BIAB Maischekessel für Gas

Antworten
proton
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 15:32

BIAB Maischekessel für Gas

#1

Beitrag von proton »

Hallo!

Suche einen 50L Kessel für das BIAB Verfahren — also Maischen und kochen in einem Behälter, inkl Deckel und das ganze optimiert für eine Beheizung mit Gas.
Schön wäre eine Isolierung sowie Anschlüsse um später mal eine Pumpe zum zirkulieren einsetzen zu können sowie eine Temperaturanzeige…

Was fällt ich hier als idealer Kessel ein?

Lg Florian
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: BIAB Maischekessel für Gas

#2

Beitrag von dieck »

Crafthardware hat da ein fertiges Set für 57L BIAB, mit TC Anschlüssen. Da lässt sich natürlich leicht eine Pumpe nachrüsten dann.
Ist allerdings mit Elektroheizung.

Für Gasheizung könnte man vermutlich auch gut einen Topf von denen nehmen, die Erweiterungsfähigkeit für Pumpe und Temperatur mit TC bleibt ja.
Man braucht dann ggf. Ablenkbleche für die Hitze an den Anschlussteilen - haben sie auch gleich im Programm, wird statt der normalen TC Klemmen genutzt.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Deothor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2016, 11:53

Re: BIAB Maischekessel für Gas

#3

Beitrag von Deothor »

Bei Gasheizung tut es auch ein billiger Schenglertopf, der allerdings nicht isoliert ist. Ob ein isolierter Topf gastauglich ist weiss ich nicht. Die Lösung mit einer aussen angebrachten Isomatte fumktioniert jedenfalls nicht lange.
Bei einer Nachrüstung mit einem Auslasshahn für den Anschluss einer Zirkulationspumpe ist ein Hitzeschutzblech zu verwenden. Der Schutz ist leicht herzustellen und funktioniert prima.
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 31#p337431
proton
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 15:32

Re: BIAB Maischekessel für Gas

#4

Beitrag von proton »

Ich glaube der Ss Brewtech Brewmaster Edition Braukessel könnte passen.
Vielleicht wäre als Isolierung etwas abnehmbares gangbar:nach dem abschalten des Brenners kommode Isolierung drauf…

Vom Strom möchte ich einfach weg, die aufheizzeiten nerven und ich möchte draußen brauen :)
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: BIAB Maischekessel für Gas

#5

Beitrag von renzbräu »

proton hat geschrieben: Montag 18. Oktober 2021, 19:39 Vom Strom möchte ich einfach weg, die aufheizzeiten nerven und ich möchte draußen brauen :)
Nur muss man bei Gas einen schlechteren Wirkungsgrad mit einrechnen, vgl hier:
https://hobbybrauer.de/modules.php?name ... d&tid=3402
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
proton
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 15:32

Re: BIAB Maischekessel für Gas

#6

Beitrag von proton »

Danke!

Das mit dem Wirkngsgrad ist tatsächlich ein gutes Argument...

Wenn ich nun mit einer Induktionsplatte wie der Yato 90% Wirkungsgrad bei 3.500 W annehme kommen im Kessel also ca. 3150 Watt an.
Sagen wir 3kw maximal effektive Heizleistung mit Induktion. Darüber müßte ich auf Starkstrom ausweichen...

Gehe ivh nun aber von einem der günstigen 10,5KW Hockerkocher aus und rechne hier mit den erwähnten 50% wirkungsgrad komme cih hier auf über 5KW, selbst bei nur 30% Wirkungsgrad komme ich auf zumindest das Gleiche wie bei Induktion.
Und die Heizleistung bei Gas ist halt leichter (und günstiger) nach oben skalierbar.

Und der Brennstoffeinsatz bzw die wirtschafltichkeit ist hier beim "Hobby" ja eher zweitrangig - mir zumindest.

Das thema Isloeirung ist dann natürlich ein Problem - hier denke ich an eine Lösung zum "überstülpen" aus relativ festem Material
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2123
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: BIAB Maischekessel für Gas

#7

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

„Draußen brauen“ und Gas sind nicht ganz ohne. Ich habe 38 und 57 Liter Kessel und den üblichen 10,5 kW Hockerkocher und mehrere Induktionsplatten. Bislang habe ich es trotz Windschutz noch nicht geschafft, mit dem Hockerkocher schneller zu kochen als mit Induktion. Und eine Isolierung funktioniert nicht, das die heissen Verbrennungsgase das einfach verschmoren. Eine Abschirmung („Shroud“) ist gut, aber aufwändig. Die Idee, dass der Kocher mehr Dampf hat als die Induktionsplatte hat sich bei uns als Trugschluss herausgestellt.
Es gibt aber auch Kollegen, die erfolgreich mit Gas kochen. Vielleicht stelle ich mich auch einfach zu blöd an…
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
proton
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 15:32

Re: BIAB Maischekessel für Gas

#8

Beitrag von proton »

Danke,

das ist ein wesentlicher Punktfür meine Entscheidung.
Werde dann doch zur Yato einem einfachen Topf greifen...

Danke!

lg Florian
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2123
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: BIAB Maischekessel für Gas

#9

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Mit der Yato haben wir recht gute Erfahrungen gemacht. Auch mit den großen Töpfen kocht das in erträglicher Zeit. Beim Läuter schon mal aufwärmen, wenn genug Würze zusammengekommen ist, hilft ungemein.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Fujigen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 21. November 2014, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: BIAB Maischekessel für Gas

#10

Beitrag von Fujigen »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Donnerstag 21. Oktober 2021, 21:35 Mit der Yato haben wir recht gute Erfahrungen gemacht. Auch mit den großen Töpfen kocht das in erträglicher Zeit.
Bei der Yato werden Topfe bis 26 cm Durchmesser angegeben. Mein Topf hat aber 36 cm - funktioniert das trotzdem?
Besten Gruß Felix
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2123
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: BIAB Maischekessel für Gas

#11

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Locker. Ich koche mit 57 Liter Kesseln drauf.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Fujigen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 21. November 2014, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: BIAB Maischekessel für Gas

#12

Beitrag von Fujigen »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Samstag 6. November 2021, 16:23 Locker. Ich koche mit 57 Liter Kesseln drauf.
Danke Dir!
Besten Gruß Felix
Fujigen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 21. November 2014, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: BIAB Maischekessel für Gas

#13

Beitrag von Fujigen »

Wir haben uns vorerst für einen Gaskocher entschieden
10.5 kw von Amzon für ca 50 Euro.
Link. https://www.amazon.de/gp/product/B073QT ... UTF8&psc=1
Jetzt lesen wir in der Beschreibung, dass man keine Töpfe über 28 Liter Fassungsvermögen und Durchmesser von mehr als 30 cm verwenden soll!?
Warum?
Besten Gruß Felix
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2123
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: BIAB Maischekessel für Gas

#14

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Der Klassiker. Da stellen andere einen 70 Liter Kessel drauf. Windschutz ist wichtig. Und Geduld. Zusammenbrechen wird der nicht. Wie irgendwo schon mal beschrieben, hat meine Yato gefühlt mehr Bumms als die „10,5“ kW. Vielleicht stelle ich mich mit Gas such nur zu dämlich an…
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Fujigen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 21. November 2014, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: BIAB Maischekessel für Gas

#15

Beitrag von Fujigen »

Danke!
Yato wäre auch mein Favorit gewesen ( weil sie bei Stromunterbrechung nicht resetet!?) . Nun versuchen wir (Braugruppe) es mit Gas. Die Entscheidung ist gefallen.
Danke nochmals!
Besten Gruß Felix
Antworten