Kochtopf sucht Rührwerk

Antworten
Srein
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 5. Juni 2021, 01:55

Kochtopf sucht Rührwerk

#1

Beitrag von Srein »

Hallökes,

habe einen BKT-32 Kochtopf.
Innenmaße ca. 395 x 255 mm laut Hersteller.

Die Mattmill Rührhexe z.B. geht bis max. 390mm...
Wobei der Topf natürlich auch diesen standardmäßigen trompetenförmigen Kragen hat und somit der Durchmesser oben größer als 395mm ist.
Hat jemand einen Tipp, was ich für diesen Topf als Rührwerk nutzen kann?

Vielen Dank! :Drink
Und schönes Wochenende!
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2141
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Kochtopf sucht Rührwerk

#2

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Der Topf scheint ja ziemlich flach zu sein. Üblicherweise haben die Töpfe ein Verhältnis Höhe/Durchmesser 1:1 bis 1:1,2. ich würde mir lieber einen preiswerten Topf besorgen (z. B. Royal Catering 38 Liter). Die Rührwerke passen auch nicht immer auf alle Ränder. Rührhexe geht z. B. gut bei den eingerollten Rändern der Braukessel. Zur Not etwas basteln.

Viele Grüße
Björn
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Kochtopf sucht Rührwerk

#3

Beitrag von saschabouchon »

Hi,

Das ist in der Tat eine unübliche Geometrie.

Wenn du das 50 Liter Rührwerk mit der Welle von meinem neuen 20 Liter Rührwerk kombinierst, passt das ;-)

Guck mal rein:
https://www.brauhardware.de/de/ruehrwe ... er-86.html

Beste Grüße
Sascha
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Srein
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 5. Juni 2021, 01:55

Re: Kochtopf sucht Rührwerk

#4

Beitrag von Srein »

Ja, habe den Topf eigentlich nur gewählt, weil er bei meinem Induktionskochfeld in der Küche dann auf genau 2 Feldern steht und ohne boostfunktion schon 3,8kW zur Verfügung stehen.
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Kochtopf sucht Rührwerk

#5

Beitrag von Beerkenauer »

Ich dachte schon das wäre eine Kontaktanzeige ala Frosch sucht Fahrrad für Hobbybrauer :thumbsup

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Antworten