Läutergrant - Luftblasen

Antworten
Benutzeravatar
El_Bohno
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 210
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 13:24

Läutergrant - Luftblasen

#1

Beitrag von El_Bohno »

Hallo Hobbybrauergemeinde,

Mit meinem selbstgebauten Läutergrant bin ich derzeit nicht zufrieden… ich läuter derzeit mit Stehrohr in einen Trichter, an diesen ist ein Schlauch mit Siphon angeschlossen, der seitlich in den Grant führt.

Leider blubberts beim Austritt in den Grant, bzw. am Trichter selbst ohne Ende.

Ist das alles vielleicht Hosenträger und Gürtel zu viel und schlägt daher in die falsche Richtung? Habt Ihr Vorschläge was man einfacher, oder besser lösen kann?

FCB31C0F-68BB-40C0-98F0-49C70C27DCDB.jpeg
CA48FB12-8A63-4582-9CBB-321AF072C676.jpeg

Hier noch zwei Bilder zur Verdeutlichung.

Grüße Dave
- Hobbybrauer aus der oberbayerischen Bierstadt -
. . . 40L Konfistar / 50L Topf mit Gaskocher . . .
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Läutergrant - Luftblasen

#2

Beitrag von coyote77 »

Es könnte am Trichter liegen. Ich habe auch so einen aus Edelstahl, und es hat stark geblubbert. Ich vermute, es liegt am Durchmesser des unteren Teils, wo der Trichter zusammenläuft (gibt's da einen Namen für?). Wenn das zu eng ist, kann die Luft nicht zurück.
Ich verzichte inzwischen ganz auf Trichter etc. und läutere über einen Schlauch in die Pfanne. Kein Problem.
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Läutergrant - Luftblasen

#3

Beitrag von renzbräu »

Wie geht es denn aus dem Gastronorm-Behälter weiter? Trichter und Behälter ist m.E. doppelt gemoppelt. Es geht ja darum, dass kein Saugzug und dadurch zu großer Druckabfall im Trefferbett entsteht. Mit nem Schlauchstumnel direkt in den GN Behälter würde auch gehen.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Läutergrant - Luftblasen

#4

Beitrag von dieck »

Wenn ich das richtig sehe, verwendest du aus aus der Abbildung 5: Konstruktionsvarianten gegen Saugzug von https://braumagazin.de/article/laeutertechnik/ die Varianten B, C *und* D gleichzeitig?
Eine davon würde reichen :)

Also, wenn das Rohr nach oben offen ist, kannst du direkt unten einen Schlauch anschließen und plätscherfrei bis in deine Würzepfanne läutern lassen.

Ich läutere auch mit Trichter, den binde ich allerdings so eng an meinen Auslass dass die Würze nicht offen plätschert, sondern an der Seite runterläuft.
trichter1.png
(Ja, in diesem Bild plätschert es tatsächlich etwas, da der Winkel falsch steht - zum ersten Mal mit dem TC Setup, da kommt noch ein 90° Auslass dran nächstes Mal, der war noch nicht da)
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
El_Bohno
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 210
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 13:24

Re: Läutergrant - Luftblasen

#5

Beitrag von El_Bohno »

Hi zusammen,

danke für die Antworten. Ja ich verwende tatsächlich mehrere Varianten auf einmal… den Läutergrant verwende ich eigentlich nur als Puffer bevor in die Pfanne weitergepumpt wird. Unter dem Gastrobehälter sitzt ein Hahn, darunter eine Pumpe mit der ich in die Pfanne umpumpe. Wenn der Behälter halbvoll ist, mache ich die Pumpe an.

Am Auslass hatte ich auch schon einen Schlauch direkt in den Behälter gehängt. Der weiche Silikonschlauch legt sich aber zusammen wenn der heiß wird. Doch nur ein Stummel und an die Wand laufen lassen?

Habe mir auch schon ein U-Profil überlegt, mit dem man es offen direkt in den Behälter laufen lassen kann…

Gruß Dave
- Hobbybrauer aus der oberbayerischen Bierstadt -
. . . 40L Konfistar / 50L Topf mit Gaskocher . . .
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2123
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Läutergrant - Luftblasen

#6

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Mit erscheint das auch doppelt gemoppelt. Das Steigrohr verhindert ja schon jeglichen Unterdruck am Treber. Ein Schlauch an den Hahn, den in die Pfanne und alles sollte in Ordnung sein. Wozu noch diesen Gastrobehälter. Eine Notwendigkeit für den kann ich da nicht erkennen. Und auf noch einen Behälter mehr und eine Pumpe im Abwasch hätte ich keine Lust.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
El_Bohno
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 210
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 13:24

Re: Läutergrant - Luftblasen

#7

Beitrag von El_Bohno »

Hi,

guter Einwand… aber da ich keine Läutertreppe verwende, möchte nicht direkt mit der Pumpe am Auslass „nuckeln“

Darum eben der Gastrobehälter… habe schon öfter gelesen, dass die Pumpe direkt angeschlossen wird, da kann ich meiner Meinung nach nur unzureichend die Läutergeschwindigkeit einstellen. Oder aber gegen Ende zieht die Pumpe zu viel Luft.

Vielleicht habe ich aber auch einen Gedankenfehler drin…

Gruß Dave
- Hobbybrauer aus der oberbayerischen Bierstadt -
. . . 40L Konfistar / 50L Topf mit Gaskocher . . .
Benutzeravatar
klostersander
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1436
Registriert: Montag 19. September 2011, 23:03
Wohnort: 25336 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Läutergrant - Luftblasen

#8

Beitrag von klostersander »

Läutergrand 1.png
Da das direkte Abpumpen aus dem Läuterbottivh zu einem Unterdruck unter dem Treber sorgt, hatte ich beim Bau der Anlage auch gleich einen Läutergrand mit eingeplant
Läutergrand 2.png
Natürlich ist eine leichte Schaumbildung im Grand. Kann man aber mit einem Schlauch bis zum Boden des Grand entschärfen.
Läutergrand 3.png
Läutergrand 3.png (490.83 KiB) 2135 mal betrachtet
Aus dem Läutergrand pumpe ich direkt in die Sudpfanne zum Kochen. Die Pumpe ist über FU geregelt.
Ausbaustufe: Man kann über einen Näherungsschalter mit analogem Ausgang die Pumpengeschwindigkeit über den FU regeln.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Läutergrant - Luftblasen

#9

Beitrag von afri »

Ich frage mich, ob das bei unseren Maßstäben überhaupt nötig ist. Ich läutere mit Hexe/Freund und ca. 50cm Schlauch direkt aus dem Thermoport in einen Zwischenbehälter. Der Schlauch ist üblicherweise voll und sollte eigentlich ziehen, tut er aber ob seiner relativ geringen Länge offenbar nicht. Jedenfalls hat sich mein Treberkuchen noch nie als Läuterhindernis herausgestellt, solange jedenfalls genug Würze in und über ihm war. Und ich habe schon etliche Sude mit diesem Setup gemacht.

Was ich damit sagen will: vielleicht ist dieser Aufwand mit Grant bei unseren eher kleinen Höhenunterschieden zwischen den einzelnen Behältern eher belanglos? Bei dir, Dave, ist das sicher sinnvoll, weil du pumpst, aber wer wie ich nur in ein weiteres Gefäß oder gleich in die Pfanne läutert, braucht sowas eigentlich nicht.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
bergro
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 22:57

Re: Läutergrant - Luftblasen

#10

Beitrag von bergro »

Ich hab beim Thermoport die Spirale drinnen und am 1/2 Zoll Auslass die Rotek Pumpe angeschraubt, beim Ausgang noch nen Kugelhahn zum regeln. Bisher keine Probleme damit. Anfangs im Kreis pumpen, bis es klar wird, dann in die Pfanne. Da alles unter Flüssigkeitsspiegel reinläuft, kein geplansche.
Benutzeravatar
El_Bohno
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 210
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 13:24

Re: Läutergrant - Luftblasen

#11

Beitrag von El_Bohno »

Hi Bergro,

verwende auch die Rotek-Pumpe, aber die hab ich schon 2x mit Treberteilen am Anfang der Läuterphase verstopft. Seitdem schöpfe ich immer von Hand zurück. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass das Läutern vom Bier selbst gemacht werden sollte, ohne dass man da dran zieht… bei meiner Variante habe ich zu sehr Bedenken, dass zu viel Luft mitgezogen wird über das Steigrohr…

Grüße Dave
- Hobbybrauer aus der oberbayerischen Bierstadt -
. . . 40L Konfistar / 50L Topf mit Gaskocher . . .
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 425
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Läutergrant - Luftblasen

#12

Beitrag von jbrand »

afri hat geschrieben: Donnerstag 28. Oktober 2021, 23:12 Was ich damit sagen will: vielleicht ist dieser Aufwand mit Grant bei unseren eher kleinen Höhenunterschieden zwischen den einzelnen Behältern eher belanglos?
Ich stimme Achim hier voll und ganz zu. Ich läutete mit einem Schlauch direkt am Auslasshahn in die Pfanne. Bei über 30 Suden hat das immer einwandfrei funktioniert. Man spart sich das ganze Gefummel mit Trichter usw. und der Sauerstoffeintrag wird dadurch auch reduziert.
Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
Vestenrunner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Samstag 11. November 2017, 12:42
Wohnort: Zirndorf

Re: Läutergrant - Luftblasen

#13

Beitrag von Vestenrunner »

Servus aus Zirndorf,

also ich arbeite so ähnlich wie du. Weil ich keinen Bock habe 40l Würze mit 60°C auf den Tisch mit der Hendi Platte zu heben. Das habe ich lange genug gemacht, geht auf den Rücken und ein Schwall heißer Würze ist auch kein Spaß. Im Gegensatz zu deiner Lösung habe ich allerdings einen kurzen Schlauch direkt am Läuterhahn angeschlossen. Hier blubbert nix. Bis die Würze klar läuft lasse ich diese durch den Schlauch in einen Glaskrug laufen, den ich dann wieder zurück in die Maische leere. Dann wird der Schlauch in den Läutergrant gelegt.
Läutern2.jpg
1. Es gibt nix Bessers wäi wos Gouds!
2. Die Frauen schimpfen immer nur über das Saufen. Über den Durst sagen sie nichts.
Benutzeravatar
StePx
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2019, 14:23
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Re: Läutergrant - Luftblasen

#14

Beitrag von StePx »

klostersander hat geschrieben: Donnerstag 28. Oktober 2021, 11:18 Aus dem Läutergrand pumpe ich direkt in die Sudpfanne zum Kochen. Die Pumpe ist über FU geregelt.
Ausbaustufe: Man kann über einen Näherungsschalter mit analogem Ausgang die Pumpengeschwindigkeit über den FU regeln.
Hallo Klostersander, die Idee die Würze direkt aus dem Läutergrant hochzupumpen gefällt mir. Dass Du dabei die Pumpe regeln musst damit sie nicht auf vollen Touren läuft ist auch klar. Welchen Freqeunzumrichter verwendest Du denn?

LG
Stefan
:YLType :Ahh :Drink
Benutzeravatar
klostersander
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1436
Registriert: Montag 19. September 2011, 23:03
Wohnort: 25336 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Läutergrant - Luftblasen

#15

Beitrag von klostersander »

Moin,

ich benutze einen Gemovert. Aber eigentlich ist es egal welchen man benutzt. Er muss nur Eingangsseitig 1-phasig (1 x 230V) sein.

Gruß Matze
Benutzeravatar
El_Bohno
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 210
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 13:24

Re: Läutergrant - Luftblasen

#16

Beitrag von El_Bohno »

klostersander hat geschrieben: Donnerstag 10. Februar 2022, 12:46 Moin,

ich benutze einen Gemovert. Aber eigentlich ist es egal welchen man benutzt. Er muss nur Eingangsseitig 1-phasig (1 x 230V) sein.

Gruß Matze
Interessant, ich steure die Rotek Pumpe mit einem 12V PWM… gibts in einschlägigen Bestellseiten für ca. 15-20€ mit Digitaldisplay… geht aber auch ohne Modul mit nachgesetztem Kugelhahn… dann aber lieber mit magnetischer Kopplung, sonst geht’s bei zu hohem Reibungswiderstand auf die Pumpenwelle…

Edith: gerade gesehen, dass du die Roverpumpe hast… da gehen 12V natürlich nicht ;-)… dafür aber entweder mit 1x Kugelhahn oder Bypass mit 3-Wegehahn.

Grüße Dave
- Hobbybrauer aus der oberbayerischen Bierstadt -
. . . 40L Konfistar / 50L Topf mit Gaskocher . . .
Antworten