Bin ich der einzige… (Maische-pH-Wert)

Antworten
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Bin ich der einzige… (Maische-pH-Wert)

#1

Beitrag von hyper472 »

… bei dem bei nahezu jeder Messung irgendein randomisierter Mist rauskommt?
Viel zu spät habe ich angefangen, mich mit dem Maische-pH-Wert zu beschäftigen. Und ich habe jetzt schon keine Lust mehr. Was soll ich von diesen Messungen der gleichen Maische halten?
930BEB99-769A-4AF8-9C77-7AFF72D59657.jpeg
Der Fairness halber muss ich einräumen, dass die Teststreifen nicht mehr die jüngsten sind. Das andere Dings wurde nach auspacken kalibriert und seitdem zweimal verwendet.
Nach Berechnung mit dem Brauvater müsste 5,5 rauskommen.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Bin ich der einzige… (Maische-pH-Wert)

#2

Beitrag von London Rain »

Ich berechne das ja ausschließlich nur mit Bru'n'Water und hab das noch nie gemessen. Ist für mich gut genug. Wenn man was genaueres haben will, denke ich, muss man deutlich mehr in Technik investieren als diese ganz billigen China-pH-Meter.
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Bin ich der einzige… (Maische-pH-Wert)

#3

Beitrag von Commander8x »

Zu den Messergebnissen kann ich nix sagen. Aber der Vorausberechnung eines Maische-pH stehe ich skeptisch gegenüber, das ist meiner täglichen Arbeit geschuldet.

Du könntest Deine pH-Messung kontrollieren, indem Du eine Testsubstanz möglichst genau einwiegst und dann den erwarteten pH mit Deinen Daten vergleichst.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Bin ich der einzige… (Maische-pH-Wert)

#4

Beitrag von PabloNop »

Wie lange hast Du gemessen und bei welcher Temperatur?

Auch wenn da ATC steht, sollte die Maische kalt (20 Grad) sein. Mein pH-Meter (50 Euro Klasse von Amazon) zeigt mir zwar nach kurzer Messzeit schon an, die Messung wäre beendet, allerdings verändert sich der Messwert danach oft noch weiter. Erst nach guten 30 Sekunden ist der Messwert stabil und entspricht dann der Vorhersage von Bru'n'Water. Mit den Teststreifen wie sie links abgebildet sind habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Bin ich der einzige… (Maische-pH-Wert)

#5

Beitrag von hyper472 »

Okay, auf das ATC hatte ich mich verlassen, die Maische hatte bestimmt noch 60°, sie hat noch gedampft. Gemessen habe ich, bis sich der Wert nicht mehr verändert hat. Und die Streifen sind wie gesagt schon alt. Also streichen wir diese Messungen mal.
Würdest du mir bitte mal den Link zu deinem PH-Meter schicken?
Brunwater steht auf der ToDo- Liste, davor noch der Rechner von Schlupf.
Danke (auch an die Vorschreiber)
und Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Bin ich der einzige… (Maische-pH-Wert)

#6

Beitrag von PabloNop »

Ich habe das "Apera Instruments PH20". Kostet so knapp unter 50 Euro.
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Bin ich der einzige… (Maische-pH-Wert)

#7

Beitrag von Commander8x »

Der Temperaturfehler bei der pH-Messung ist nicht so riesig groß, liegt in deinem Fall bei grob gepeilt 0,1 Einheiten.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Bin ich der einzige… (Maische-pH-Wert)

#8

Beitrag von BrauSachse »

Meine Augen lesen auf dem Teststreifen 5,5. Eure nicht?

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Bin ich der einzige… (Maische-pH-Wert)

#9

Beitrag von Frommersbraeu »

Ich würde auf dem Teststreifen 6.0 lesen.
Das wäre für mein Verständnis (15 Jahre Laborerfahrung) eine sehr gute Übereinstimmung von dem Schätzeisen und dem Messgerät...
In organischem Medium und den ganzen lustigen Gleichgewichtsreaktionen sollte man sich echt nicht auf das Zehntel versteifen. Liegt der pH zwischen 5 und 6 dann können die Enzyme werkeln, der wird sich mit Sicherheit während des Maischens noch mehrfach ändern, je nachdem was sich gerade alles löst.
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Bin ich der einzige… (Maische-pH-Wert)

#10

Beitrag von bierfaristo »

Ich lese auch PH 5,5. In dem mittleren Feld der Indikator und darüber und darunter die Referenzskala.
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 919
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Bin ich der einzige… (Maische-pH-Wert)

#11

Beitrag von hkpdererste »

Ich frage mich ja schon wie die Brauer früher ohne China-pH-Meter Bier herstellen konnten. :P
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Bin ich der einzige… (Maische-pH-Wert)

#12

Beitrag von Tommi123 »

Hi Henning,

Das hilft dir nicht, aber es trägt dazu bei, das ich weiterhin bereitwillig auf PH-Messungen verzichte.

LG Thomas
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Bin ich der einzige… (Maische-pH-Wert)

#13

Beitrag von hyper472 »

Tommi123 hat geschrieben: Freitag 14. Mai 2021, 22:37 Hi Henning,

Das hilft dir nicht, aber es trägt dazu bei, das ich weiterhin bereitwillig auf PH-Messungen verzichte.

LG Thomas
Da ist schon was dran. Wer viel misst, misst Mist.
Allzu tief möchte ich in das Thema auch nicht einsteigen, sondern mir für 2-3 Rezepte 2-3 Wunsch-Wasserprofile zurechtlegen, errechnen, wie ich dahin komme und dann nur noch sporadisch messen.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Bin ich der einzige… (Maische-pH-Wert)

#14

Beitrag von PabloNop »

hkpdererste hat geschrieben: Freitag 14. Mai 2021, 21:07 Ich frage mich ja schon wie die Brauer früher ohne China-pH-Meter Bier herstellen konnten.
Wenn man heutzutage die Möglichkeit zur Messung hat, ist es auch als Hobbybrauer legitim mal seine Berechnungen und Prozesse zu verifizieren. Man muß das, wie Henning richtig anmerkt, ja nicht mehr bei jedem Sud machen, wenn mal alles eingespielt ist.
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Bin ich der einzige… (Maische-pH-Wert)

#15

Beitrag von guenter »

hkpdererste hat geschrieben: Freitag 14. Mai 2021, 21:07 Ich frage mich ja schon wie die Brauer früher ohne China-pH-Meter Bier herstellen konnten. :P
So sind dann die Bierstile entstanden: man hat so lange probiert, bis man mit seinem Wasser ein gutes Bier bekommen hat und ist dabei geblieben.

Henning will aber sein Wasser auf verschiedene Bierstile einstellen, da kann messen ganz hilfreich sein.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2120
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Bin ich der einzige… (Maische-pH-Wert)

#16

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

pH-Meter können mit dem Diaphragma aber schon ziemlich zickig sein. In der Glassonde ist ein durchlässiger Bereich, durch den die Ionen diffundieren können. Wir haben die früher im Labor mit irgendeiner konzentrieren Säure reinigen müssen, weil das gern durch Ablagerungen zugesetzt war. Maische ist ja nun auch alles andere als eine reine Lösung chemisch reiner Salze.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Bin ich der einzige… (Maische-pH-Wert)

#17

Beitrag von Barney Gumble »

hyper472 hat geschrieben: Freitag 14. Mai 2021, 12:19 Das andere Dings wurde nach auspacken kalibriert und seitdem zweimal verwendet.
Wann hast Du kalibriert? Ich mache das vor jeder Messung und nach der Haltbarkeit von den Salzen muss ich auch jedes Jahr eine neue Kalibrierlösung herstellen.
Damit hat es bei meinem letzten Bier (Alt) eine Übereinstimmung um 0,1 von pH-Streifen und Gerät gegeben.
Nur auf eines von beiden verlasse ich mich nicht.
Ich möchte nicht ausschließen, dass es auf die Malze und das Wasser ankommt, ob die beiden Verfahren ähnliche oder eher abweichende Werte liefern.
VG
Shlomo (der auch nur ein billiges China-pH-Meter besitzt, dem nicht ganz traut und schon auch einige Kommastellen weg von den Wasserrechnern rauskommt..)
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Michu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 303
Registriert: Samstag 14. November 2020, 12:47

Re: Bin ich der einzige… (Maische-pH-Wert)

#18

Beitrag von Michu »

Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr die Cobra von Brewferm gekauft (ca. 45 Euro).

Seither habe ich sie erst einmal kalibriert und zweimal gegen ein Profi pH-Meter gemessen.

Aus zwei Salzen habe ich mir dann eine Pufferlösung hergestellt mit einem pH von 5.45.

Gegen diese Lösung messe ich immer vor der Maischemessung um zu sehen, ob das pH-Meter in dem Bereich noch was taugt.

Die Maische kühle ich immer auf unter 25°C ab, da die Temperatur (auch kompensiert) immer einen Einfluss auf das Messergebnis hat.

Vorher und nachher wird die Sonde mit entionisiertem Wasser abgespült und in 3M KCl-Lösung gelagert (sehr wichtig).

Wie kalibrierst Du das Teil? Mit zwei Puffer? Dann könnest Du auch einen Zwischenpuffer damit herstellen. Aber Obacht: (4+6)/2 ist nicht 5.

Falls Du an Salze kommst: http://www.aeisner.de/rezepte/puffer2.html
jaulinho
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 11:46
Wohnort: Saarbrooklyn - Saarland

Re: Bin ich der einzige… (Maische-pH-Wert)

#19

Beitrag von jaulinho »

Ich empfehle das Kaufen einer pH Kalibrierungslösung. Die gibt es in verschiedenen pH Werten bspw. im Poolbedarf für kleines Geld. So kann man auch ma sein Chinamessgerät etc. testen bzw. Kalibrieren.
Krulle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Samstag 31. Dezember 2016, 17:47
Wohnort: Heilbronn

Re: Bin ich der einzige… (Maische-pH-Wert)

#20

Beitrag von Krulle »

Also ich nutze das pce ph20 und seine Messwerte unterscheiden sich nur marginal (0.05) von den berechneten Werten.
Und ja, Ich kontrolliere und beachte den Ph-wert Bei jedem Sud.
Benutzeravatar
bassdscho
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 14. April 2019, 18:04

Re: Bin ich der einzige… (Maische-pH-Wert)

#21

Beitrag von bassdscho »

Krulle hat geschrieben: Samstag 1. Januar 2022, 10:13 Also ich nutze das pce ph20 und seine Messwerte unterscheiden sich nur marginal (0.05) von den berechneten Werten.
Und ja, Ich kontrolliere und beachte den Ph-wert Bei jedem Sud.
Welches Tool nutzt du zur pH Wert Berechnung?
Wie lange hast du das PCE PH20 schon im Einsatz?
Wie lagerst du die Elektrode? Mit KCl Lösung?
Danke!

Gruß, Stephan
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Bin ich der einzige… (Maische-pH-Wert)

#22

Beitrag von rakader »

London Rain hat geschrieben: Freitag 14. Mai 2021, 12:27 Ich berechne das ja ausschließlich nur mit Bru'n'Water und hab das noch nie gemessen. Ist für mich gut genug. Wenn man was genaueres haben will, denke ich, muss man deutlich mehr in Technik investieren als diese ganz billigen China-pH-Meter.
Dem schließe ich mich an, was das pH-Meter anlangt. Bei Bru'n Water gehe ich da nicht mit. Die Wasserwerte jedes Anbieters schwanken jahreszeitlich. Viele Wässer sind Mischwasser aus mehreren Brunnen. Damit stimmen die Werte in BnW oft nicht, außer man macht sich die Mühe, die Werte prozentual zu berechnen, wenn man so genaue Angaben von seinem Versorger bekommt. Ein Messung in der Praxis ist Pflicht.

@Henning: Ein gutes pH-Meter kostet um die 100 Euro. Ich empfehle das Hanna pHep 5 oder das Apera.
Dann ist zu bedenken, dass sich während des Maischevorgangs der pH-Wert auch kontinuierlich ändert. Ich messe immer 20 Minuten nach Maltoserast und kühle die Messprobe auf 20°C im Wasserbad ab. Messen bei 60°C verfälscht das Ergebnis massiv und schädigt die Elektrode. Die Abweichungen betragen in der Regel mit meinem Hanna 5 pH 0,05.
Irgendjemand hat hier im Forum mal erklärt, warum ATC beim pH-Wert nicht taugt. Musst Du mal danach suchen.

Wenn es lange Zeit dauert, bis der pH-Wert feststeht, kann das auch ein Hinweis auf die Elektrode am pH-Meter sein, die evt. ausgetauscht werden muss (sofern das bei einem China-Teil überhaupt geht).

Grüße ins neue Jahr
Radulph

Edit: Die Elektrode ist sehr empfindlich und geht bei fehlender Wartung kaputt. Sie sollte vor jedem Brauvorgang kalibriert werden, am besten sind 2-Wege-Kalibrierungen mit pH 7,01 und pH 4,01. Ferner sollte wöchentlich das Kaliumchlorid zur Aufbewahrung überprüft werden.
Eintauchen der Elektrode in heiße Flüssigkeiten schädigt die Elektrode irreparabel.
Zuletzt geändert von rakader am Sonntag 2. Januar 2022, 00:31, insgesamt 2-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Krulle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Samstag 31. Dezember 2016, 17:47
Wohnort: Heilbronn

Re: Bin ich der einzige… (Maische-pH-Wert)

#23

Beitrag von Krulle »

bassdscho hat geschrieben: Samstag 1. Januar 2022, 18:01 Welches Tool nutzt du zur pH Wert Berechnung?
- ich nutze eine Excel-tabelle zur Wasseraufbereitung hier aus dem Forum.

Zusätzlich Nutze ich immer Wasser aus einer Osmoseanlage und Salze mir das Wasser auf wie ich es brauche.
Wie lange hast du das PCE PH20 schon im Einsatz?
- ich glaube seit 2018
Wie lagerst du die Elektrode? Mit KCl Lösung?
- korrekt. Aber nicht darim schwimmend, sondern nur einen angefeuchteten Schwamm im Deckel.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Bin ich der einzige… (Maische-pH-Wert)

#24

Beitrag von rakader »

PabloNop hat geschrieben: Samstag 15. Mai 2021, 10:48
hkpdererste hat geschrieben: Freitag 14. Mai 2021, 21:07 Ich frage mich ja schon wie die Brauer früher ohne China-pH-Meter Bier herstellen konnten.
Wenn man heutzutage die Möglichkeit zur Messung hat, ist es auch als Hobbybrauer legitim mal seine Berechnungen und Prozesse zu verifizieren. Man muß das, wie Henning richtig anmerkt, ja nicht mehr bei jedem Sud machen, wenn mal alles eingespielt ist.
Beim Verifizieren bin ich bei Dir. Aber man darf sich nicht auf "eingespielt" verlassen. Das funktioniert bei einem ernteabhängigen, handwerklichen Naturprodukt nie. Das wäre ein Fehlannahme, geboren aus dem Verlangen nach Gemütlichkeit. :P Würde "eingespielt" gelten, bräuchten Brauereien wohl keinen Braumeister, sie könnten eine wichtigen Prozessschritt vollautomatisieren. Ich schränke ein: Wenn es sich um die gleiche Charge handelt, mag "eingespielt" gelten, aber auch nur, wenn sich der Rohwasser-pH nicht ändert.
Außerdem finde ich es immer hochspannend, wenn ich den vorher in BnW berechneten pH-Wert treffe. Das gehört mit zum spannendsten beim Brauen. :Smile

Grüße
Radulph

Edit: Letztes Jahr braute ich einen Sud identisch 4x. Einzig die Basismalze waren von unterschiedlichen Mälzereien. Abweichungen: pH -0,12. Es sind einfach zu viele Parameter, um auf eine Messung zu verzichten.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Antworten