MattMill Kompakt vs. Master

Antworten
Konfusius
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 16:51

MattMill Kompakt vs. Master

#1

Beitrag von Konfusius »

Hallo zusammen,

Ich möchte mein Equipment um eine Malzmühle erweitern und habe mich nach Recherche hier aus div. Gründen für eine MattMill entschieden.

Mein Favorit ist die Master wegen der Schnellverstellung und der einfacheren Möglichkeit zur Automatisierung.
Der Vorteil der Kompakt wäre die stufenlose Einstellung von 0 - 2mm.

Gibt es irgendetwas zu schroten wo ich die stufenlose Einstellung der Kompakt wirklich brauche und nicht mit den Stufen von 0,9 - 1,6mm der Master hinkomme?


Martin
ppuetz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2014, 16:29

Re: MattMill Kompakt vs. Master

#2

Beitrag von ppuetz »

Ich hatte eine selbstgebaute Malzmühle, die ich der Kompakt nachempfunden hatte.
Ich hab sie irgendwann mal aus Resten aus der Schrott-Tonne gebaut und diese hatte eine stufenlose Einstellung.
Aber, man musste immer beide Seiten Gleichmäßig drehen, sonst klemmte sie. Und zur Arretierung war ein Steckschlüssel nötig.
Ich habe mir dann irgendwann eine Master gekauft, gerade wegen der Schnellverstellung.
Eine Verstellung benutzt man vielleicht auch nicht alle Tage, aber wenn dann soll es schnell gehen.
Und ich hab an die Master dann einen Motor gebaut. Das ist auch angenehmer als per Hand oder Akkuschrauber.
Fazit für mich: 0,9-1,6 reicht
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: MattMill Kompakt vs. Master

#3

Beitrag von Rumborak »

Hi,

ich habe die Master und nutze die folgenden Systeme:

Brauheld 15 (Malzrohrsystem)
Einkocher mit Läutereimer/Thermoport und MattMill-Läuterhexe
70 Liter Setup mit Thermoport und MattMill Läuterblech.

Für den Brauheld nutze ich die 1,3mm.
Für die anderen Systeme nutze ich die 0,9mm mit der vorherigen Konditionierung des Malzes (2% Gewichtsprozent Wasser und 15 min weichen lassen).
Die Einstellungen genügen vollkommen und man kann für verschiedene Systeme hervorragend schroten.

Zur Verdeutlichung:
WhatsApp Image 2021-07-27 at 15.46.06.jpeg
Man sieht, dass bei der kleinsten Einstellung (0,9mm) die Spelzen noch intakt und wunderbar fluffig sind.
Bisher hatte ich noch nie Läuterprobleme mit der MM Master.

Klare Empfehlung dafür.

VG
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
Konfusius
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 16:51

Re: MattMill Kompakt vs. Master

#4

Beitrag von Konfusius »

Besten Dank,

sieht aus als hätte ich ganz gut recherchiert... :Bigsmile

Wird erst mal mit Handkurbel bestellt. Gibt noch andere Dinge die mir im Moment wichtiger sind als Motor aber irgendwann.
Zuerst kommt ja jetzt noch ein kleines Malzlager dazu.
Die Wunschliste ist jetzt schon lang.

Aber geschrotetes Malz zu bestellen und dann keine Zeit fürs brauen zu haben war das schlimmste bisher :crying

VG
Martin
Antworten