Welches Equipment ist für das Earlsche Kochmaischverfahren geeignet

Antworten
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 750
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Welches Equipment ist für das Earlsche Kochmaischverfahren geeignet

#1

Beitrag von Y-L »

Moin.

Je nach Rezept verwende oder mische ich verschiedene Maischeverfahren; also Infusion & Aufheizen und Dekoktion.
Ich arbeite mit zwei großen Töpfen. In meinem Maischebottich habe ich einen Läuterfreund (-hexe).

Für eine Rezeptidee bietet sich für mich das Earlsche Kochmaischeverfahren an, was ich auch sehr gerne mal ausprobieren möchte.
Zum Verfahren selbst habe ich keine Fragen... aber Zweifel, ob der Maischebottich mit Läuterfreund dafür geeignet ist.
Die Ausrüstung kann das ohne Frage ab, aber ich mache mir Gedanken über das Kochen mit Läuterfreund.

Wie sieht es mit dem Malz aus, was sich zwischen Spirale und Topfwand befindet und trotz Rührens dort verharrt?
Dort könnte das Malz anbrennen, oder?

Einen Einlegeboden wollte ich jetzt nicht extra besorgen, oder auf BIAB umsteigen...

Kann da jemand aus Erfahrung berichten?
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
San

Re: Welches Equipment ist für das Earlsche Kochmaischverfahren geeignet

#2

Beitrag von San »

Liegt die Spirale nur am Topfrand oder mittig über der Heizfläche? Heizt du mit Induktion oder mit Gas?
Ich könnte mir nur vorstellen dass was anbrennt, wenn die Heizleistung da eingebracht wird, wo auch Malz eingeklemmt ist.
Bei Dekoktion maische ich meist mit Dicke 2,5-3:1, mir ist noch Nie was abgebrannt, aber ich schöpfen auch immer um zum Läutern.
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1768
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Welches Equipment ist für das Earlsche Kochmaischverfahren geeignet

#3

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Wieso benutzt du nicht einfach den Topf ohne Läuterfreund zum Maischen und Kochen und schöpfst dann in den Läutereimer um, wo die zweite Teilmaische stattfindet?
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1961
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Welches Equipment ist für das Earlsche Kochmaischverfahren geeignet

#4

Beitrag von Innuendo »

Beide Teilmaischen finden zusammen im Topf ohne Läuterfreund statt. Du gibst den zweiten Teil nach dem kurzen Kochen zur ersten. Die Mischtemperatur aus der Kochmaische und dem Kaltwasser für die 2. Maische sollte zur Einmaischtemperatur 2. Schüttung führen. Nach dem 2. Maischen ablassen oder umschöpfen in den Läuterfreund-Topf. Geläutert wird dann zurück in den 1. Topf zum Kochen.
Innu
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 750
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Welches Equipment ist für das Earlsche Kochmaischverfahren geeignet

#5

Beitrag von Y-L »

Die Spirale liegt kreisrund am Bodenrand.
Beim 10l-Sud heize ich mit Induktion, beim 50l Sud mit Gas.

Das mit dem Umschöpfen ist auch, woran ich zuerst gedacht habe. Aber ich wollte mit diesen Schritt ggf. sparen.
Bei einem kleinen Test-Sud sehe ich da aber kein Problem.

Und wenn es keine Alternative gibt, werde ich das auch machen. :Smile
Danke.
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Braubär23858
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:26
Wohnort: 23858 Reinfeld

Re: Welches Equipment ist für das Earlsche Kochmaischverfahren geeignet

#6

Beitrag von Braubär23858 »

Du kannst an die Spirale einen Schlauch anflanschen und diese erst später in der Maische versenken, Wasser angießen und dann mittels Schwerkraft abmaischen.

Peter
Antworten