Malzmühle

Antworten
Stephan_Wtal
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 6. Februar 2021, 10:56

Malzmühle

#1

Beitrag von Stephan_Wtal »

Hallo zusammen,

Ich wollte einmal fragen, welche Erfahrungen ihr mit der Malzmühle aus Gusseisen habt?
Wie habt Ihr die optimale Malzstärke eingestellt? Unterlegscheibe? Welche Stärke?
Welche Malzstärke wäre für Euch optimal? Zu fein hat mir den Bazookafilter zugesetzt.

Freue mich auf Eure Unterstützung.

Stephan
Benutzeravatar
flatflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 296
Registriert: Montag 17. August 2020, 09:29
Wohnort: Bayern

Re: Malzmühle

#2

Beitrag von flatflo »

Hi,

ich drehe die Einstellschraube ganz rein und dann ca. 1 1/4 bis 1 1/2 Umdrehungen zurück. Das passt bei mir ganz gut.


VG
Flo
"Hey you, beer me. Beer me for always, that's the way it should be.
Hey you, beer me. Beer us together, naturally."
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Malzmühle

#3

Beitrag von Ruthard »

Du brauchst grundsätzlich eine paar Unterlegscheiben, um die Mühle überhaupt betreiben zu können. So, wie sie aus dem Karton kommt, blockiert sie sich selbst. Erst mit 3 bis 4 U-Scheiben rechts und links kannst du die Kurbel frei drehen (ich habe mir mit dem Cover gleich ein paar Scheiben mitgedruckt). Eingestellt wird der Abstand/Schrotgrad dann mit der zentralen Schraube in der Mitte des Bügels.

20210311_142818_resized.jpg
Millimeterangaben und Fühlerlehre kannst du bei diesen Mühlen vergessen, weil sich der Abstand erst beim Schroten durch die Körner zwischen den Mahlscheiben bildet.

Das geht dann dach Augenmaß: Grob anfangen und feiner drehen, bis irgendwann keine oder nur noch wenige ganze Körner im Schrot sind. Das passt für alle Systeme, klassisch oder Malzrohr.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
flatflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 296
Registriert: Montag 17. August 2020, 09:29
Wohnort: Bayern

Re: Malzmühle

#4

Beitrag von flatflo »

Das kann ich nicht bestätigen. Die Schrauben links und rechts sind komplett zugedreht. Der Abstand wird mit der hinteren Schraube eingestellt und mit der Flügelmutter fixiert.
"Hey you, beer me. Beer me for always, that's the way it should be.
Hey you, beer me. Beer us together, naturally."
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Malzmühle

#5

Beitrag von Ruthard »

flatflo hat geschrieben: Donnerstag 11. März 2021, 14:54 Das kann ich nicht bestätigen. Die Schrauben links und rechts sind komplett zugedreht. Der Abstand wird mit der hinteren Schraube eingestellt und mit der Flügelmutter fixiert.
Habe ich irgendwas anderes geschrieben?
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
flatflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 296
Registriert: Montag 17. August 2020, 09:29
Wohnort: Bayern

Re: Malzmühle

#6

Beitrag von flatflo »

Brauwolf hat geschrieben: Donnerstag 11. März 2021, 14:59
flatflo hat geschrieben: Donnerstag 11. März 2021, 14:54 Das kann ich nicht bestätigen. Die Schrauben links und rechts sind komplett zugedreht. Der Abstand wird mit der hinteren Schraube eingestellt und mit der Flügelmutter fixiert.
Habe ich irgendwas anderes geschrieben?
Habe ich so gelesen. Für was werden die Unterlegscheiben benötigt?

Edit: einen Teil habe ich falsch gelesen. Entschuldigung :crying
"Hey you, beer me. Beer me for always, that's the way it should be.
Hey you, beer me. Beer us together, naturally."
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Malzmühle

#7

Beitrag von Ruthard »

Vielleicht habe ich nur missverständlich geschrieben.

WP_20191109_18_38_11_Pro.jpg
Ich habe eine Latte von diesen Mühlen, weil ich die für meine Braukurse verwende. Alle Mühlen wurden entweder ohne oder nur mit 2 U-Scheiben geliefert. Baut man die so wie geliefert zusammen, dreht sich gar nichts, weil die Mühlscheiben blockieren. Man muss also unter den Bügel und die eigentliche Mühle weitere U-Scheiben aus eigenen Beständen einfügen (oder die gedruckten Abstandhalter), damit die Mühlscheiben überhaupt frei drehen können. Die kleinen Flügelmuttern rechts und links sind dann natürlich fest angezogen, sonst würde die Mühle auch nach der ersten Umdrehung wieder auseinanderfallen. Mit der Einstellung des Mahlgrades haben die Schräubchen rechts und links auch gar nichts zu tun, diese Einstellung erfolgt ausschließlich mit der großen Schraube in der Mitte des Bügels. Hat man seinen idealen Mahlgrad gefunden, wird die Einstellung durch die große Flügelmutter gesichert.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: Malzmühle

#8

Beitrag von monsti88 »

Mein 16€ China-Klon gleicher Bauart läuft einwandfrei ohne Unterlegscheiben. Wie auch immer - wichtig ist letzten Endes diese Aussage:
Brauwolf hat geschrieben: Donnerstag 11. März 2021, 16:13 Mit der Einstellung des Mahlgrades haben die Schräubchen rechts und links auch gar nichts zu tun, diese Einstellung erfolgt ausschließlich mit der großen Schraube in der Mitte des Bügels. Hat man seinen idealen Mahlgrad gefunden, wird die Einstellung durch die große Flügelmutter gesichert.
:Drink
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Stephan_Wtal
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 6. Februar 2021, 10:56

Re: Malzmühle

#9

Beitrag von Stephan_Wtal »

Hey zusammen, danke. Wo gibt es diese Kunststoff-Rutschen?
turrican944
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Montag 15. März 2021, 08:50

Re: Malzmühle

#10

Beitrag von turrican944 »

Moin
Mein Chinamühle funktioniert auch ohne U-Scheiben, gibts die STL Datei von dem Cover irgendwo ?
mango
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 11:43

Re: Malzmühle

#11

Beitrag von mango »

Hallöchen, liebe hobbybrauer!

Meine fragen hänge ich mal an dieses etwas ältere thema an:

Wie lange braucht man mit dieser mühle für ein kg schrot?

Kann man damit nur schroten oder auch feines mehl zum backen mahlen?

Ich überlege mir diese mühle zu holen. Ich braue kleinstmengen (5l 😉), und brauche keine teure.

Hat evtl jemand einen vorschlag für eine alternative mühle?
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Malzmühle

#12

Beitrag von Spittyman »

turrican944 hat geschrieben: Montag 15. März 2021, 08:51 Moin
Mein Chinamühle funktioniert auch ohne U-Scheiben, gibts die STL Datei von dem Cover irgendwo ?
Falls ja, dann bitte hier ebenfalls posten!

Sammelthread 3d-Druck:
viewtopic.php?t=30342&view=unread#unread

Gruß
Fabian
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Malzmühle

#13

Beitrag von Ruthard »

mango hat geschrieben: Montag 10. April 2023, 16:13 Hallöchen, liebe hobbybrauer!

Meine fragen hänge ich mal an dieses etwas ältere thema an:

Wie lange braucht man mit dieser mühle für ein kg schrot?

Kann man damit nur schroten oder auch feines mehl zum backen mahlen?

Ich überlege mir diese mühle zu holen. Ich braue kleinstmengen (5l 😉), und brauche keine teure.

Hat evtl jemand einen vorschlag für eine alternative mühle?
Hallo mango, willkommen im Club!

Mit dieser Mühle brauche ich 90 Sekunden pro kg Schrot - im Handbetrieb. Es gibt Künstler, die betreiben die Mühle mit einem Akkuschrauber, davon rate ich ab. Das geht zwar schneller, das Schrot kann sich aber übermäßig erhitzen. Die Zeitersparnis ist marginal, wer keine Geduld aufbringt, soll sich besser fertiges Bier kaufen.
Nein sie kann nur schroten, für das übliche feine Mehl arbeitet die Chinamühle zu grob.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
mango
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 11:43

Re: Malzmühle

#14

Beitrag von mango »

Brauwolf hat geschrieben: Dienstag 11. April 2023, 15:17 Hallo mango, willkommen im Club!

Mit dieser Mühle brauche ich 90 Sekunden pro kg Schrot - im Handbetrieb. Es gibt Künstler, die betreiben die Mühle mit einem Akkuschrauber, davon rate ich ab. Das geht zwar schneller, das Schrot kann sich aber übermäßig erhitzen. Die Zeitersparnis ist marginal, wer keine Geduld aufbringt, soll sich besser fertiges Bier kaufen.
Nein sie kann nur schroten, für das übliche feine Mehl arbeitet die Chinamühle zu grob.

Cheers, Ruthard
Hallo brauwolf,

thx für die freundliche begrüssung und die rückmeldung!

90 sekunden sind wenig. Konnte das nicht einschätzen... :Bigsmile

Lg mango
Antworten