Maische zu lange gekocht

Antworten
Harry68
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 20. April 2021, 19:21

Maische zu lange gekocht

#1

Beitrag von Harry68 »

Hallo Miteinander,

ich habe gestern das Rezept von Kurt "Oatmeal Dry Stout" nachgebraut.
Leider ist mir nach der ersten Rast (38°) mein Einkocher kaputt gegangen.
Bis ich dies gemerkt habe und einen anderen hatte, waren ca. 80 Minuten vorbei, die Maische hatte in der Zeit fast konstant 42-44°.
Alles andere lief dann mit dem neuen Kocher wieder ganz normal!

Kann ich nun ganz normal weitermachen oder ist die Würze verloren?

Vielen Dank für Eure Antworten

Harry
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Maische zu lange gekocht

#2

Beitrag von Beerkenauer »

Hallo Harry

Wie sieht den die Maische aus? Kann man da noch das geschrotete Malz erkennen? Wie war den die Jod Probe? Falls okay und Schrot noch erkennbar würde ich einfach Weitermaschen und abwarten was rauskommt.
Ich hatte vor kurzem einen ähnlichen "Unfall" da ist mir der Temp Sensor abgehauen und ich hatte 1h bei Knapp 100°C. Das war dann ein matschiger Brei. Habe dann von vorne angefangen.

Vielen Erfolg

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Maische zu lange gekocht

#3

Beitrag von emjay2812 »

Bei so niedrigen Temperaturen sollte nicht viel passiert sein. Vielleicht ist das Schrot etwas aufgweicht. Ich würde normal weitermaischen und die Jodprobe machen.
Benutzeravatar
El_Bohno
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 210
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 13:24

Re: Maische zu lange gekocht

#4

Beitrag von El_Bohno »

Hi Harry,

Ist mir dieses Jahr auch passiert (Anbrennsicherung) bei einen Weißbier. Habe es dann umgefüllt und weitergebraut. Außer viel Nelkenaroma ist dabei nichts weiter passiert… problematischer finde ich da, dass meist mit viel Geplätscher vom einen Kocher in den Anderen umgefüllt wird…

Grüße Dave
- Hobbybrauer aus der oberbayerischen Bierstadt -
. . . 40L Konfistar / 50L Topf mit Gaskocher . . .
Harry68
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 20. April 2021, 19:21

Re: Maische zu lange gekocht

#5

Beitrag von Harry68 »

Hallo zusammen,

danke für eure schnellen Antworten!
Die Jodprobe war ok und das geschrotete Malz noch als solches erkennbar.

Ich werde nun "normal" weitermachen und wieder berichten wie es dann war!

Vielen Dank und viele Grüße

Harry
Harry68
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 20. April 2021, 19:21

Re: Maische zu lange gekocht

#6

Beitrag von Harry68 »

Hallo nochmal,

ich wollte ja nochmals berichten...

Leider war ich in der Endphase der Gärung krank und konnte mich nicht um mein Bier kümmern (drei Wochen lang).
Schlußendlich musste ich dieses dann wegschütten :crying !

Da das nicht das letzte Bier war, werde ich natürlich gerne wieder einmal schreiben...

Vierle Grüße

Harry
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Maische zu lange gekocht

#7

Beitrag von Sebasstian »

Harry68 hat geschrieben: Dienstag 18. Januar 2022, 12:59 Schlußendlich musste ich dieses dann wegschütten :crying !
Hallo Harry,
warum musstest du wegschütten? Das Bier 3 Wochen in Ruhe zu lassen ist eigentlich das beste was du machen kannst.
Grüße,
Sebastian
Antworten