Maischen im Klarstein Mundschenk - Filterprobleme?

Antworten
MPA-Connection
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 2. Mai 2021, 18:25

Maischen im Klarstein Mundschenk - Filterprobleme?

#1

Beitrag von MPA-Connection »

Hallo Experten,

hier kommt dann tatsächlich auch unsere erste Frage, weil wir am Freitag gerne starten möchten. :Greets

Es scheint bei Klarstein ein größeres Problem mit dem Bazooka-Filter zu bestehen. :Shocked
Wir sind durch diesen Youtube-Beitrag darauf gestoßen und haben nun die Frage an Euch, ob jemand
das Problem auch schon hatte - oder ob ihr vielleicht bereits eine Lösung parat habt.

https://youtu.be/W5_Su6nv3sA

Nach längerer Überlegung ist uns nur eingefallen, ggf. auf das untere (leider etwas durchlässige) Sieb
eine Art Edelstahlgase zurechtzuschneiden und zusätzlich aufzulegen, damit einfach viel weniger "Material"
bis an den Filter herankommt.

Besten Dank für Eure Hilfe!! :Bigsmile

Die MPA-Connection
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7502
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Maischen im Klarstein Mundschenk - Filterprobleme?

#2

Beitrag von Ruthard »

Diesen Bazookafilter steckst du dem Chinesen, der sich das ausgedacht hat, in den Hintern oder verwendest ihn wie hier abgebildet:
bazoo2_8364672_o.jpg
Auf keinen Fall gehört das Ding unten in den Topf wie in der Bedienungsanleitung abgebildet.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
MPA-Connection
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 2. Mai 2021, 18:25

Re: Maischen im Klarstein Mundschenk - Filterprobleme?

#3

Beitrag von MPA-Connection »

Hi Ruthard,

vielen Dank! :Bigsmile

Also alles durch die Pumpe laufen lassen und im Anschluss gute durchspülen das gute Teil?

Könnte denn eine zusätzliche Verfeinerung des unteren Siebes durch Edelstahlgase etwas bringen,
so dass weniger Feststoffe angesaugt werden? Oder einfach sein lassen?
Ich stelle mir auch gerade das Gewicht beim Läutern vor, wenn die Gase ein langsameres Ablaufen
der Würze verursacht... :Grübel

Eure
MPA-Connection :Smile
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7502
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Maischen im Klarstein Mundschenk - Filterprobleme?

#4

Beitrag von Ruthard »

Wenn du beim einmaischen etwas acht gibst, rieselt kein Malz zwischen Topfwand und Malzrohr. Was unten durch das Sieb geht, veratmet auch die Pumpe. Lediglich was während des Maischvorgangs versehentlich in das Zentralrohr gerät, könnte die Pumpe verstopfen - dafür hast du den Bazookafilter oben. Sollte der zugehen, kannst du ihn auch während des Brauprozesses reinigen. Beim kochen benutzt du die Pumpe nicht. Wenn du whirlpoolst, kannst du die Würze vorsichtig in den Gärbehälter laufen lassen. Hier ist ein zusätzlicher Monofilamentfilter nützlich. Du könntest den Bazookafilter dann mitentsprechendem Adapter auch außen an den Hahn machen, er hätte dann die gleiche Funktion wie innen, du könntest ihn aber zwischendurch reinigen. Der Monofilamentfilter ist aber die bessere Lösung, den kriegst du so schnell nicht voll.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
MPA-Connection
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 2. Mai 2021, 18:25

Re: Maischen im Klarstein Mundschenk - Filterprobleme?

#5

Beitrag von MPA-Connection »

Sehr geil Ruthard,

damit hast Du uns schon einiges an Angst genommen! :-) :thumbup

Wenn wir die Würze in den Gärbehälter ablassen wollten wir zusätzlich den Klarstein
Beerfest als Filter nehmen. Dann müsste das Ergebnis eigentlich recht gut geraten, denke ich.

Eure
MPA-Connection :Smile
Benutzeravatar
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:40
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Maischen im Klarstein Mundschenk - Filterprobleme?

#6

Beitrag von indiana1972 »

Hi,
Ich habe meinen bazooka-Filter durch eine Läuterspirale ersetzt, kann ich aber auch nicht uneingeschränkt empfehlen, denn die Filterwirkung ist zwar excellent, aber leider setzt sich auch die Spirale schnell mit proteintrub und ggf Hopfen zu. Dies führt dazu, dass man zwischendurch regelmäßig frei kratzen muss, damit der Fluss erhalten bleibt. Bei nächsten Bier kommt sie raus. Ich denke ich arbeite dann lieber mit Hop-Spider...
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
Klarstein Brauheld Pro 35L
iSpindel,iRelay, RAPT Temp Controller, Brewfather, Graingorilla
Sude: 54
Letzter Sud: Heady Topper
Antworten