Wieviel Milchsäure?

Antworten
williams.rorvik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Montag 13. Januar 2020, 14:06

Wieviel Milchsäure?

#1

Beitrag von williams.rorvik »

Hallo zusammen

Mein Leitungswasser hat eine Rest­alkalität von etwa 8.4°dH. Ich wollte jetzt das erste Mal Milchsäure benutzen, um den pH-Wert der Maische zu senken. Bis jetzt habe ich immer ausschliesslich Sauermalz verwendet, aber da kam ich nie auf wirklich vernünftige pH-Werte – was aber dem jeweiligen Bier wiederum geschmacklich nie geschadet hat.

Gebraut wurde/wird mit 75% Pilsner Malz und 25% Weizenmalz. Hauptguss 25 Liter und Nachguss meist zwischen 7 bis 10 Liter. Um den pH-Wert auf 5.67 (Restalkalität dann -8.4°dH) zu senken benötige ich gemäss Rechner von MaischeMalzundMehr.de jetzt 20 ml Milchsäure. Ich vermute, das ist viel zu und wird sich geschmacklich bemerkbar machen. Oder was meint Ihr dazu?

Gruss
Frank
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 671
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Wieviel Milchsäure?

#2

Beitrag von Stubbi_33 »

Also ich rechne mit "SchlumpfsWasserrechner".
Mein Wasser hat eine Restalkalität von 10,59°dH
Ich habe HG 24l und NG 11l - also ähnlich wie bei Dir.
Bei mir reichen schon 10ml der 80%igen Milchsäure um auf die entsprechenden Werte zu kommen. Warum willst du denn -8,4°dH?
Gruß
Mario
2 Töpfe 2 HENDIs
williams.rorvik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Montag 13. Januar 2020, 14:06

Re: Wieviel Milchsäure?

#3

Beitrag von williams.rorvik »

Ich orientiere mich am pH-Wert. Würde ich nur 10 ml Milchsäure nehmen komme ich auf einen pH-Wert von 5.84, was ja eher suboptimal wäre.

Gruss
Frank
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Wieviel Milchsäure?

#4

Beitrag von Sura »

Bitte vollständige Wasserwerte angeben. Und dann den Rechner hier nehmen: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... serrechner
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
williams.rorvik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Montag 13. Januar 2020, 14:06

Re: Wieviel Milchsäure?

#5

Beitrag von williams.rorvik »

Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Wieviel Milchsäure?

#6

Beitrag von Sura »

Sieht auf den ersten Blick gut aus. Die Geschmacksschwelle soll allerdings bei 250mg/L sein, und da bist du knapp drüber. Du kannst das nun ausprobieren, oder du machst du große "Wasserreise". Dein Wasser ist nicht brutal schlecht, aber für helle Bier nicht wirklich geeignet.

Von abkochen, über Osmose und destilliertem Wasser, CaO-Behandlung usw. ist nun einiges möglich und auch ratsam. Hinterher salzt man wieder auf, und das Wasser ist dann in etwa das, was man sich vorgestellt hat. Ist nicht wirklich schwierig, aber in Mengen die oberhalb der Einkocherklasse sind sicherlich zeit- und oder arbeitsaufwändig.

Im Forum findest du sehr(!) viel zur Wasseraufbereitung. Es ist auch sinnvoll, den Text unter dem Rechner durchzulesen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Wieviel Milchsäure?

#7

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Frank,
es sind schon einige Vorschläge genannt. Aufgrund des Magnesium Gehaltes würde ich einen Mischbettentsalzer deiner Anlage vorschalten. Suche hier mal im Forum, gibt einen tollen Beitrag mit Bezugsquellen.

Begründung:
- Alternativ müsste man destilliertes Wasser zum Verschneiden einsetzen
- Abkochen fällt zwar Hydrogenkarbonat, Mg-Anteil bleibt trotzdem.

Das Aufsalzen nach dem Mischbettentsalzer ist relativ einfach.

Frage an Dich:
Hast du vielleicht bei hellen Bieren eine breite, nachhängende Bittere bemerkt?
Dunkle Bier können Mg einfacher kompensieren, da fällt das weniger auf.

Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
williams.rorvik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Montag 13. Januar 2020, 14:06

Re: Wieviel Milchsäure?

#8

Beitrag von williams.rorvik »

@Sura: Ich werde wohl erstmal Milchsäure ausprobieren. Sollte man nur den Hauptguss säuern oder auch die Nachgüsse? Es ändert sich ja hier dann auch der pH-Wert.
Warum soll das Wasser für helle Biere nicht geeignet sein? Ich habe auch schon Biere mit einem alles andere als idealen pH-Wert von knapp unter 6 gebraut und sie waren trotzdem geschmacklich sehr gut und den Vorstellungen entsprechend.

@Stephen: das mit der angeblich nachhängenden Bittere habe ich schon oft gelesen, konnte das jedoch bisher bei meinen Bieren nie feststellen. Auch andere, erfahrene Biertester und -trinker habe hier nichts negatives bemerkt. Allerdings habe ich auch nie stärker als 50 IBU gebittert und bin jetzt eher wieder bei 30 IBU angelangt.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Wieviel Milchsäure?

#9

Beitrag von Sura »

Na wenn das Bier schmeckt, ist doch alles gut?
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
williams.rorvik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Montag 13. Januar 2020, 14:06

Re: Wieviel Milchsäure?

#10

Beitrag von williams.rorvik »

Ja, da hast Du natürlich Recht.
Trotzdem widerspricht das ja aber der gängigen Lehrmeinung, nach der der pH-Wert idealerweise um die 5.5 liegen sollte?!
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1083
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Wieviel Milchsäure?

#11

Beitrag von Commander8x »

So ist das mit Lehrmeinungen. .. . :Grübel

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Wieviel Milchsäure?

#12

Beitrag von DevilsHole82 »

Mal grundlegende Fragen zu dieser "pH-Wert"-Diskussion:

1. Von welchem pH-Wert sprichst Du hier? Brauwasser- oder Maische-pH?
2. Wie bestimmst Du diese? Mit einem Messgerät oder einer Berechnung?
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
williams.rorvik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Montag 13. Januar 2020, 14:06

Re: Wieviel Milchsäure?

#13

Beitrag von williams.rorvik »

Vom errechneten Maische-pH, wie im Tool errechnet.
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1768
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Wieviel Milchsäure?

#14

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Ich benötigte übrigens immer viel weniger Milchsäure als im Rechner von MMuM vorgeschlagen wird. Das weiß ich allerdings erst, seit ich ein Messgerät habe.
Best practice is practice.
williams.rorvik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Montag 13. Januar 2020, 14:06

Re: Wieviel Milchsäure?

#15

Beitrag von williams.rorvik »

Auf was sollte man denn aber trotzdem grundsätzlich achten? Passender pH-Wert oder passende Restalkalität?
Und warum kommt denn trotzdem gutes Bier heraus, auch wenn der pH-Wert nicht ideal ist?
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Wieviel Milchsäure?

#16

Beitrag von DevilsHole82 »

Weil der "ideale" pH-Wert für ein "ideales" Arbeiten der Enzyme während dem Maischen wichtig ist. Viel wichtiger ist die Konzentration der im Brauwasser enthaltenen Salze (z.B. Magnesium, Kalzium, Natrium...).
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1768
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Wieviel Milchsäure?

#17

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Das kommt auf das Bier an, das du brauen willst.
Grundsätzlich stellt man den pH-Wert ein, damit die Enzyme optimal arbeiten können.

Optimum alpha-Amylase 5,6-5,8
Optimum beta-Amylase 5,4-5,6

Hier siehst du, dass ein pH von 5,6 für beide gleichermaßen gut ist, da dieser Wert dem Optimum beider entspricht.

Es gibt aber noch andere Sachen, die vom Maische-pH beeinflusst werden. Auslaugung der Spelzen und Würzefarbe beispielsweise.

Das hier:
https://braumagazin.de/article/von-der- ... rauwasser/

und den Text unterhalb des Rechners von MMuM lesen. Auch öfters, ich hab das auch ein paar Mal lesen müssen, bis ichs verstanden hab.

Das Bier kann natürlich auch gut werden, wenn du gar nix machst, keine Frage. Die Verzuckerung kann aber länger dauern oder es kann sich ein harscher Geschmack einstellen durch erhöhte Auslaugung der Spelzen. Fällt einem vielleicht nicht auf wenn man geschmacksintensive Biere wie Münchner Dunkel, Weizen oder auch ein Pale Ale macht. Aber bei einem Pils oder einem Augustiner Helles Klon, wo man keine Fehler verstecken kann, wirst du den Unterschied merken.

Alles eine Frage, an wievielen Schrauben du drehen magst. Es wird auch funktionieren, wenn du Malz ins Wasser kippst und nix weiter behandelst. Wie ein Augustiner wirds aber vmtl nicht schmecken. Vielleicht ist das aber auch nicht dein Ziel, meins auch nicht, wenn ich Augustiner will, kauf ich mir eins. Und Bier wirds ja sowieso immer. Die Frage ist nur, was für eins.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Milchsäure?

#18

Beitrag von olibaer »

Hallo Frank,
williams.rorvik hat geschrieben: Mittwoch 1. September 2021, 11:48 Auf was sollte man denn aber trotzdem grundsätzlich achten? Passender pH-Wert oder passende Restalkalität?
...
Einzig der resultierende pH-Wert in der Maische zählt. Das ist das Umfeld in dem die Enzyme wirken.
Was zuvor für eine RA im Brauwasser bestimmt wurde? Naja, dass ist "Schall & Rauch".

P.S.: Wenn Du so fixiert auf den Maische-pH bist, dann empfhielt sich die Anschaffung eines pH-Meters. Der "Plan" ist eine Sache....
Eine Abweichung im Maische-pH von +/- 0.2 zum Zielwert ist trotz "toller Berechnungen" keine Seltenheit. Uns fehlt an dieser Stelle die genaue Kenntnis der Rohstoffqualitäten. Was bleibt ist, dass man im "Ist" ermittelt und entsprechend der Ergebnislage im Prozess "nachjustiert".
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
williams.rorvik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Montag 13. Januar 2020, 14:06

Re: Wieviel Milchsäure?

#19

Beitrag von williams.rorvik »

Danke Euch für all die Erläuterungen!
Dann steht demnächst wohl auch der Kauf eines pH-Meters an.

Gruss
Frank
Antworten