Läutern mit dem 38 Thermoport

Antworten
Schwabenbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2017, 08:26

Läutern mit dem 38 Thermoport

#1

Beitrag von Schwabenbrauer »

Hallo zusammen,

heute morgen habe ich bereits im Forum nach der Antwort auf meine Frage gesucht, leider erfolglos. Ich plane (immer noch) an meiner 50 Liter Anlage. Hierfür will ich dann auch weg vom Lebensmitteleimer mit Panzerschlauch hin zum Thermoport mit Schlitzboden wechseln. Leider habe ich so einen Thermoport noch nicht aus der Nähe gesehen. Da ich ja einen Schlitzboden verwenden will, macht ja auch der Hahn im Boden Sinn. Der Thermoport hat aber dort sicher auch einen doppelten Boden. Verwendet oder würdet ihr dann eine entsprechende Tankdurchführung verwenden?
Die Schlitzböden müssen ja ebenfalls genau in den Port passen. Gibt es hierfür bereits in den gängigen Shops passende Ware oder muss ich den selbst bauen/machen lassen?

Vielen Dank im Voraus und einen schönen ersten Mai!
Schwabenbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2017, 08:26

Re: Läutern mit dem 38 Thermoport

#3

Beitrag von Schwabenbrauer »

Danke für den Hinweis!
Scheint nicht ganz trivial zu sein das Thema mit den Thermoports.
Leider findet man bei den Bezugsquellen auch keine Angaben zu den Bohrungsdurchmessern bezüglich des Hahns.
Weiß jemand von euch, welche Bohrungen und welche Hahne beispielsweise beim Beeketal verbaut sind?

Danke!
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: Läutern mit dem 38 Thermoport

#4

Beitrag von Rumborak »

Hi,

ich habe mir kürzlich einen Beeketal BTE-40A gekauft.
Das ist der Behälter ohne Hahn.

Dazu habe ich mir dann die MattMill-Läuterhexe und die MattMill-Durchführung inkl. Hahn geholt.
http://www.mattmill.de/laeuterhexe/

Nach Rückfrage bei MattMill sollen folgenden Bohrungen gemacht werden:

Topf - Innenwand: 16mm-Durchmesser
Topf - Außenwand: 21mm-Durchmesser

Genau so hab ich es gemacht, bzw. machen lassen und das System läuft wunderbar.
Das Läutern ist ein Kinderspiel...

Weiterhin habe ich einen 70l-Thermoport, der einen MattMill-Läuterboden hat.
Auch hier funktioniert das Läutern sehr gut.
Bisher habe ich noch nicht wirklich Vor- bzw. Nachteile des jeweiligen Setups merken können...beide Systeme funktionieren.

Dazu muss ich aber sagen, dass ich mein Malz selbst schrote: 0,9mm und mit 2% Wasser konditioniert.
Das gibt herrlich weiche und intakte Spelzen und das Läutern funktioniert dabei wahrscheinlich auf jedem System...

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

VG
Rumborak :Drink
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Läutern mit dem 38 Thermoport

#5

Beitrag von bierfaristo »

Als kombinierter Maische- und Läuterbottich ist der 38l TP für 50l eher zu klein. Als ganz groben Anhaltswert entspricht das Volumen des TP der fertigen Menge Bier bei 12°P ohne High Gravity und wenn die restlichen Gefäße passen.
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Schwabenbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2017, 08:26

Re: Läutern mit dem 38 Thermoport

#6

Beitrag von Schwabenbrauer »

Bei mir wird es tatsächlich nur ein Läuterbottich.
Macht es eurer Meinung nach überhaupt Sinn, einen teuren Thermoport "nur" zum läutern in der 50 liter Klasse zu nehmen oder wäre es nicht ausreichend, einen entsprechenden Lebensmitteleimer mit 35 Liter zu verwenden und den zu isolieren?
Natürlich ist ein Thermoport stabil, chic und vermutlich sogar besser isoliert als die Eimervariante. Aber gibt es denn noch weitere Vorteile für den Thermoport im Vergleich zur Eimerlösung?

Danke und Gruß!
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Läutern mit dem 38 Thermoport

#7

Beitrag von bierfaristo »

Tatsächlich ist es egal, ob kombinierter Maische- und Läuterbottich oder nur Läuterbottich. Die Maische hat im Maischekessel dasselbe Volumen wie später im Läuterbottich. Da sind 38l sehr knapp bemessen, wenn man Richtung 50l fertiges Bier will.

Kleine Lektüre:
Berechnungen in der Brauerei
Klassengesellschaft

Ob man einen TP als Läuterbottich benötigt, muss jeder für sich entscheiden. Die Vorteile hast du genannt. Außerdem ist er aus Edelstahl.
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Schwabenbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2017, 08:26

Re: Läutern mit dem 38 Thermoport

#8

Beitrag von Schwabenbrauer »

Danke für die Antwort. Ich hab mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich peile einen Ausbringen von 40 Liter an. Daher die Sudpfanne 50 Liter :)
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Läutern mit dem 38 Thermoport

#9

Beitrag von coyote77 »

Und wenn man erstmal einen hat, lernt man die bequeme Kombirast zu schätzen... :Wink
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Antworten