Thermobehälter

Antworten
Benutzeravatar
Grandes
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 11. September 2020, 22:42
Wohnort: Schweich

Thermobehälter

#1

Beitrag von Grandes »

Hallo liebe Braufreunde,

ich möchte demnächst meine Brauanlage in Richtung 50/70 Liter Klasse aufrüsten. Ich würde mir gerne einen Thermobehälter zwischen 50-70 Liter zulegen. Insbesondere haben es mir Modelle von Royal Catering, Schengler und Beeketal angetan. :Bigsmile
Ich möchte in dem Thermobehälter auch Läutern. Dieses soll mit mit einem MattMill Läuterblech geschehen. Die Maße der Läuterbleche wären 397,447 oder 497mm. Bei den Herstellern wurden diesbezüglich Angaben angefragt und leider bis jetzt nicht zu meiner Zufriedenheit beantwortet.
Zum 70 Liter Thermobehälter von Schengler bekam ich die Antwort das ca. 5cm vom Gesamtumfang abzuziehen wären, also 450mm???
Bei Royal Catering angeblich 445mm???
Kann mir einer von Euch dies bestätigen. :Grübel

Meine Frage ist jetzt, hat einer von Euch, einen dieser Thermobehälter, in den ein MattMill Läuterblech passt. In meiner jetzigen Konfiguration ist auch ein MattMill Läuterblech integriert und bin so zufrieden das dies auch so bleiben soll. :thumbsup

Maßangaben des Auslaufhahns ( Loch mm, Länge und Höhe ) wären auch gut. Eventuell muss man den Original Hahn durch einen anderen
ersetzen ( Edelstahl )?

Für ein paar Antworten wäre ich Euch sehr dankbar... :Drink
Schöne Grüße von der Mosel

Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Mosel wird nicht nur guter Wein gemacht sondern auch lecker Biiiieeerrr :Drink
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2124
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Thermobehälter

#2

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Zum Läuterblech kann ich nichts konstruktives beitragen. Aber ich nutze die 40 Liter Version mit Läuterhexe. Kein Totraum unterm Blech und flexibel auch mal in einem Topf mit ähnlichem Durchmesser einsetzbar. Wäre das vielleicht eine Alternative oder bist Du auf einen Senkboden festgelegt. Gab es nicht gerade einen im Biete-Bereich des Forums?
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Thermobehälter

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Frag doch besser mal bei MattMill an. Der Matthias ist sehr hilfsbereit und kann dir sicherlich eher sagen welches Blech zu welchem Thermoport passt.

Ich würde dir aber auch eher die Läuterspirale empfehlen. Unterm Strich macht es nämlich keinen Unterschied was du benutzt.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Grandes
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 11. September 2020, 22:42
Wohnort: Schweich

Re: Thermobehälter

#4

Beitrag von Grandes »

Hab halt gedacht, das ich sehr gute Erfahrung mit dem Läuterblech gemacht habe > Never Change a running System!!!
Alt-Phex hat geschrieben: Montag 26. Juli 2021, 21:00 Frag doch besser mal bei MattMill an. Der Matthias ist sehr hilfsbereit und kann dir sicherlich eher sagen welches Blech zu welchem Thermoport passt.

Ich würde dir aber auch eher die Läuterspirale empfehlen. Unterm Strich macht es nämlich keinen Unterschied was du benutzt.
Aber du hast Recht, habe schon öfters gelesen das Mathias sehr hilfsbereit ist. Werde ihn mal anschreiben. Schon mal Danke... :thumbsup

Vielleicht hat hier aber noch irgend jemand eine meiner gewünschten Konfigurationen.
Schöne Grüße von der Mosel

Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Mosel wird nicht nur guter Wein gemacht sondern auch lecker Biiiieeerrr :Drink
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Thermobehälter

#5

Beitrag von Ruthard »

Hier der Beeketal BTE 60 mit MattMill-Laeuterblech-397

Bild

Das passt saugend.

Bei den TP mit Hahn sitzt selbiger konstruktionsbedingt sehr hoch, das ergibt einen Totraum unter dem Läuterblech von ca. 60mm - nicht gerade ideal. Es empfiehlt sich daher, für den Einsatz mit Läuterblech einen TP ohne Hahn zu wählen und selbst einen zentralen Bodenablauf zu schnitzen. Das ist freilich mit Bastelaufwand verbunden.

Die TP mit Hahn sind ideal für den Einsatz mit Läuterhexe. Allerdings muss auch hier ein anderer Hahn gewählt werden, die Originalhähne sind einfach Müll.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Grandes
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 11. September 2020, 22:42
Wohnort: Schweich

Re: Thermobehälter

#6

Beitrag von Grandes »

Brauwolf hat geschrieben: Dienstag 27. Juli 2021, 12:01 Hier der Beeketal BTE 60 mit MattMill-Laeuterblech-397

Bild

Das passt saugend.

Bei den TP mit Hahn sitzt selbiger konstruktionsbedingt sehr hoch, das ergibt einen Totraum unter dem Läuterblech von ca. 60mm - nicht gerade ideal. Es empfiehlt sich daher, für den Einsatz mit Läuterblech einen TP ohne Hahn zu wählen und selbst einen zentralen Bodenablauf zu schnitzen. Das ist freilich mit Bastelaufwand verbunden.

Die TP mit Hahn sind ideal für den Einsatz mit Läuterhexe. Allerdings muss auch hier ein anderer Hahn gewählt werden, die Originalhähne sind einfach Müll.

Cheers, Ruthard
Bin gerade erstaunt, denn Beeketal hat auf Rückfrage einen Durchmesser von 390mm angegeben !!!
Den 60mm Totraum habe ich nicht bedacht. Ich glaube es spricht immer mehr für eine Läuterhexe :thumbup
Ich denke den Hahn wird auf jeden Fall ersetzt...
Schöne Grüße von der Mosel

Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Mosel wird nicht nur guter Wein gemacht sondern auch lecker Biiiieeerrr :Drink
Antworten