Treber fest - mit Happy End!

Antworten
Bum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Samstag 4. April 2020, 08:56

Treber fest - mit Happy End!

#1

Beitrag von Bum »

Hallo zusammen,

habe gestern ein Triticum Wormatia nachgebraut. Schüttung waren 11,2kg, angenommene Sudausbeute 54%. Habe die 3 Malze nacheinander geschrotet, weil die Korngrößen doch sehr differierten. Mit Wiener angefangen, danach Pilsener, zu Schluss das Weizen geschrotet. Das Weizenmalz war am kleinsten. Finde, dass man mit der Corona-Mühle eigentlich ganz gute Ergebnisse erzielen kann, wenn man vorsichtig zu Werke geht, und sich in der heißen Zone in 1/12 Schritten an das Ergebnis rantastet. Nichtsdestotrotz habe ich schon von Anfang an das Gefühl gehabt, dass ich es etwas zu gut meine, wollte aber meiner Linie treu bleiben. Zum Schluss hatte ich dann kurzzeitig ein ungutes Gefühl, und hatte schon so ein Metall-Küchensieb am Start. Die Idee verwarf ich dann aber doch - no risk, no fun.
Habe mit 45l eingemaischt, und mir zur Sicherheit nochmal 40l Nachguss bereitgehalten.
Nach den Abmaischen alles in mein 60l Fass mit Hexe umgeschöpft, und eine Läuterruhe von 15min eingehalten.
Danach 3 mal kurz am Hahn gerissen, im Anschluss langsam klarlaufen lassen, und gemütlich laufen lassen. Hatte zu dem Zeitpunkt 16 Brix. Ging auch alles super bis ich dann ca. 5l Nachguss gegeben habe - allmählich aber sicher kam fast nichts mehr durch, trotz rautenförmigen schlitzen des Kuchens.
Ok...jetzt gab's keinen Weg mehr zurück. Habe das ganze Fass über einer großen Aufbewahrungsbox ausgeschüttet, und schnell ausgespritzt.
Treber wieder zurückgeschaufelt, kurz gewartet und den ganzen Spaß von vorn begonnen.
Es lief nach der Aktion der komplette Nachguss durch, erst dann war ich bei 3 Brix. Der Treber war bis zu Schluss butterweich, die Würze klar.
Hatte letztendlich 72l mit 11,5 Brix zu Kochbeginn & musste meine Hopfengaben entsprechend anpassen.
In den Fässern gähren jetzt 55l mit 13 Brix.
Hatte natürlich nur mit max. 45l gerechnet, und auch nur für 2x 20l Wyeast 3068 gekauft. Aber scheinbar hat die Hefe auch locker die 55l im Griff.

...warum ich das schreibe? Ich frage mich, ob ich nicht jedesmal etwas feiner schrote, und den Treber nach dem Hauptguss auf links kremple.
Hatte bis dato noch nie eine solche Ausbeute. Hätte sicherlich, wenn ich die letzten 2x 2-3l (weil es 2 Sudpfannen waren) etwas sorgfältiger vom Schmodder befreit hätte die 60l gerissen.

Dafür, dass ich erst seit letztem Jahr mein eigenes Bier braue, und alle vorherigen Brautage gleich und ohne besondere Vorkommnisse stattfanden, bin ich von der gestrigen Aktion noch etwas geflasht.

Was ich auch überlege, ob ich in das kleine Fass mit 22l nach der Hauptgärung noch 100g Cascade 6,8% reinhaue und coldcrashe?

Bedanke mich für die Aufmerksamkeit! ...und die ganzen Tipps hier in diesem Forum - Ohne euch hätte ich kein eigenes Bier - absolutes NoGo!!!

Wenn ihr Anregungen, Verbesserungen habt - immer her damit!!!

Hänge euch noch ein paar Bildchen an, weil's immer so schön ist.

Beste Grüße
Jörg
:Drink
Dateianhänge
K1600_20210704_093624.JPG
K1600_20210704_102009.JPG
K1600_20210704_102030.JPG
K1600_20210704_102439.JPG
K1600_20210704_102448.JPG
K1600_20210704_115157.JPG
K1600_20210704_130615.JPG
K1600_20210704_130651.JPG
K1600_20210704_145538.JPG
K1600_20210704_145610.JPG
K1600_20210704_174743.JPG
K1600_20210704_174747.JPG
K1600_20210704_182201.JPG
K1600_20210704_182212.JPG
Zuletzt geändert von Bum am Montag 5. Juli 2021, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Treber fest - mit Happy End!

#2

Beitrag von afri »

Habe ich das richtig gelesen, du hast 5l Nachguss gegeben? Ist das nicht 'n büschn wenig auf diese große Menge Schüttung?

Ansonsten ist das hier geschilderte gute Praxis (von Alt-phex oder JackFrost?), den Treberkuchen "auf links zu drehen", machst du also alles richtig. Ich selbst bin nicht so auf Ausbeute aus, welche in den letzten Suden stets recht niedrig war (ich vermute schlechtere Malzqualität bzw. weniger Extraktgehalt aus dem Rohstoff), wird vielleicht mit neuem Malz auch wieder höher, weil sich am Brautag selbst bei mir seit langem nichts geändert hat. Aber das nur nebenbei.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Bum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Samstag 4. April 2020, 08:56

Re: Treber fest - mit Happy End!

#3

Beitrag von Bum »

afri hat geschrieben: Montag 5. Juli 2021, 21:56 Habe ich das richtig gelesen, du hast 5l Nachguss gegeben?
Nein, nach 5l hat der Treber gänzlich dicht gemacht. Dann direkt umgeschaufelt, und die verbliebenen 35l gegeben.

Gruß Jörg
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Treber fest - mit Happy End!

#4

Beitrag von JackFrost »

afri hat geschrieben: Montag 5. Juli 2021, 21:56 Habe ich das richtig gelesen, du hast 5l Nachguss gegeben? Ist das nicht 'n büschn wenig auf diese große Menge Schüttung?

Ansonsten ist das hier geschilderte gute Praxis (von Alt-phex oder JackFrost?), den Treberkuchen "auf links zu drehen", machst du also alles richtig. Ich selbst bin nicht so auf Ausbeute aus, welche in den letzten Suden stets recht niedrig war (ich vermute schlechtere Malzqualität bzw. weniger Extraktgehalt aus dem Rohstoff), wird vielleicht mit neuem Malz auch wieder höher, weil sich am Brautag selbst bei mir seit langem nichts geändert hat. Aber das nur nebenbei.
Achim
Ich mein das Treber auf links drehen kam von Oli.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Treber fest - mit Happy End!

#5

Beitrag von coyote77 »

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 37#p346593
Du musst allerdings nicht austrebern, es reicht, das Nachgusswasser aufzubringen und umzurühren
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Bum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Samstag 4. April 2020, 08:56

Re: Treber fest - mit Happy End!

#6

Beitrag von Bum »

Habe eben das erste Mal gemessen. Beide Fässer haben identische Werte, und noch ordentlich Schaum an der Oberfläche. In die Gärung habe ich die Würze ja mit 13 Brix geschickt, eben waren es 5,5 Brix. Geht das überhaupt? Angegeben ist die Wyeast 3068 mit 73%-77% scheinbaren EVG, laut MMUM-Rechner sind bereits 84%(Terril), bzw. 92%(Standard) erreicht. Hatte, wie geschrieben, nur 2 Päckchen Hefe für die 55l genommen.
Lasse ich den Schaum drauf? Zumindest bei dem 60l Fass könnte ich ihn vorsichtig abschöpfen, bei dem 30l Fass geht das durch die kleinere Öffnung wohl bescheidener.
Würde Mitte der Woche nochmal messen. Aber da wird sich wohl nix mehr ändern, Spunde haben ihre Aktivität eingestellt(ich weiß, das ist kein sicheres Indiz).

Gruß
Jörg
:Drink
Antworten