Abmaischen vergessen nur Kombirast.

Antworten
Freddred
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 10:30

Abmaischen vergessen nur Kombirast.

#1

Beitrag von Freddred »

Hey ihr lieben,

Ich hab mich gerade an folgendem Rezept probiert.

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... actorha4=6

Durch die Kombirast ist es ja sehr easy. Es ging auch gut nur am Ende hatte ich von den angepeilten 25litern nur 19litern mit 15.5Plato im gäreimer und musst mit bisschen mehr als 4litern verdünnen um auf die 12.05 Plato zu kommen.
Das alles ist nicht neu für mich, ich wundere mich immer wieder wo das ganze Wasser hin ist. Aber das ist ein anderes Thema.

Mein Problem, ich hab direkt nach den 60minuten 68grad die Flamme ausgemacht ohne nochmal auf 78 hochzufahren. Ich habs schlicht weg vergessen.
Ist das schlimm? Kann man sagen wie es den Geschmack beeinflusst? Eigentlich wollte ich mit diesem Rezeot ein wenig rumexperimentieren mit dem Hopfen und so.
Natürlich dumm wenn der erste Sud daneben geht.

Lieben gruss aus Hamburg
Sebastian
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Abmaischen vergessen nur Kombirast.

#2

Beitrag von renzbräu »

Gibt kein Problem. Die Temperaturerhöhung macht man, damit die Konsistenz beim Läutern "dünnflüssiger" ist. Im ungeheizten und nur isolierten Bottich heizt man auch nicht.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Freddred
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 10:30

Re: Abmaischen vergessen nur Kombirast.

#3

Beitrag von Freddred »

Aah okay dann bin ich ja beruhigt UND ich hab wieder was gelernt danke Renzbräu
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2112
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Abmaischen vergessen nur Kombirast.

#4

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Will den Sud nicht miesreden, aber du hast bereits am Ende der Kombirast geläutert. Es könnte sein dass die Sache noch nicht jodnormal war.
Jetzt musst du halt abwarten was rauskommt. Aber ich denke nach 60 Min. Kombirast stehen die Chancen nicht schlecht.
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Abmaischen vergessen nur Kombirast.

#5

Beitrag von Alt-Phex »

Die 78°C kannst du dir schenken. Braucht man nicht und hat auch keinen negativen Einfluss aufs Bier. Wichtig ist nur, wie schon gesagt, das die Maische Jodnormal war bevor du geläutert hast.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Abmaischen vergessen nur Kombirast.

#6

Beitrag von coyote77 »

Zum Thema Wasser: die Nachguss-Menge im Rezept muss nicht für deine Anlage passen. Geläutert wird bis Pfanne voll oder bis nur noch Glattwasser mit <2°P raus kommt.
Verdünnen auf Ziel-Stammwürze ist aber nicht schlimm, andersherum wäre es ungünstiger.
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Abmaischen vergessen nur Kombirast.

#7

Beitrag von Tommi123 »

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Sonntag 23. Mai 2021, 19:00 Will den Sud nicht miesreden, aber du hast bereits am Ende der Kombirast geläutert. Es könnte sein dass die Sache noch nicht jodnormal war.
Jetzt musst du halt abwarten was rauskommt. Aber ich denke nach 60 Min. Kombirast stehen die Chancen nicht schlecht.
Grüßle Dieter
Hi,

Denke auch, bei >95% Pale Ale und PiMa hatte er seit mindestens 30 Minuten eine jodnormale Brühe.

LG
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Abmaischen vergessen nur Kombirast.

#8

Beitrag von Colindo »

Ich hatte schon einige Male das Abmaischen vergessen und konnte jedes Mal nachher einen höheren Endvergärungsgrad feststellen. Ich habe das auf eine weiterhin aktive alpha-Amylase geschoben, die höhere Zucker zu einfacheren Zuckern während des Läuterns weiterverarbeitet.

Ich meine, das in Büchern gelesen zu haben, dass Abmaischen die alpha-Amylase deaktivieren soll, lasse mich aber gerne von anderen Foristen eines besseren belehren.
Auf Youtube: The British Pint
Freddred
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 10:30

Re: Abmaischen vergessen nur Kombirast.

#9

Beitrag von Freddred »

coyote77 hat geschrieben: Sonntag 23. Mai 2021, 19:22 Zum Thema Wasser: die Nachguss-Menge im Rezept muss nicht für deine Anlage passen. Geläutert wird bis Pfanne voll oder bis nur noch Glattwasser mit <2°P raus kommt.
Verdünnen auf Ziel-Stammwürze ist aber nicht schlimm, andersherum wäre es ungünstiger.
Okaay das is sehr interessant das merke ich mir mal fürs nächste mal :)

Achso ja ich hab mit Jod alles überprüft, war neutral so wie es sein soll.

:) bestes Forum, 4 sud und wieder etwas neues dazugelernt
Antworten