Die Ewige Kombirast

Antworten
Benutzeravatar
Vestenrunner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Samstag 11. November 2017, 12:42
Wohnort: Zirndorf

Die Ewige Kombirast

#1

Beitrag von Vestenrunner »

Servus,

Habe eine Frage zur Kombirast. Ich habe am 06.02. ein IPA gebraut. (Rezept: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ead#unread).
Nach Maischplan war nur eine Kombirast bei 66°C für 90 Min vorgesehen. Danach sollte es nach meinem Verständnis jodnormal sei, es wird dann nur noch auf Abmaischtemperatur hochgefahren. Es war aber nicht jodnormal, ich habe dann die Rast auf insgesamt ca. 120 Min verlöngert und als es dann immer noch nicht soweit war eine weitere Rast bei 72°C eingelegt wo es dann nach weiteren 11 Min jodnormal war.
Ich habe das gleiche Rezept bereits mehrfach gebraut, alledings dieses mal erstmalig das Wasser aufbereitet und den pH Wert kontrolliert. Dieser lag genau bei 5,6. Die 90 Min haben noch nie gereicht, ich dachte aber, dass es durch die Einstellung des Wassers diesmal besser passt.
Hat jemand eine Idee voran es noch liegen könnte?
Nur als Info: Das Produkt ist inwischen fertig mit der Nachgärung und eine Fläschchen habe ich gestern verkostet. Das Ergebnis passt. Ich bilde mir ein, dass es im Gegensatz zu den anderen malen abgerundeter schmecht. Ich will es nur verstehen.
1. Es gibt nix Bessers wäi wos Gouds!
2. Die Frauen schimpfen immer nur über das Saufen. Über den Durst sagen sie nichts.
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Die Ewige Kombirast

#2

Beitrag von marsabba »

Hmm,
eine Maische mit 3/4 Pilsner Malz sollte schon nach 30 minuten jodnormal sein.
Hier mal ein paar Theorien:
* den Thermometer zeigt 1-2 Grad zuviel an
* die aktuellen Malze haben wohl eine sehr hohe Verkleisterungstemperatur, so dass unterhalb von 64 Grad nicht viel geht. Da gibts nen Thread, finde ich aber grad net.

Grüße
Martin
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Die Ewige Kombirast

#3

Beitrag von BrauSachse »

Verkleisterungstemperatur:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... temperatur

Ich dachte aber, dass die Verkleisterungstemperatur-„Probleme“ eher zu niedrigeren EVGs führen und weniger mit dem Erreichen der Jodnormalität zu tun haben. :Grübel

Viele Grüße :Greets
Tilo
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Die Ewige Kombirast

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Ich maische ja seit über 2 Jahren fast ausschliesslich nur noch im Thermoport mit Kombirast. In den meisten Fällen bin nach 60min@67°C Jodnormal. ist das mal der Fall verlängere ich die Rast um 10min. Passt es dann immer noch nicht zapfe ich mir ein paar Liter ab, koche die kurz auf oder gehe bis ca. 75°C hoch und brühe das wieder zu. Und Zack, 10min später ist die Maische Jodnormal.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Micha Ale
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 469
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 13:40
Wohnort: Rimbach

Re: Die Ewige Kombirast

#5

Beitrag von Micha Ale »

Guude,
ich mach auch fast ausschliesslich BIAB mit Kombirast, bei mir ist der Sud meist nach 20 (!) Minuten Jodnormal.
Ich maische wegen der SHA etwas länger, aber 90 Minuten ist schon ne Ansage.
LG
Benutzeravatar
Vestenrunner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Samstag 11. November 2017, 12:42
Wohnort: Zirndorf

Re: Die Ewige Kombirast

#6

Beitrag von Vestenrunner »

Frage nochmal an die IPA Spezialisten: Wenn ich jetzt statt der Kombirast eine Maltoserast und ene Verzuckerungsrast mache, ist das dann noch ein IPA?

Gruß
Peter
1. Es gibt nix Bessers wäi wos Gouds!
2. Die Frauen schimpfen immer nur über das Saufen. Über den Durst sagen sie nichts.
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Die Ewige Kombirast

#7

Beitrag von Tommi123 »

Hi,

Ja, das ist es. Auch wenn ich in nichts Spezialist bin.

Aber bei mir ist die Maische auch idr nach 20-30 min jodnormal.

Kann daran liegen, dass mein thermometer zu niedrig anzeigt, Probleme habe ich da nie. Maische aktuell selten länger als 60min,selbst 100% Münchner wird da jodnormal. Meine sEVGs passen auch, so dass ich nicht glaube, die ganze Zeit bei 70+ zu liegen.

Ist dein Jod vielleicht nicht mehr so in Ordnung? Thermometer? Ist das Malz geschrotet oder machst du das selbst? Ist es zu alt? Schlecht gelagert?

LG
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Die Ewige Kombirast

#8

Beitrag von Innuendo »

Vestenrunner hat geschrieben: Montag 10. Mai 2021, 13:47 Frage nochmal an die IPA Spezialisten: Wenn ich jetzt statt der Kombirast eine Maltoserast und ene Verzuckerungsrast mache, ist das dann noch ein IPA?
Im Grunde kannst Du Dein eigenes Bier immer als IPA bezeichnen. IPA typisch wäre hopfenbetont. Mittlere bis ultra starke Bittere. Wenn Du durch Dein Maischen mehr malzigen Geschmacksnoten hervorbringst und moderate Bittere ins Bier einbringst, wäre einfach nur Ale eine Alternative.
Innu
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Die Ewige Kombirast

#9

Beitrag von §11 »

Vestenrunner hat geschrieben: Montag 10. Mai 2021, 13:47 Frage nochmal an die IPA Spezialisten: Wenn ich jetzt statt der Kombirast eine Maltoserast und ene Verzuckerungsrast mache, ist das dann noch ein IPA?

Gruß
Peter
Wenn schon spitzfindig, dann ist ein IPA auch mit einer "Kombirast" (eine Wortschöpfung deutscher Hobbybrauer) kein IPA, sondern nur mit einer Single Infusion Mash. :Wink

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Antworten