Weizen Rohfrucht für Turbid Mash

Antworten
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2122
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Weizen Rohfrucht für Turbid Mash

#1

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Hallo
ich möchte in den nächsten Wochen ein paar Sauerbierversuche starten. Stilecht hätte ich Lust, für ein Lambic-ähnliches Bier eine Turbid-Maische zu machen. Es wird ja ein gewisser Anteil an Rohfrucht verwendet. Wenn ich das richtig sehe, soll das definitiv unergleisterter Weizen sein. Fallen also die üblichen Flocken aus? Was kann ich stattdessen verwenden? Normales Weizenschrot aus der Bäckerei? Spelzen gibt es ja sowieso nicht. Einige haben das ja schon gemacht. Was habt Ihr genommen? von Flcoken habe ich was gelesen, das widerspricht aber den Beschreibungen, die ich im www finden konnte.

Viele Grüße
Björn
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Weizen Rohfrucht für Turbid Mash

#2

Beitrag von beercan »

Ich hab vor kurzem nach diesem Rezept gebraut.
https://heimbrauconvention.de/index.php ... -von-kilo/

Habe dafür ganz normalen Weizen also Rohfrucht gekauft und selber geschrotet.
Gruß Robert
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Weizen Rohfrucht für Turbid Mash

#3

Beitrag von BrauSachse »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Samstag 10. April 2021, 18:26 Hallo
ich möchte in den nächsten Wochen ein paar Sauerbierversuche starten. Stilecht hätte ich Lust, für ein Lambic-ähnliches Bier eine Turbid-Maische zu machen. Es wird ja ein gewisser Anteil an Rohfrucht verwendet. Wenn ich das richtig sehe, soll das definitiv unergleisterter Weizen sein. Fallen also die üblichen Flocken aus? Was kann ich stattdessen verwenden? Normales Weizenschrot aus der Bäckerei? Spelzen gibt es ja sowieso nicht. Einige haben das ja schon gemacht. Was habt Ihr genommen? von Flcoken habe ich was gelesen, das widerspricht aber den Beschreibungen, die ich im www finden konnte.

Viele Grüße
Björn
Dieser hier ist empfehlenswert:
https://www.dm.de/dmbio-getreide-weizen ... 89788.html

Gemahlen wird er mit der teuersten Mühle der WeltTM - das TM hat eine Doppelbedeutung. :Wink
Ich male ihn so fein, dass keine Körnerstücke mehr zu sehen sind. Das sieht dann fast wie Vollkornmehl aus. Die Sudhausausbeute ist dadurch wie immer, das Läutern dauert etwas länger, ist aber keine Katastrophe. :Greets

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2122
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Weizen Rohfrucht für Turbid Mash

#4

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Du meinst die Mühle, die auch WLAN hat und kochen kann? Hab ich nicht. Hier auf dem Dorf kocht man noch mit Töpfen. Aber einer meiner Mitarbeiter ist gelernter Bäckermeister. Der hat gute Kontakte zu seiner alten Firma. Da sollten sich zwei Kilo Weizenschrot organisieren lassen.

Danke für die Hinweise!
Björn
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Bockelsbock
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 10:40

Re: Weizen Rohfrucht für Turbid Mash

#5

Beitrag von Bockelsbock »

Hi Björn,

ich nutze dafür die Weizenkörner vom DM. Kannst aber auch Flocken nehmen. Geht meiner Meinung nach beides. Bei meinem ersten Turbid Mash Versuch habe ich aber nur den Weizen vom DM genommen. Funktioniert!

Ich backe auch gerne, daher habe ich den Weizen durch meine Mühle gejagt. Geht wesentlich besser als mit einer Malzquetsche.

Gruß Jonas
In dem Bock steckt jede Menge Craft

Mit einem leichten Hang zu Bockbieren!
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2122
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Weizen Rohfrucht für Turbid Mash

#6

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Wie fein muss das Weizenschrot denn sein? Spelzen gibt es ja nicht. Also eher feiner, oder?
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Bockelsbock
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 10:40

Re: Weizen Rohfrucht für Turbid Mash

#7

Beitrag von Bockelsbock »

Jau, das kannst du ruhig feiner schroten. Manche schreiben anknacksen reicht. Ich bin mit einer feinen Schrotung der Rohfrucht gut gefahren. Habe mit meiner Läuterhexe auch keine Läuterschwierigkeiten. Da klappt immer tadellos. Auch mit großen Weizen Schüttungen.
In dem Bock steckt jede Menge Craft

Mit einem leichten Hang zu Bockbieren!
Antworten