Kugelhahn Empfehlung?

Antworten
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Kugelhahn Empfehlung?

#1

Beitrag von emjay2812 »

Ich habe mir günstig einen Kochtopf gekauft, den ich gerne zu einem Läuterbottich umfunktionieren möchte.
Dafür wird ein Loch reingeschnitten (entweder von meinem Onkel oder einem entfernt verwandten Metallbauer)
und ein Hahn reinmontiert.

Gibt es Kugelhähne die besonders einfach zu zerlegen sind zwecks Reinigung? Dann würde ich ggf. auch
den Hahn an meinem Gärbottich tauschen.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Kugelhahn Empfehlung?

#2

Beitrag von tauroplu »

Wie wäre es hiermit?
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2512
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kugelhahn Empfehlung?

#3

Beitrag von Braufex »

emjay2812 hat geschrieben: Samstag 9. Oktober 2021, 10:25 Gibt es Kugelhähne die besonders einfach zu zerlegen sind zwecks Reinigung?
Wenn Du auf eine besonders einfache Reinigung wert legst und Du Dich für eine Tri-Clamp-Verbindung entscheiden kannst, gibt es bei Douglas von Crafthardware Quick-Clean-Kugelhähne in verschiedenen Größen von 3/4" bis 2".
Sind nicht billig, aber sehr schnell und einfach zu reinigen.

Notfalls könntest Du Dir von Deinem Metallbauer auch andere Anschlüsse anschweißen lassen.

Gruß Erwin
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2141
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Kugelhahn Empfehlung?

#4

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ich habe bei den normalen dreiteiligen Kugelhähnen die Schrauben gegen Inbus Schrauben ausgetauscht. Damit sind sie recht fix zu demontieren. Vorher fädele ich einen Bindfaden durch, damit nichts durcheinander kommt und lege die Dinger in einem Sieb in den Geschirrspüler. Danach zerlegt am Bindfaden zum Trocknen aufhängen. Geht gut.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Antworten