Temperatur Nachguss

Antworten
Benutzeravatar
HopfenTopfen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2020, 16:40

Temperatur Nachguss

#1

Beitrag von HopfenTopfen »

Meines Wissens sollte das zum Nachgießen verwendete Wasser eine Temperatur zwischen 76-78 °C haben.

Gibt es hierfür einen bestimmten Grund? Welchen Einfluss würde es auf das Ergebnis haben wenn ich bspw. mit lauwarmen Wasser nachgießen würde?

LG
Florian
--
Edles Bier, du tust mir gut.
Gibst mir Zuversicht und neuen Mut.
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2112
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Temperatur Nachguss

#2

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Hallo Florlan
lauwarmes Wasser hat eine höhere Viskosität und kann deshalb den Zucker der noch im Treber vorhanden ist weniger gut herauslösen.
Je wärmer desto besser wird die Ausbeute.
Über 78°C besteht die Gefahr dass Gerbstoffe mit herausgelöst werden.
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Temperatur Nachguss

#3

Beitrag von coyote77 »

Das wurde u.a. hier schonmal diskutiert: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=2233

Ob in unserem Maßstab die Ausbeute leiden würde ist eher nicht zu erwarten.
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2112
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Temperatur Nachguss

#4

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Es gibt noch einen Vorteil wenn man "heiss" arbeitet:
Die Würze kühlt nicht so stark ab. Diese muss nach dem Abläutern ja wieder auf Kochtemperatur. Isolierter Läuterbottich und möglichst heißes Nachgusswasser sparen dann Zeit.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
HopfenTopfen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2020, 16:40

Re: Temperatur Nachguss

#5

Beitrag von HopfenTopfen »

Vielen Dank für eure Antworten :thumbsup
Werde dann auch weiterhin schon brav das Wasser erhitzen.
Auch gut zu wissen dass es auch zu heiß sein kann. :Shocked

LG
Florian

PS: Danke für den Link - war wohl zu blöd die Suche richtig zu verwenden. Habe mich aber eh gewundert dass es dazu noch kein Thema gab...
--
Edles Bier, du tust mir gut.
Gibst mir Zuversicht und neuen Mut.
Antworten