Thermoport zu voll

Antworten
larsac
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 21. November 2020, 15:53

Thermoport zu voll

#1

Beitrag von larsac » Samstag 20. Februar 2021, 19:39

Hallo zusammen,

Ich brauche gerade ein IPA und habe meinen Thermoport für die Kombirast etwas zu voll gemacht. Ich musste circa 1l „Würze“ ablassen damit ich die ganze Malzmischung hinein bekomme.

Kann ich den Liter noch irgendwo wieder hinzufügen? Ich vermute nicht – der wird ja nicht jodnormal sein?

Lars

OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 741
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Thermoport zu voll

#2

Beitrag von OS-Schlingel » Samstag 20. Februar 2021, 21:15

Hallo Lars,
wenn Du nicht nur ein Vorderwürzebier machen willst, brauchst du einen Nachguss.
Ich würde den Liter zum Nachguss schlagen. Üblicherweise würde nach der Kombirast
der Nachguss mit 80°C aufgegeben. Dadurch wird die Kombirast abgeschlossen und
Jodneutral.

Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile

larsac
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 21. November 2020, 15:53

Re: Thermoport zu voll

#3

Beitrag von larsac » Mittwoch 24. Februar 2021, 22:15

Hallo Stephen,

Danke für die rasche Antwort - ich bekam dazu leider keine Benachrichtigung und habe den Beitrag am Brauabend nicht mehr gelesen. Deine Argumentation ist schlüssig - nächstes Mal werde ich das so machen. Für dieses Mal habe ich den Liter verworfen, auf Kosten der SHA...

Lars

Antworten