#5
Beitrag
von rakader » Donnerstag 1. April 2021, 16:52
Hafer schmeckt nach nichts, er macht aber das Mundgefühl. 20% ist Höchstgrenze, üblich 10-15%. Geröstet trägt er Maillard-Aromen ein. Bei einem Sud bin ich bis 17,5% gegangen.
Schau mal in das Portrait von BJCP. Wichtig sind hochwertige englische Basismalze, die etwas dunkler sind. Da gibt es schon gewichtige Unterschiede: viel Chocolate, wenig beißende Röstgerste, eher entspelzte Röstgerste, auch mal Torrified Wheat, mehr Crystal und natürlich viel Hafer mit Beta-Glukanen. Besser wählt man mit Hafermalz direkt, statt Haferflocken, finde ich. Insgesamt viel Malze mit Brotaromen. Ganz wichtig dabei auch helles Röstmalz wie Biscuit und gerne Special B. Das ist schon deutlich gefälliger als ein Stout. Der Anteil an Spezialmalzen gleich Gewürz ist deutlich höher als beim Stout normal.
Ich schmecke bei meinen beiden einen deutlichen Unterschied zu normalen Stout. Vornean weniger adstringierend. Süßer, gefälliger. Passt gut zu dunklem Bauernbrot mit Quark und Schnittlauch. Meine beiden Sude sind noch nicht ganz reif, aber schon gut trinkbar. Ich lasse sie jetzt mal länger auf dem Fass und werde dann eines von beiden ins Portfolio aufnehmen.
Gehe doch mal in eine Bierbar oder bestell Dir je eine Flasche und vergleiche vorab. Dass Du keinen Unterschied wahrnimmst, kann ich mir nicht vorstellen. Hast du den Stil auch richtig in der Rezeptur angelegt? Der Hafer ist nur der Transporteur für die Aromen der Spezialmalze… meinem Verständnis nach…
Also: Die beiden Oatmeals sind gut geworden. Ich stelle sie über Ostern auf meine Site.
Radulph
Edit: So einen Unfug wie in dem Artikel mit 100% würde ich nie tun. Da ist mehr das sportliche/labortechnische Interesse, wie weit man gehen kann, leitend, als der Geschmack. Die Rasten sind daran aber interessant und bestätigen mein Vorgehen. Ich habe im Bottichmaischverfahren gearbeitet.
Zuletzt geändert von
rakader am Freitag 2. April 2021, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by
Stubby Hobbs
Neu: Serie
Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."