PSA: Induktionskochfelder und Digitalthermometer

Antworten
hinterlufer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2020, 11:07

PSA: Induktionskochfelder und Digitalthermometer

#1

Beitrag von hinterlufer »

Ich habe gerade am Induktionsherd auf eine zweite Rast aufgeheizt, und dabei manuell regelmäßig die Temperatur gemessen. Bei der Rasttemperatur angekommen schalte ich den Herd aus und messe kurz darauf noch einmal - Anscheinend hab ich die Temperatur um knapp 5°C überschossen, wie kann das sein?

Naja kurz mal ein paar Tests gemacht und tatsächlich zeigt mein Digitales Einstichthermometer eine um ca. 5°C niedrigere Temperatur an sobald der Induktionsherd eingeschaltet wird. Meine Vermutung: Irgendwo wird hier Spannung induziert die zu dem fehlerhaften Messwert führt.

Also Obacht bei der Kombination digital-Thermometer und Induktionsherd! Im Zweifelsfall die Platte für die Messung ausschalten.
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: PSA: Induktionskochfelder und Digitalthermometer

#2

Beitrag von schlupf »

Ist das eins mit Thermistor oder Thermocouple?
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: PSA: Induktionskochfelder und Digitalthermometer

#3

Beitrag von JackFrost »

Wenn es ein Thermoelement Typ K o.ä. dann kann das durch Einkoppeln schon was falsches Anzeigen. Ein Typ K hat eine Steigung von 40 uV/K wären also gerade mal 0,2 mV die eingekoppelt haben.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
hinterlufer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2020, 11:07

Re: PSA: Induktionskochfelder und Digitalthermometer

#4

Beitrag von hinterlufer »

schlupf hat geschrieben: Donnerstag 15. Juli 2021, 14:36 Ist das eins mit Thermistor oder Thermocouple?
Keine Ahnung, war ein Werbegeschenk und nicht selbst gekauft. Von der Bauart her siehts ident zu diesem hier aus:

https://www.amazon.de/TFA-Dostmann-30-1 ... 07Q3ZZT6X/
Antworten