Kurze Frage zur Läuterhexe

Antworten
Chemietechniker
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2020, 20:07

Kurze Frage zur Läuterhexe

#1

Beitrag von Chemietechniker »

Moin,

nachdem ich mich nun durch etliche Forenbeiträge und auch die Anleitung auf der Seite vom Hobbybrauerversand gelesen habe und weiterhin irgendwie nicht schlauer bin, frage ich doch mal kurz hier um Rat.

Es gibt die Läuterhexe EKTB für den direkten Einbau in Einkocher und Thermoport und die Läuterhexen 1000 / 1800 für verschiedene Größenordnungen. Die Läuterhexen scheinen aber auch für verschiedene Lochdurchmesser gemacht zu sein. Nun die Frage: lege ich mich mit der Wahl der Läuterhexe direkt auf einen Behälter fest? Ich bin grundsätzlich noch nicht sicher, ob ich aus dem Einkocher oder dem Gäreimer läutern soll und möchte doppelte Käufe vermeiden. Sollte ich irgendwann auf einen zusätzlichen Läuterbottich, beispielsweise einen Thermopot, aufrüsten wollen, würde ich mich damit ja dann auch jetzt bereits festlegen. Man findet im Forum und auch in den Angaben des Herstellers etliche Angaben zu Verbindungs- und Reduzierstücken mit verschiedenen Durchmessern .. ich steige da aber nicht durch.

Viele Grüße!
:Drink
36L Topf und Yato, Rührwerk (Brauhardware) und Bierbot
25L Thermoport mit Läuterhexe
Einkocher für Nachgüsse
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage zur Läuterhexe

#2

Beitrag von hyper472 »

Nein, du legst dich nicht fest. Schlimmstenfalls musst du einen reduzier-Nippel-Muffen-verbinder-gewinde-schießmichtot-okolythen besorgen, aber da wird dir geholfen.
Du erkennst an meiner Ausdrucksweise, dass ich davon überhaupt nichts verstehe (Wenn ich das Wort Zoll schon höre…; ich versteuere meine Fahrten-Kilometer doch auch nicht den attischen Seemeilen…), und auch ich habe es mit der Hilfe hier aus dem Forum geschafft, die Hexe an einigen verschiedenen Behältnissen zu montieren.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Chemietechniker
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2020, 20:07

Re: Kurze Frage zur Läuterhexe

#3

Beitrag von Chemietechniker »

Ja, diese Zollangaben haben mich auch etwas verwirrt. Dazu dann irgendwo im Forum der Verweis, dass man auch eher nicht versuchen sollte, da irgendwie in cm umzurechnen...
Naja, dann weiß ich, dass ich mit einer Läuterhexe 1000 für den Hobbock zu Beginn nichts falsch mache.. Danke Henning!
Gruß
Henning
:Drink
36L Topf und Yato, Rührwerk (Brauhardware) und Bierbot
25L Thermoport mit Läuterhexe
Einkocher für Nachgüsse
Antworten