hier im Forum einige gibt, die zufrieden sind mit den oben genannten Braugeräten.
Aber grundsätzlich würde ich den Tipp geben sich Equipment zu kaufen, dass man auch problemlos auch bei einem Upgrade weiter verwenden kann (z.B. Einkocher kann bei Upgrade auf Induktionskochplatte & Topf als Nachgussaufheizer verwendet werden, wenn man den Platz hat). So kann man auch Geld sparen :thumbsup

My 2 cents

Grüsse

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Klarstein Maischfest Maischekessel

#9

Beitrag von Alt-Phex »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Dienstag 12. Januar 2021, 09:42 Bei den ganzen Maischfesten, Hopfengöttern, Brauhelden, Mundschenken und Bierfesten aus Asien denke ich immer, welcher Chinese da wohl im Duden blättert... Einen Mangel an Kreativität kann man denen nicht vorwerfen.
Das denkt sich ja nicht der Chinese aus sondern der Reseller der die umgebauten Wasserkocher importiert und weiter verkauft :Wink
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2119
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Klarstein Maischfest Maischekessel

#10

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Aber mal ganz ehrlich: Was ist der Maischfest denn? Ein Malzrohrsystem ohne Pumpe? Oder ein BIAB mit Blechbag? Ich habe das Gefühl, die basteln was, machen eine rudimentäre Bedienungsanleitung, geben dem Ding einen klagvollen Namen und werfen es auf den Markt. Produktentwicklung hat das doch nie gesehen. Falls jemand Terry Prachett kennt: Der TOD hätte einen Maischfest. Sieht aus wie ein Braugerät auf der Scheibenwelt. Funktioniert nicht richtig, ist aber egal. Soll ja nur so aussehen. TOD hat auch Seife, die nicht schäumt. Hat er gesehen, fand er cool, hat die Funktion aber nicht erkannt und sie nachgebaut.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Boluś
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Montag 11. Januar 2021, 10:10

Re: Klarstein Maischfest Maischekessel

#11

Beitrag von Boluś »

Also , ich habe ja in den letzten 3 Wochen , unzählige Stunden beim lesen über Bierbrauen verbracht .
Schuld daran ist mein Sohn . Er hat mir zu Weihnachten eine Braubox von Besserbrauer geschenkt 😁 . Und schwupps , das Thema hat mich richtig gepackt . Auf Hopfenhelden , haben sie den Klarstein Maischfest getestet und für Anfängertauglich befunden . So kam ich auf dieses Ding.
Da ich aber sehr skeptisch bin 🤔 und mich immer von mehreren Experten , gerne beraten lasse , habe ich bei euch angefragt .
Ich möchte aber erstmal so in dem Bereich , 10 Liter bleiben , deswegen denke ich dass ich mir vorerst einen Einkochautomaten kaufe . Oder was meint ihr ? .

Viele Hopfige Grüße
Boluś .
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Klarstein Maischfest Maischekessel

#12

Beitrag von Commander8x »

Das ist eine gute Idee. Erst einmal alles so einfach wie möglich halten, beobachten und verstehen. Bei Fragen meldest du dich einfach.

Viel Erfolg, Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2119
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Klarstein Maischfest Maischekessel

#13

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Bei 10 Litern kann man ja fast mit einem großen Kochtopf auskommen. Zum Läutern einen kleinen Thermoport mit Läuterhexe. Kochlöffel und Thermometer und los geht es. Ich stand vor einer Weile vor der gleichen Entscheidung. Ich bin in der 20 Liter Klasse und da wurde es auch sowas. Würde ich wieder so machen. Oder tatsächlich einen großen Topf und brew in a bag. Einkocher ist auch nicht schlecht, aber dann bist Du in der 20 Liter Klasse. Was aber auch nicht schlimm ist :Drink

Viel Spaß beim Brauen!
Björn
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Klarstein Maischfest Maischekessel

#14

Beitrag von Beerkenauer »

Boluś hat geschrieben: Mittwoch 13. Januar 2021, 01:21 Also , ich habe ja in den letzten 3 Wochen , unzählige Stunden beim lesen über Bierbrauen verbracht .
Schuld daran ist mein Sohn . Er hat mir zu Weihnachten eine Braubox von Besserbrauer geschenkt 😁 . Und schwupps , das Thema hat mich richtig gepackt . Auf Hopfenhelden , haben sie den Klarstein Maischfest getestet und für Anfängertauglich befunden . So kam ich auf dieses Ding.
Da ich aber sehr skeptisch bin 🤔 und mich immer von mehreren Experten , gerne beraten lasse , habe ich bei euch angefragt .
Ich möchte aber erstmal so in dem Bereich , 10 Liter bleiben , deswegen denke ich dass ich mir vorerst einen Einkochautomaten kaufe . Oder was meint ihr ? .

Viele Hopfige Grüße
Boluś .
Mit einem Einkocher machst Du nichts falsch. Wie ich oben geschrieben habe, den kannste dann auch später gut als Nachgussheizer nehmen, falls Du erweiterst. Zum Läutern reicht am Anfang auch ein lebensmittelechter Eimer mit Hahn und Läuterhexe, Strainer etc. Kosten auch nicht die Welt.

Viel Spass und Erfolg bei Deinem neuen Hobby

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Boluś
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Montag 11. Januar 2021, 10:10

Re: Klarstein Maischfest Maischekessel

#15

Beitrag von Boluś »

Hallo Stefan ,
ja so wird's gemacht .
Und Danke , in 2 Wochen kann ich mein erstes Bier probieren , mein zweites gärt .
Bis bald .
Boluś
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Montag 11. Januar 2021, 10:10

Re: Klarstein Maischfest Maischekessel

#16

Beitrag von Boluś »

Ja , Moin Moin ,
Matthias und Björn .
Danke auch an euch , wenn was ist werde mich melden .
Viele Grüße.
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Klarstein Maischfest Maischekessel

#17

Beitrag von thopo68 »

Hallo zusammen,

ich habe einen Kumpel mit dem Bierbrauen angefixt und er hat sich jetzt aus Platzgründen (winzige Küche) und weil er daher nicht mit mehreren großen Töpfen hantieren kann, den Klarstein Maischfest 35 geholt. Ich hätte es nicht gemacht (weil ich auch die ganzen Kommentare zu dem Teil hier gelesen habe... :Grübel ), habe ihm das natürlich auch gesagt, aber aus seiner Sicht macht ein All-In-One-System Sinn, wenn man mal mehr als 4 Liter brauen möchte. Ein großer Einkocher (und was anderes ist das Ding meiner Meinung nach auch nicht) und ein BIAB-Sacke hätte es zwar auch getan, aber auf mich hört ja keiner... :Ahh

Jetzt möchte/soll/muss ich ihm natürlich mit meinem "Expertenwissen" :redhead zur Seite stehen und ihm auch bei der Rezepterstellung helfen. Ich nutze dazu den Kleinen Bauhelfer und habe dort natürlich auch meine Ausrüstung (Maischekessel und Sudpfanne) eingetragen, damit ich weiß, welche Mengen ich damit brauen kann. Mein Kumpel hat mir auch die Maße seines Maischfest gegeben, aber irgendwas passt da nicht. Wenn ich (Innen)Durchmesser x Höhe = 30 x 58 cm eingebe, kommt da als Volumen fast 40 Liter raus. Das kann doch irgendwie nicht sein. Der Malzkorb nimmt natürlich auch noch etwas Platz ein und sitzt auch nicht stramm drin, d.h. am Rand sind noch 1,5 cm Abstand zur Kesselwand. Das bedeutet, das Malz verteilt sich nicht gleichmäßig im Topf. Ich weiß nicht, wie man das rechnen muss. :puzz

Meine Frage daher: Hat jemand von Euch den Maischfest 35 im Einsatz und könnte mir die Einstellungen für den kBH geben? Das wäre super!

Viele Grüße
Thomas
Bildschirmfoto vom 2022-03-17 17-04-10.png
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Bierchem
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2021, 22:26
Wohnort: Großraum Wiesbaden

Re: Klarstein Maischfest Maischekessel

#18

Beitrag von Bierchem »

Jetzt erst gesehen. Habe die 30L Variante und die von für beschriebene Differenz gibt es auch da. Sind glaub 33L bis zum Topfrand.

Mit den Einstellungen kann ich dir nur sagen, dass als ich den Topf mal ausreizen wollte, nach der Berechnung des kbh, ich etwa 1L weniger HG genommen habe, da das einfach nicht mehr rein gepasst hat mit Malz und Korb.
Denke das sollte daher bei der 35L Variante auch nicht viel mehr sein.

Grüße
Antworten