Metallischer Abgang ....

Antworten
Anton84
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 26. August 2016, 15:37

Metallischer Abgang ....

#1

Beitrag von Anton84 »

:Grübel Hi, ich Braue schon lange, Stelle aber seit einiger Zeit fest, dass meine Biere zwar vom Geschmack ganz gut sind, jedoch im Abgang ein metallisches Aroma, leicht bitter haben. Ich Frage mich woher das kommt. Hygiene, Hopfen über dem MHD oder etwas älteres Malz? Achte eigentlich auf Hygiene, Hopfen ist 1 Jahr abgelaufen aber im Keller vakuumiert kühl gelagert, Malz war teilweise auch abgelaufen, habe ich aber geschrotet und nichts sehen/riechen können.... Schwierig :Wink
Benutzeravatar
pivovar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 19:14
Wohnort: Penzberg

Re: Metallischer Abgang ....

#2

Beitrag von pivovar »

Worin führst Du Deine Gärung? Hast Du irgendwo Messing verbaut? Bekannter von mir hatte das Problem mit einem Kunststofffermenter mit Messingteilen. Messing wurde entfernt und durch Edelstahl ersetzt - et voilà!
Two beer or not two beer - that is the question...
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2123
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Metallischer Abgang ....

#3

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Was hast Du denn für ein Wasser? Meine Freundin schmeckt auch oft was metallisches. Sie ist sensorisch aber auch viel besser als ich. Hat also auch was mit Wahrnehmung zu tun. Ich bin wohl eher abgestumpft :Grübel
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Metallischer Abgang ....

#4

Beitrag von Boludo »

Ziemlich sicher das Wasser.
Ansonsten sind das bisschen wenig Infos zu dem was du da braust.
Außer, dass zwei der Rohstoffe abgelaufen sind.
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Metallischer Abgang ....

#5

Beitrag von marsabba »

Hallo,

ich würde auch tippen auf:
* Wasser hat zu hohen ph Wert -> Tannine aus den Spelzen werden ausgelaugt -> schmeckt adstringierend, nach Teebeutel. Könnte man evtl mit metallisch assoziieren
* Wasser hat zu viel Eisen/Mangan bzw deine Brauanlage bringt das in die Würze.
* Oxidation vor, während oder nach dem Brauen. Abgelaufenes oder schlecht/feucht gelagertes Malz könnte die Ursache sein.

Grüße
Martin
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Metallischer Abgang ....

#6

Beitrag von Boludo »

Auch wenn das hier teilweise umstrittenen ist:
Zuviel Magnesium im Wasser :Grübel
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Metallischer Abgang ....

#7

Beitrag von Beerkenauer »

Boludo hat geschrieben: Donnerstag 22. April 2021, 22:12 Auch wenn das hier teilweise umstrittenen ist:
Zuviel Magnesium im Wasser :Grübel
Das war auch das Erste an was ich gedacht habe.
Hatte mal das Brauwasser mit etwas Magnesium “aufgesalzt” da ich dachte, es sei zu wenig für den Bierstil.
Ergebnis war ein Geschmack nach Eisen im Abgang

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Metallischer Abgang ....

#8

Beitrag von hyper472 »

Ich assoziiere metallischen Geschmack mit zu kurzer Lagerdauer bei untergärigem.
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: Metallischer Abgang ....

#9

Beitrag von Till »

Auch wenn das metallische wohl eher andere Ursachen hat, würde ich abgelaufenen Hopfen möglichs nicht mehr verwenden. Höchstens, wenn er tiefgefroren war (gehe mal davon aus dass das in Deinem Keller nicht der Fall ist ;-)). Natürlich kann das gutgehen, aber das Risiko wäre mir zu groß damit einen Sud zu versauen. Wenigstens sollte man einen Ersatzhopfen auf Lager haben, falls man beim Abwiegen des alten Hofens plötzlich Lust auf ein Käsebrot bekommt.
Anton84
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 26. August 2016, 15:37

Re: Metallischer Abgang ....

#10

Beitrag von Anton84 »

:thumbsup Erst Mal danke für eure Ideen. Tatsächlich habe ich beim Wasser im Vergl. zur Vergangenheit seit einem Jahr umgestellt: Wir haben einen Wasserfilter (Membran und Aktivkohle), der jegliche Stoffe (auch Mineralien) aus dem Wasser filtert. Damit verändert sich auch der Ph wert. Ich dachte eigentlich, dass ich dadurch etwas verbessere beim Bierbrauen aber vielleicht nehm ich einfach wieder normales Leitungswasser :Drink

Kupfer habe ich nirgendwo, abgelaufener Hopfen würde ich eher auch nicht verantwortlich sehen. Evtl. Malz, das nicht mehr top frisch ist.
Michu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 303
Registriert: Samstag 14. November 2020, 12:47

Re: Metallischer Abgang ....

#11

Beitrag von Michu »

Zwei Dinge kamen mir in den Sinn:

In was für einem Behälter vergärst Du?

Salzt Du das Wasser nach der Filtration wieder auf?
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2123
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Metallischer Abgang ....

#12

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Wir haben gerade ein paar Versuche gemacht, da unser Wasser sehr salzarm ist. Etwas aufgesalzt ist es definitiv besser. Gib doch Deine Werte mal in einen der Wasserrechner ein.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Antworten