Zeitpunkt der pH-Messung

Antworten
Cubase
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:57
Wohnort: Bielefeld

Zeitpunkt der pH-Messung

#1

Beitrag von Cubase »

Hallo,


Ich habe heute mal nicht genau auf die Uhr geschaut und den phWert ca 5 Minuten nach dem Einmaischen gemessen: 4,91, ich war geschockt. Ca. 5 Minuten später war er beruhigender Weise bei 5.22. Ich weiß, man soll ca. 10 Minuten nach dem Einmaischen messen. Aber warum? Wie verändert sich der PH während der Maische ? warum nach 10 Minuten und nicht nach z.B. 15?

Lg

Sascha
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Zeitpunkt der pH-Messung

#2

Beitrag von Commander8x »

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit: die Inhaltsstoffe des Malzes brauchen (besonders bei gröberen Schrotbestandteilen) eine gewisse Zeit zum Lösen. Und es gibt Enzyme, deren Tätigkeit den pH-Wert beeinflusst, z.B. Phosphatasen und auch Proteasen.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Antworten