Sudhausausbeute bei Weizenmalz

Antworten
BeBräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 21:33

Sudhausausbeute bei Weizenmalz

#1

Beitrag von BeBräu »

Hallo liebe Braugemeinde,

ich habe jetzt so ca 5 Sude hinter mir und lag eingentlich immer ganz gut mit meinen Stammwürzeberechnungen. Für meine Anlage rechne ich normal mit einer Effizenz von 68% was in der Realität dann otfmals schon eher 70% waren. Getreu dem Motto besser zuviel als zu wenig bin ich damit auch immer ganz gut gefahren. Nun habe ich mich letzte Woche an mein erstes Weizen gewagt. Es sollte eher bananig sein, deswegen habe ich den Weizenanteil auf etwas über 60% geschoben. Der Schüttung wurden 3% Reishüllen zugefügt um ein besseres Läutern bzw einen besseren Fluss beim Überschwallen zu erreichen. Das Korn war relativ fein geschrotet, die Pumpenleistung musste dennoch ziemlich reduziert werden um ein Einpendeln beim Überschwallen zu realisieren. Neben einer Rast bei 45° habe ich eine kurze Proteinrast sowie eine 40 minütige Maltose- und 30min Dextrinrast gemacht und war über die Ausbeute sehr enttäuscht... rechnerisch kam ich bei diesem Sud nur auf ca 60% Sudhausausbeute.

Ich vermute dass die Maische sich einfach nicht so gut durchmischt hat, bzw sehr kompakt war und nur durch "Kanäle" durchspühlt wurde... Hat jemand gleiche Erfahrungen mit hohen Weizenanteilen in Schüttungen gemacht oder andere Ideen?

Viele Grüße von der Mosel, Markus
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1569
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Sudhausausbeute bei Weizenmalz

#2

Beitrag von integrator »

Bei Weizenmalz ist die SHA immer geringer. Ich plane dann immer mehr Malz ein.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Sudhausausbeute bei Weizenmalz

#3

Beitrag von hiasl »

integrator hat geschrieben: Montag 18. Januar 2021, 10:26 Bei Weizenmalz ist die SHA immer geringer. Ich plane dann immer mehr Malz ein.
Und das, obwohl Weizenmalz durchschnittlich 1,5 bis 2 % mehr Extrakt mitbringt als Pilsner Malz.
Gibt zwei Punkte, an denen Extrakt verloren geht:
  1. Zu grober Schrot:
    Hier wird beim Maischen einfach nicht alles an Extrakt gelöst. Es verbleiben nennenswerte Anteile in den groben Bruchstücken.
  2. Inhomogenen Läutern:
    Hier ist zwar der Schrot gut ausgelaugt worden, bei der Läuterarbeit verbleiben aber "Nester" in den Trebern, die nicht nicht ausgewaschen werden.
Am Ende ist es möglicherweise eine Kombination aus beidem.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
BeBräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 21:33

Re: Sudhausausbeute bei Weizenmalz

#4

Beitrag von BeBräu »

Mir fehlen da tatsächlich die Erfahrungswerte. Ich berechne meine Schüttung immer in der Brewfather-App, das ging auch soweit immer ganz gut! Wieviel mehr Schüttung nehmt ihr den ca prozuentual mehr an bei Weizenmalz? Bei mir wären es diesmal knapp 10% gewesen wenn das reproduzierbar so ist...

Vielen Dank Markus
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1569
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Sudhausausbeute bei Weizenmalz

#5

Beitrag von integrator »

BeBräu hat geschrieben: Montag 18. Januar 2021, 16:47 Mir fehlen da tatsächlich die Erfahrungswerte. Ich berechne meine Schüttung immer in der Brewfather-App, das ging auch soweit immer ganz gut! Wieviel mehr Schüttung nehmt ihr den ca prozuentual mehr an bei Weizenmalz? Bei mir wären es diesmal knapp 10% gewesen wenn das reproduzierbar so ist...

Vielen Dank Markus
Mache das mit dem Kleinen(Genialen)Brauhelfer, d.h. bei einem Anteil von ca. 50% Weizenmalz rechnen ich bei meinem Grainfather mit einer SHA von 50% statt 60%
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sudhausausbeute bei Weizenmalz

#6

Beitrag von gulp »

BeBräu hat geschrieben: Montag 18. Januar 2021, 16:47 Mir fehlen da tatsächlich die Erfahrungswerte. Ich berechne meine Schüttung immer in der Brewfather-App, das ging auch soweit immer ganz gut! Wieviel mehr Schüttung nehmt ihr den ca prozuentual mehr an bei Weizenmalz? Bei mir wären es diesmal knapp 10% gewesen wenn das reproduzierbar so ist...

Vielen Dank Markus
Dann schau mal bei vergärbaren Zutaten, Potential, da ist PiMa mit 1,037 angegeben und WeiMa mit 1,038.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 919
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Sudhausausbeute bei Weizenmalz

#7

Beitrag von hkpdererste »

Ich habe das Problem bei Weizenmalz auch schon öfters beobachtet. Habs dann für mich darauf geschoben, dass man dieses evtl. feiner schroten müsste. Möglicherweise hängt es auch mit der im anderen Bereich gerade diskutierten Temperaturproblematik der neuen Ernten zusamnen. Nix genaues weiss man nicht.
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Sudhausausbeute bei Weizenmalz

#8

Beitrag von bwanapombe »

Matthias hat ja zwei Verdächtige schon genannt, die richtig an der SHA knabbern können. Schroten und Maischen/Läutern.

Mit Malzrohrsystemen habe ich keine Erfahrung, deshalb eine Frage in eine ganz andere Richtung.

Waren die Reishülsen in die Schüttung eingerechnet? Dann wären das 3% extraktfreie Schüttung, die auch ihren "Beitrag" geleistet hätten.

Mir ist bei Weizenmalz noch nie was in der SHA aufgefallen, aber ich läutere auch mit Hexe, vielleicht macht das den Unterschied.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sudhausausbeute bei Weizenmalz

#9

Beitrag von Alt-Phex »

Hoher Weizenmalzanteil + Malzrohrsystem ist halt eine schlechte Kombination. Das liegt einfach an der Funktionsweise. Ich kann bei meinen Suden mit Weizenmalz, bzw. richtigen Weizenbiersuden auch keine gravierend schlechtere Ausbeute feststellen. Ich läutere aber auch mit Schlitzblech oder Spirale in einem Läuterbottich/Thermoport. Einziger Unterschied ist das ich entsprechend langsamer läutere bei ~50% Weizenmalzanteil um die fehlenden Spelzen zu kompensieren.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 919
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Sudhausausbeute bei Weizenmalz

#10

Beitrag von hkpdererste »

Ich läutere per BIAB Sack mit anschließendem nochmaligem ausspülen, also quasi Nachguss. Kein Malzrohr, kein zu schnelles Läutern, keine Kanalbildungen. Daran kanns nicht liegen. :Waa
BeBräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 21:33

Re: Sudhausausbeute bei Weizenmalz

#11

Beitrag von BeBräu »

Die Reisspelzen waren natürlich nach der Berechnung der Schüttungsmenge hinzugefügt... trotz der 3% war aber eben nur ein sehr langsames überschwallen möglich... damit könnte natürlich auch eine ungleiche Temperaturverteilung und damit auch ungleiche Stärkekonvertierung innerhalb der Schüttung einhergehen. Ich werde den Anteil der Spelzen beim nächsten Weizensud auf 5% heben.... mal sehen ob das einen Unterschied bringt. Die Schrotgröße schließe ich in meinem Fall aus weil ich sehr fein geschrotet hatte. Gruß Markus
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Sudhausausbeute bei Weizenmalz

#12

Beitrag von Shenanigans »

Ich habe auch das problem bei BIAB-kombirast gemerkt. Langer maischen kann auch hilfen, 75 oder 90 min anstatt 60 min.
Antworten