Sudausbeute

Antworten
Spid3rpig
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Montag 1. März 2021, 23:18

Sudausbeute

#1

Beitrag von Spid3rpig »

Hey,
heute hatte ich mein 5 Sud und die Ausbeute ging von 67-70%, die ich normal habe, mit 50% total in die Hose. Kann mir noch nicht ganz erklären an was es lag, einziger Unterschied zu sonst, es soll ein Hefeweizen werden und ich habe über 66% Weizen. Verhalten sich verschiedene Getreidesorten anders bei der Sudhausausbeute?

Gruß
Moritz
Zuletzt geändert von Spid3rpig am Dienstag 20. April 2021, 15:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Sudausbeute

#2

Beitrag von §11 »

Hallo Moritz,

Die Frage ist leider nicht ganz klar was du suchst. Du schreibst Sudausbeute, meinst du die Sudhausausbeute, also das Verhältnis von eingesetzter Malzmenge zu gewonnenem Extrakt (Konzentration und Menge) in der Pfanne-voll-Würze?

Die Sudhausausbeute hängt absolut vom Malz ab. Aber, um dir wirklich zu helfen wäre es gut wenn du mal erklärst was du zu welchem Zeitpunkt gemessen hast und wie du dann gerechnet hast. Leider liegt hier ganz oft schon der erste Faktor für Abweichungen.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Sudausbeute

#3

Beitrag von bwanapombe »

... und vielleicht noch ein, zwei Worte zur Läutertechnik und -dauer. Generell sind Schüttungen mit 66% Weizenmalz (ich nehme an, es war Malz) gut zu bewältigen und ergeben gewohnte Ausbeuten, aber brauchen schon ein bißchen Aufmerksamkeit.

Dirk
Stay thirsty!
Spid3rpig
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Montag 1. März 2021, 23:18

Re: Sudausbeute

#4

Beitrag von Spid3rpig »

Hey,
hupsi, ja genau die Sudhausausbeute.
hab mit 5Kg mit 67% bei Ausschlagwürze 28L auf 12°P kommen sollen.
Nach meinen verschiedenen "zyklen" war ich am ende bei 9°P obwohl laut Jodprobe keine Stärke mehr vorhanden war.

18 einmaischen
10 nachguss

hatte noch 1kg daheim vom pilsner also waren es insagesamt 5kg
Dateianhänge
Screenshot_1.png
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Sudausbeute

#5

Beitrag von §11 »

Wenn ich die Malze zusammenrechne komme ich auf 4kg und dann sind es 65%
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Spid3rpig
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Montag 1. März 2021, 23:18

Re: Sudausbeute

#6

Beitrag von Spid3rpig »

da fehlt 1Kg welches ich daheim hatte, also waren es 5Kg
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 633
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Sudausbeute

#7

Beitrag von Juergen_Mueller »

Mit "18 einmaischen und 10 nachguss" kannst Du unmöglich auf 28 Liter Ausschlagwürze kommen. :Bigsmile
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Spid3rpig
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Montag 1. März 2021, 23:18

Re: Sudausbeute

#8

Beitrag von Spid3rpig »

stimmt wohl, kam auch am ende auf 22 Liter, trotzdem zu wenig Ausbeute :/
Antworten