Schlechte Sudhausausbeute Weizen

Antworten
bane22222
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2018, 14:02
Wohnort: Dresden

Schlechte Sudhausausbeute Weizen

#1

Beitrag von bane22222 »

Hi,

ich hätte mal folgende Frage:
Ich habe nunmehr 24 Sude mit dem Grainfather (G30) gebraut. Ich habe seit den Anfängen immer einer Sudhausausbeute von 64-65%.
Nun habe ich letztes Wochenende das erste Mal ein Weizen gebraut und nur eine Sudhausausbeute von 55%. Geschrotet wurde das Weizenmalz mit demselben Mahlgrad wie das Gerstenmalz und sah für mich auch gut aus (Weizenkörner waren allesamt aufgebrochen).

Schüttung:
Pilsner Malz: 1800g (32%)
Weizenmalz hell: 2700g (48%)
Carapils: 500g (9%)
Maisflocken: 300g (5,5%)
Weizenflocken: 300g (5,5%)
Gesamtschüttungsmenge: 5600g

Maischprogramm:
Einmaischen: 45°C für 15 min
Rast 2: 68°C für 60 min
Abmaischen bei 78°C

Das Läutern dauerte ca. 30 min (hätte hier eine längere Dauer erwartet).
Bei den Suden mit ausschließlich verwendetem Gerstenmalz dauert es immer ca. 15-20 min.

Kochzeit: 90 min
Ausschlagvolumen bei 20°C: 27,5l
Stammwürze: 11°P

Woran kann es liegen, dass die Sudhausausbeute deutlich niedriger als gewohnt ist?
Vielen Dank schon mal.

MfG..Marco
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1080
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Schlechte Sudhausausbeute Weizen

#2

Beitrag von Commander8x »

Kann sein, dass die Qualität des Weizenmalzes selbst nicht so berühmt ist.

Kann auch sein, dass mit feinerem Schrot die Ausbeute höher gewesen wäre. Weizenmalz kann man feiner schroten, da man nicht auf die Spelzen aufpassen muss.

Lief das Läutern gut, hast du ausreichend Nachgüsse gegeben? Von deiner Schüttung gibt nur etwa 1/3 Spelzen.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
bane22222
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2018, 14:02
Wohnort: Dresden

Re: Schlechte Sudhausausbeute Weizen

#3

Beitrag von bane22222 »

Commander8x hat geschrieben: Dienstag 18. Mai 2021, 10:19 Kann sein, dass die Qualität des Weizenmalzes selbst nicht so berühmt ist.

Kann auch sein, dass mit feinerem Schrot die Ausbeute höher gewesen wäre. Weizenmalz kann man feiner schroten, da man nicht auf die Spelzen aufpassen muss.

Lief das Läutern gut, hast du ausreichend Nachgüsse gegeben? Von deiner Schüttung gibt nur etwa 1/3 Spelzen.

Gruß Matthias
Hi Matthias,
wie schon geschrieben, lief das Läutern erstaunlich gut (30min). Nachguss-Menge war wie bei meinen anderen Suden auch um die 19 Liter, welche nach und nach aufgegossen wurden. Hauptguss waren auch 19 Liter. Die Mais- und Weizenflocken können nicht der Grund für die schlechte Ausbeute sein?

Ich kann mit den 55% leben, nur möchte ich gern verstehen woran es liegt :-)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Schlechte Sudhausausbeute Weizen

#4

Beitrag von Boludo »

Ich hab ja noch nicht allzu viel Erfahrung mit dem GF, aber Weizen ist nicht so einfach. Wenn man zu fein schrotet, brennt es an, zu grob geht auf die Ausbeute.
Ich vermute, dass du das Weizenmalz zu groß geschrotet hast.

Stefan
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7289
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Schlechte Sudhausausbeute Weizen

#5

Beitrag von Ladeberger »

Der Treberkuchen von spelzenlosen Schüttungen neigt aufgrund der höheren Verdichtung eher zur Kanalbildung und wird dann nicht optimal ausgesüßt.

Die Mais- und Weizenflocken + Carapils bringen zwar keine Enzyme mit, aber das kann in einer Maische aus ansonstem hellem Weizenmalz und Pilsener Malz problemlos kompensiert werden. Beim Mais musst du eben mal nach dem Extraktpotenzial googlen, das kenne ich nicht auswendig. Weizenmalz wird für einen Läuterbottichschrot, wie bereits geschrieben, feiner vermahlen. Man muss sich da in Malzrohrsystemen wohl herantasten.

Vielleicht das nächste mal auch mit abgestuften Rasten maischen, die besser an den Enzymoptima der Amylasen orientiert sind. Ich verstehe eh nicht, warum man in einem Apparat mit Maischeautomatik eine "Kombirast" einstellt. Verschenktes Potenzial.

Gruß
Andy
bane22222
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2018, 14:02
Wohnort: Dresden

Re: Schlechte Sudhausausbeute Weizen

#6

Beitrag von bane22222 »

Ich verstehe eh nicht, warum man in einem Apparat mit Maischeautomatik eine "Kombirast" einstellt. Verschenktes Potenzial.
Alle meine Sude mit Kombirast (besonders dieses Rezept: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept) waren so klasse, dass ich davon immer wieder Gebrauch mache. Wurde dahingehend nie enttäuscht.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Schlechte Sudhausausbeute Weizen

#7

Beitrag von Boludo »

bane22222 hat geschrieben: Dienstag 18. Mai 2021, 10:38
Ich verstehe eh nicht, warum man in einem Apparat mit Maischeautomatik eine "Kombirast" einstellt. Verschenktes Potenzial.
Alle meine Sude mit Kombirast (besonders dieses Rezept: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept) waren so klasse, dass ich davon immer wieder Gebrauch mache. Wurde dahingehend nie enttäuscht.
Hefeweizen ist einer der wenigen Bierstile, die ich definitiv nicht mit Kombirast machen würde. Meine persönliche Theorie auch, warum man in den USA im Gegensatz zu anderen Bierstilen kaum ein vernünftiges Hefeweizen kaufen kann, da die meisten Sudhäuser auf Kombirast ausgelegt sind.
Wo soll denn zb die Ferulasäure herkommen?
Zuletzt geändert von Boludo am Dienstag 18. Mai 2021, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7289
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Schlechte Sudhausausbeute Weizen

#8

Beitrag von Ladeberger »

bane22222 hat geschrieben: Dienstag 18. Mai 2021, 10:38
Ich verstehe eh nicht, warum man in einem Apparat mit Maischeautomatik eine "Kombirast" einstellt. Verschenktes Potenzial.
Alle meine Sude mit Kombirast (besonders dieses Rezept: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept) waren so klasse, dass ich davon immer wieder Gebrauch mache. Wurde dahingehend nie enttäuscht.
Ich wollte auch nicht zum Ausdruck bringen, dass Kombirasten zu enttäuschenden Bieren führen. Ist nicht so. Aber eine abgestimmte Temperaturführung bietet definitiv mehr Freiheitsgrade, die man gerade im Kontext "Weizenbier" für sich nutzen kann.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1080
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Schlechte Sudhausausbeute Weizen

#9

Beitrag von Commander8x »

Folgt diese Schüttung eigentlich einem Rezept? Für das erwähnte "Weizen" sind ja ein paar eher untypische Bestandteile drin. Wenn es konveniert, würde ich gern mehr darüber erfahren.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
bane22222
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2018, 14:02
Wohnort: Dresden

Re: Schlechte Sudhausausbeute Weizen

#10

Beitrag von bane22222 »

Commander8x hat geschrieben: Dienstag 18. Mai 2021, 15:48 Folgt diese Schüttung eigentlich einem Rezept? Für das erwähnte "Weizen" sind ja ein paar eher untypische Bestandteile drin. Wenn es konveniert, würde ich gern mehr darüber erfahren.

Gruß Matthias
Hi Matthias,

ja ist eine modifizierte Kombi aus folgenden 2 Rezepten:

1.) https://www.maischemalzundmehr.de/index ... ctorha2=12

2.) https://www.maischemalzundmehr.de/index ... torha2=4.5

Bei Bedarf kann ich dir per PN auch das schlussendliche Rezept geben. Aktuell befindet sich der Sud in der Hauptgärung (Hefe: Munich Classic). Freitag wird in Flaschen abgefüllt (Nachgärung).

In 3-4 Wochen sag ich dir wie es schmeckt :Smile
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1080
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Schlechte Sudhausausbeute Weizen

#11

Beitrag von Commander8x »

Vielen Dank für die Links!

Sudhausausbeute ist zwar wichtig zu wissen, aber kein heiliger Gral. Solltest du das noch einmal brauen, weißt du ja jetzt Bescheid.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Antworten